mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig! und Arbeitsamt vom 31.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständig! und Arbeitsamt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Basti82
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2005
Ort: Hessen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es sind kunden und agenturen vorhanden. das sind schon mal sehr gute info die ich von euch bekommen habe! * Applaus, Applaus *

gibt es sonst noch tipps die ich brauche um den aufbau des businessplan nicht zu verzocken? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Realistisch und (zu sich selbst) ehrlich an die Sache herangehen.

Sonst eigentlich nichts.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Basti82
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2005
Ort: Hessen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mache ich von anfang an, daher zähle ich alles negative und positve erst einmal auf, kläre mit den agenturen und kunden vorher schon alles ab...
und bewerbe mich weiterhin bei firmen! nur es muss ja weiter gehen im leben! AL will ich net sein!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.10.2008 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meine Ablauf war folgendermaßen als ich arbeitslos gemeldet war:

1. dem Amt mitgeteilt (direkt bei deiner Betreuerin im Beratungsgespräch) dass ich mich gerne selbständig machen möchte um die Arbeitslosigkeit zu beenden und gerne den Gründungszuschuss beantragen möchte.

2. Deine Betreuerin händigt dir nach dem Gespräch etc. die Unterlagen aus. Du musst ihr allerdings schon mitteilen zu wann du dich selbständig machen möchtest. Wichtig ist es alle Fristen einzuhalten.

3. Du machst dich an den Businessplan. Ich habs alleine gemacht bzw. beim Finanzteil mit Unterstützung von meinem Freund. Du kannst aber auch ein Existenzgründungsbüro oder Steuerberater aufsuchen (bzw. die IHK Frankfurt bietet hierfür auch Seminare an bzw. ich weiß nicht ob deine Arbeitsagentur diesbezüglich mit bestimmten Stellen arbeitet).

3. Wenn dein Businessplan fertig ist benötigst du eine fachkundige Stellungnahme die die Tragfähigkeit deines Vorhabens positiv bescheinigt.

4. Entweder zum Finanzamt (mit den dafür benötigten Bescheinigung für die Arbeitsagentur) Businessplan und dem ausgefüllten Fragebogen zur steuerlichen Erfassung wenn du als Freiberufler werden möchtest oder direkt zum Gewerbeamt falls du das ganze als Gewerbe betreiben willst.

5. Alle Unterlagen zusammen? Ab damit zum Antragsservice bei der Arbeitsagentur und auf den Bescheid warten.

Viel Glück *Thumbs up!* und falls du noch fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß
Die Zicke

P.S. Es gibt bei den IHK's online oft einen Leitfaden zum inhaltlichen Aufbau eindes Businessplans.
Schau dir auch mal die kostenlose Software vom BMWi an. Auch sehr hilfreich. * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 31.10.2008 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti82
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2005
Ort: Hessen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen lieben dank! das nenne ich mal hilfe geben! *Thumbs up!*
den Gewerbeschein vom Amt habe ich schon!

okay, dann arbeite ich mich schon einmal durch, das ich dann zum anfang dez. alles bereit habe! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dich mal erkundigen, ob dein Arbeitsamt dir evtl. ein Existenzgründerseminar bezahlt. Dabei ist i.d.R. dann auch das Erstellen eines Bussinesplans enthalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti82 hat geschrieben:
vielen lieben dank! das nenne ich mal hilfe geben! *Thumbs up!*
den Gewerbeschein vom Amt habe ich schon!

Hmmm, keine Ahnung, ob sich da inzwischen was geändert hat. Aber als ich mich selbstständig gemacht habe (2001), wurde ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich das Gewerbe erst anmelden darf, wenn ich grünes Licht vom Arbeitsamt habe. Denn das Arbeitsamt finanziert keine bestehende Selbstständigkeit. Da solltest Du Dich unbedingt informieren (z.B: Gründungsberater, Steuerberater). Denn ein kleiner Formfehler genügt und Du kriegst keine Kohle.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Arved

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: Lüneburg/Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab da auch gleich noch ne Frage:

Machen die vom Amt Unterschiede zwischen "Gewerbe anmelden" und zb. "Freier Grafiker" oder "Fotojournalist? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einstellungszusage für das Arbeitsamt
Scheiß Arbeitsamt...
Arbeitsamt und Weiterbildungen...
und schuld ist nur das arbeitsamt...
Praktikumsvergütung vom Arbeitsamt?
Website als Bewerbungsgrundlage für das Arbeitsamt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.