mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständige: wieviel Zeit steckt ihr in die Fortbildung? vom 06.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständige: wieviel Zeit steckt ihr in die Fortbildung?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zeit für Weiterbildung (Monatsschnitt):
unter 1h
15%
 15%  [ 3 ]
1-2h
5%
 5%  [ 1 ]
2-3h
10%
 10%  [ 2 ]
3-4h
5%
 5%  [ 1 ]
über 4h
21%
 21%  [ 4 ]
Ich hab keinen blassen Schimmer, ergibt sich so nebenbei, keine gezielte Fortbildung
36%
 36%  [ 7 ]
Ich hab meine Ausbildung abgeschlossen, ich weiß alles.
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 19

oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2007 05:40
Titel

Selbstständige: wieviel Zeit steckt ihr in die Fortbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen zusammen.

Stillstand ist Rückschritt, usw. Das kennen wir ja. Nachdem wir gestern unter Kollegen ein interessantes Gespräch über die Zeitaufwendung für die Fortbildung bei Selbstständigen hatten, und einige zugeben mussten das aus Zeitnot gerne mal zu vernachlässigen, würde mich interessieren wieviel Zeit ihr so in diesen Bereich investiert?

Also:

> Seminare

> Vorlesungen

> Workshops

> gezielt investierte Zeit in die eigenständige Fortbildung z.B. mit Fachlektüre etc. Also selbst das gezielte einstündige Studium von PAGE, Novum, DesignReport, Publisher und Co.

> Webrecherche (z.B. um die neuesten CSS-Tricks und Kniffe zu finden, und auszuprobieren)

All sowas. Als »Hobbybastler« kann man sowas ja nebenbei machen, aber wenn Deadlines drücken, Aufträge sich stapeln etc. hat man ja nicht die Zeit während dieser Alltagsaufgaben nebenbei ernsthafte Fortbildung zu betreiben.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Fr 06.07.2007 05:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 06:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uh ein ganz leidiges Thema hier bei mir... Die von Dir angesprochene Zeitnot ist wirklich der Grund, warum ich mich nicht mehr so fortbilde wie z.B. noch als Azubi. Nach 10 - 12 h Arbeit hat man irgendwann halt einfach keinen Bock mehr, auch noch irgendwelche Seminare zu besuchen oder Bücher zu wälzen.

Ich hab bestimmt um die 6 Fachbücher daheim, die ich irgendwann mal angefangen hab zu lesen aber nie wirklich weiter gekommen bin. Ne ganz gute Quelle zum fit bleiben ist das Internet. Vor allem für den Bereich Nonprint - da kriegt man noch am ehesten Kniffe zu CSS, Ajax, PHP und MySQL mit. Auch häng ich relativ viel während der Arbeit in Chats rum, in denen sich zumeist Nonprintler befinden. Da bekommt man einiges mit und bekommt auch selbst bei Problemem recht schnell Lösungsansätze Lächel

Von Seminaren selbst halt ich irgendwie nicht viel. Warum für n Wochenende 500 oder mehr ocken ausgeben, wenn das selbe Wissen (und meistens noch viel mehr) in nem Fachbuch steckt und man sich das alles selbst beibringen kann? Irgendwie bin ich da zu geizig für Lächel

ansonsten natürlich wie Du schon sagst Fachzeitschriften lesen. Wobei ich sagen muss, das die Page seit knapp 1 Jahr immer stärker nachlässt. Was ich persönlich sehr schade finde. Früher habe ich jede Ausgabe verschlungen. Heut liegt das Ding aufm Klo als Lektüre... naja...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ich täglich neue sachen lerne, sage ich mal, fortbildung ansich ist so immer 1h pro tag. da das aber mehr oder weniger ungewollt ist, sag ich mal: ich hab keine gezielte fortbildung im auge. zeitmangel ist da das eine - das andere ist die fehlenden möglichkeiten.

besonders im entwicklungsbereich. dort bilde ich mich fort, wenn ein projekt das benötigt. quasi am lebenden objekt. anders ists mir nicht möglich.

in der urlaubs und freizeit mache ich lieber sachen mit meiner freundin und meinem hund, als mich durch bücher zu wälzen.

nur wenn es unbedingt sein muss, und ich mich mit etwas befassen muss, dann opfere ich meine freizeit. ansonsten arbeite ich halt länger. bei einem effektiven arbeitstag von 8uhr bis mind 17 uhr und abends dann noch 2-3 stunden sollten in der regel ein paar minuten abfallen für dinge die ich benötige.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FlyingOtto

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wachse an meinen Aufgaben!

Ich muß mir halt Lösungen erarbeiten,
wenn ein Projekt oder eine spezifische Sache
ein "KnowHow" von mir verlangt, dass ich noch nicht habe.

Also hier, im Netz generell, mal schnell ein Buch gewälzt...

Seminare kann ich mir nicht leisten
und die Zeit ist auch zu knapp.

Außerdem gibt es für viele Dinge die ein Selbständiger wissen muss,
keine Seminare oder Kurse...

Ich lerne oder über - auch wenn es doof klingt - nichts, was ich auch nicht gleich brauchen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das mit dem wachsen an Aufgaben kann ich nachvollziehen, geht mir ja auch oft so. Uns ist im Kollegenkreis nur aufgefallen das es Fälle gibt wo Menschen komplette Entwicklungen verschlafen und mit einem veralteten Wissen arbeiten das es nur so kracht.

Und der ein oder andere mußte zugeben das ihm das auch schon passiert ist, und man teilweise kaum mitkommt mit neuen Entwicklungen.

Gerade im Web verschläft so mancher Entwicklungen komplett, und wir waren erstaunt was so mancher aus der Praxis berichten konnte.

Ich meine wenn jemand z.B. zur Jahrtausendwende eine Ausbildung im Bereich Webdesign/Authoring abgeschlossen hat, und mit dem Wissen von damals jetzt arbeiten wollte, ohne Anpassung an die aktuellen Entwicklungen, was würde da raus kommen Au weia!

Hat man hier ja auch hin und wieder, das Leute nach bestem Wissen und Gewissen eine Aussage machen, und dann aus allen Wolken fallen wenn sie feststellen müssen das sie nicht mehr auf dem laufenden sind. Im Web-Bereich noch extremer als im Print-Segment, aber dort eben auch.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Fr 06.07.2007 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im web bereich ist vieles auch nur eine trend frage. ob man jetzt jedem trend hinterherlaufen muss ist erstmal 2.rangig. zumindest sofern es nicht um technische neuerungen oder standards geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
im web bereich ist vieles auch nur eine trend frage. ob man jetzt jedem trend hinterherlaufen muss ist erstmal 2.rangig. zumindest sofern es nicht um technische neuerungen oder standards geht.


Ich meine hier keine Trends, sondern technische Entwicklungen, wie z.B. zeitgemäße SEO, Tabellenlayouts, Barriereminimierung, XHTML etc.

Das sind Punkte in denen die Entwicklung in den letzten Jahren extrem war.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche eigentlich bei sehr vielen Projekten immer wieder was Neues auszuprobieren. Ich bin auch dankbar für Kunden, mit denem man so etwas machen kann. Die selber Spass an ungewöhnlichen Ideen haben.

Betriebswirtschaftlich ist dieser dauerhafter Lernprozess natürlich nicht immer sofort gewinnbringend, weil ich den Aufwand für stundenlanges Handbuchstudium oder das Erlernen neuer Arbeitsweisen nicht immer direkt an den Kunden weitergeben kann. Auf Dauer gesehen, hilft es natürlich dabei, sich von anderen Dienstleistern abzuheben.

Eigentlich war das auch eine große Motivation zur Selbstständigkeit, weil bei meinen alten Arbeitgebern der Spielraum für das Erlernen neuer Techniken meist doch sehr beschränkt war. Meist bekam der Kunde nur das verkauft, womit man Erfahrung hatte. Das war mir zu langweilig.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Selbstständige] Zukunftsaussichten
Was verdienen selbstständige Designer?
[Selbstständige] Ausblick auf 2008
Nur für Selbstständige - Wem gehts wirklich gut?
Selbstständige Grafiker in Australien?
Stundensatz Freiberufler/Selbstständige
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.