mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständigkeit: Frei oder gewerblich? vom 30.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständigkeit: Frei oder gewerblich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.05.2006 11:48
Titel

Selbstständigkeit: Frei oder gewerblich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, mich selbstständig zu machen - als Mediengestalterin UND Texterin. Nun habe ich von der Künstlersozialkasse erfahren, dass ich dann wohl zu den Freiberuflichen zähle. Ähm, hat das irgendwelche Vorteile? Ich arbeite mich gerade durch dutzende PDF-Dateien und Unmengen von Info-Material. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden meine Sozialversicherungsbeiträge und die Kosten für die Krankenkasse dann von dieser Künstlersozialkasse genau nach meinem voraussichtlich mickrigen Verdienst bemessen. Vermutlich irgendwie 1 x jährlich kommt dann der große Kassensturz, ich gebe meine Einnahmen an und muss dann alles nachzahlen - ist das so? Wogegen ich als gewerbliche Unternehmerin schon alleine für meine Krankenkasse monatlich 265 Euro latzen müsste, aber diese ganzen Steuervorteile hätte - also meine Computer, Programme etc. - alles absetzen könnte, ne? Das ginge als Künstlerin nicht?
Weiß jemand zufällig, wie hoch dann noch der monatliche Beitrag für die gesetzl. Rentenversicherung etc. ist, wenn ich NICHT frei, sondern gewerblich selbstständig bin? Sonst muss ich jetzt auch noch in die Warteschleife der BfA und mich da durchfragen. *stöhn*