mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständigkeit oder Firmengründung vom 21.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständigkeit oder Firmengründung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.09.2007 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
ja, schon klar, aber dass der Einzelunternehmer nicht der Inhaber sein soll, bezweifel ich vorsicht mal an.


"bezweifel ich vorsicht mal an"?

"Was ist eine Firma?

Umgangssprachlich ist von einer "Firma" die Rede, wenn ein Wirtschaftsunternehmen gemeint ist ("Ich arbeite bei einer Firma"). Firma steht also für Gewerbebetrieb. In Wirklichkeit ist die Firma allerdings der Name, unter dem Kaufleute, Personen- oder Kapitalgesellschaften ihre Geschäfte betreiben. (...) Nur ein Viertel der Unternehmen sind als Kaufleute im Handelsregister eingetragen und besitzen deshalb eine "Firma" im Rechtssinne."

http://www.aachen.ihk.de/de/recht_steuern/download/kh_035.htm

Hier sind auseinanderzuhalten Umgangssprachgebrauch und Rechtssinn.

Der Name, unter dem der Einzelunternehmer, nennen wir ihn Maximilian Mustermann, seine Geschäfte betreibt, lautet bspw.

"Maximilian Mustermann
Grafikklitsche"

oder auch

"Grafikklitsche
Maximilian Mustermann"

Solange der Einzelunternehmer Maximilian Mustermann nicht als Kaufmann im Handelsregister eingetragen ist, besitzt er im Rechtssinne (!) keine "Firma", kann also auch nicht "Inhaber" einer Firma sein. Könnte er das, müsste er ja nicht mehr seinen Namen führen.

Und dass

"Grafikklitsche
Maximilian Mustermann
Inhaber: Maximilian Mustermann"

oder

"Maximilian Mustermann
Grafikklitsche
Inhaber: Maximilian Mustermann"

schon auf den ersten Blick Unfug ist, muss wohl nicht erwähnt werden ...

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Fr 21.09.2007 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teilweise immer mal interessant was du so schreibst, aber saufen gehen würd ich mit dir nicht, das muss doch einfach nerven wenn jeder zweite satz von dir ist: "ja, das denkst du vielleicht...." *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.09.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*pah* immer diese selbstständigen

Zuletzt bearbeitet von am Fr 21.09.2007 16:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, nach einer Rechtsauskunft für eine damalige GbR war auch seitens IHK, FA, Steuerberater und Notar:

Dingsda GbR im Briefkopf und
im Fuss: Gesellschafter: A, B, C absolut in Ordnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.09.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke das wohl ok sein wird, wenn der name im dirketen zusammenhang zu sehen ist (beispiel breofbogen).

in meiner ausb. gab es auch einen gesellschafter der noch eine eigene "firma" hatte.

fantasiename.de und als unterzeile vorname nachname gbr. dann aber konsequent als logo auf allen Werbemitteln print und online!
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:
..Inhaber eines Einzelunternehmens ist eine einzige Person, die das Unternehmen betreibt...
mal nach 'rechtsauskunft einzelunternehmen inhaber' gegoogelt, wirst du mit diesem Terminus reichlich eingedeckt.

Wenn das selbst die IHKn schreiben, wirds wohl nicht so gänzlich falsch sein. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.09.2007 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pcfan hat geschrieben:
teilweise immer mal interessant was du so schreibst, aber saufen gehen würd ich mit dir nicht, das muss doch einfach nerven wenn jeder zweite satz von dir ist: "ja, das denkst du vielleicht...." *ha ha*


Ich weiss zwar nicht genau, mit wem Du redest, aber wer hier fragt, hat IMO einen Anspruch auf eine korrekte Auskunft und braucht kein sinnfreies Gequake.

Mac hat geschrieben:
Nachtrag:
..Inhaber eines Einzelunternehmens ist eine einzige Person, die das Unternehmen betreibt...


Das hast Du jetzt schön zitiert - dummerweise von einer österreichischen Seite:

http://www.rachinger.at/Service/Unternehmensgruendung/GruendungeinesEinzelunternehmens/

Wenn Ihr unbedingt als Inhaber Eurer selbst auftreten wollt - und um das Auftreten am Markt und im Rechtsverkehr geht's ja schließlich, macht das ruhig. Dann weiss wenigstens direkt jeder, der Ahnung hat, was Sache ist.

Quakquakquak ...

c_writer
 
chrisp4u
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre es wohl besser wenn jeder eigenständiger Kleingewerbetreibender ist und nur bei Bedarf eine Zusammenarbeit besteht, also wenn ich z.B. für den Kunden ein CD mache und den Informatiker zum Programmieren für Typo3-Homepage dazuhole.

Was ich vergessen hab zu sagen, wir sind mom. alle im Studium/Berufsschule (Grafiker haben alle 3 jahre Ausbildung fertig). Es geht also nicht darum viel Geld zu machen sondern eher um das Studium zu bezahlen.

Also mal angenommen wir wären jetzt alle Kleingewerbetreibende, können wir dann von rechtlicher Seite her zusammen ein Portfolio machen (Bsp: Mustermann-design.de) -> müssen wir dann irgendwo hinschreiben, dass wir alle eigenständige Kleingewerbetreibende sind?

Können wir auf Briefbögen schreiben:

Mustermann-design (ohne.de)
Vorname Nachname
Strasse
Ort

oder muss da stehen:

Mustermann-design.de
Vorname Nachname
......

Danke für die vielen Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firmengründung im Ausland
Firmengründung: Richtige Organisation und Führung
Firmengründung rundum Web-Design/-Programmierung
Selbstständigkeit!
Der Weg in die Selbstständigkeit...
Der Weg zur Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.