mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig oder nicht - Was meint ihr? vom 08.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständig oder nicht - Was meint ihr?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Photoshopbiene
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.07.2008 08:37
Titel

Selbstständig oder nicht - Was meint ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
folgende Situation:
Momentan bin ich unbefristet und festangestellt in einer Firma. Aber ich will weg, es ist einfach keine Arbeit da und ich sitze seit Monaten rum und gehe schon fast kaputt an der Situtation. Mehr als Praktikantenarbeiten fallen nicht ab.
Ich habe nun ein sehr gutes Jobangebot im Axel Springer Haus, allerdings nur eine Stelle als freie Mitarbeitern. Er sagt er würde mir "Starthilfe" geben, sprich zum Anfang könnte ich viel bei ihm arbeiten um Zeit zu haben um an weitere Kunden zu kommen. Er sagt die Stelle wäre perfekt für Berufsanfänger (bin erst seit einem Jahr aus der Lehre raus) und ich könnte viel lernen.

Leider habe ich NULL Ahnung vom selbstständig machen und natürlich auch eine riesen Angst davor das es schief gehen könnte. Ich hätte schon einen zweiten Kunden, der will mich auch aber ebenfalls bloß als freie Mitarbeitern.
Zudem bekommt man ja mit wie dünn die festen Angebote gesäht sind und wie groß der Angebotsmarkt bei der Suche von freien Mitarbeitern ist.

Nun bin ich total hin und hergerissen....gebe ich die feste Stelle auf und wage den Schritt oder gehe ich weiter kaputt und warte und hoffe auf ein festes Angebot?
Ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll wenn ich mich dafür entscheiden sollte?! * Keine Ahnung... *

Also was meint ihr? Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen helfen?

Danke schon mal!

Viele Grüße

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 08.07.2008 08:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.07.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist mit vorsicht zu genießen. als selbständiger mit nur einem kunden - auch wenn es starthilfe ist - nennet man scheinselbständig. das es für ihn gut ist, liegt auf der hand.

aber für berufseinsteiger ist das mit sicherheit keine gute gelegenheit. lernen kannst du immer überall, dafür musst du nicht als freier arbeiten. warum will er dich denn nicht eistellen? wenn es doch perfekt ist.

such dir lieber einen andere stelle als angestellter, für den anfang ist das, denke ich, besser.
 
Anzeige
Anzeige
Photoshopbiene
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.07.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er sagt er kann nur Leute als fest einstellen wenn diese wirklich sicher in ihrer Arbeit sind. Leute den man nicht mehr unter die Arme greifen muss, die soviel Erfahrung haben das es nicht mehr so viel Erklärungsbedarf gibt. Und das trifft ja nun mal nicht zu bei mir als Berufsanfänger.

Ich hätte ja noch einen zweiten Kunden in dem Fall trifft ja dann das Prinzip der Scheinselbstständigkeit nicht mehr zu.

Aber warscheinlich hast du Recht * Nee, nee, nee *

Schade das man das nicht auch über ein Praktikum regeln kann, die "Einarbeitungszeit". * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.07.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst ja mit typen weiterhin kontakt halten für später. aber als anfänger direkt freelancen? und dann nur evtl. einen 2ten auftraggeber? naja...
 
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshopbiene hat geschrieben:
Er sagt er kann nur Leute als fest einstellen wenn diese wirklich sicher in ihrer Arbeit sind. Leute den man nicht mehr unter die Arme greifen muss, die soviel Erfahrung haben das es nicht mehr so viel Erklärungsbedarf gibt. Und das trifft ja nun mal nicht zu bei mir als Berufsanfänger.

Hmm...?! Ich kenn Deinen „Kunden“ aus dem Axel-Springer-Haus nicht, aber diese Aussage lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. Gerade einem Freelancer sollte man, nach einer kurzen Erläuterung des Arbeitsablaufes, nicht mehr unter die Arme greifen müssen … Wenn da „was schief geht“ * Ich geb auf... * In die Selbständigkeit sollte man sich nicht treiben lassen …

Ansonsten sehe ich es wie Nefliete.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Photoshopbiene
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.07.2008 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warscheinlich habt ihr Recht...er sagt auch er will mich zu nichts zwingen und nirgends reindrängen.
Er überlässt die Entscheidung mir allein.
Es ist nur sehr verlockend weil meine momentane Arbeitssituation einfach furchtbar ist. * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von Photoshopbiene am Di 08.07.2008 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.07.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wechsle lieber die Agentur...Freelancer nach einem Jahr Berufserfahrung hört sich nicht gut an.
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.07.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshopbiene hat geschrieben:
Er sagt er kann nur Leute als fest einstellen wenn diese wirklich sicher in ihrer Arbeit sind.


Und wenn er dann mit deiner Arbeitsleistung nicht zufrieden ist, kann er dich dann ganz einfach und unkompliziert fallen lassen. * Keine Ahnung... * Hat er sich ja fein ausgedacht... Hmm...?!

Ich weiß selber wie nervzerreibend unzufriedene Arbeitssituationen sind, aber halt lieber aus solange es noch geht und schau dich halt nach was anderem um. Aber lass' dich nicht auf so ein Wischi-waschi ein. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsschreiben was meint ihr?
bewerbung---was meint ihr?
Bewerbungsschreiben... was meint ihr?
Bewerbungsschreiben..was meint ihr?
Erstes Arbeitszeugnis. Was meint ihr?
(Sekt-)etiketten - was meint ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.