mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig machen? vom 19.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständig machen?
Autor Nachricht
danielvie
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Viersen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2005 09:35
Titel

Selbstständig machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich bin derzeit befristet bis Ende des Jahres angestellt, was danach kommt weiß ich leider noch nicht. Ihr kennt den Hagel von Absagen wohl genauso gut. Frage ist ob es in der momentanen Situation sinnvoll wäre sich selbstständig zu machen oder ob man sich dann lieber noch um Praktika oder sowas bemüht. Ich bin 21 und komme aus dem Düsseldorfer Raum, falls das relevant ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2005 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viel relevanter wären kontakte, potentielle (zahlungskräftige) kunden und ein finanzielles polster...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2005 09:45
Titel

Re: Selbstständig machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danielvie hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin derzeit befristet bis Ende des Jahres angestellt, was danach kommt weiß ich leider noch nicht. Ihr kennt den Hagel von Absagen wohl genauso gut. Frage ist ob es in der momentanen Situation sinnvoll wäre sich selbstständig zu machen oder ob man sich dann lieber noch um Praktika oder sowas bemüht. Ich bin 21 und komme aus dem Düsseldorfer Raum, falls das relevant ist.


naja selbstständig machen kannste dich ruhig... nur ohne kundschaft wird's wohl recht schwer werden, die miete zu zahlen und jeden tag was zu beißen aufn tisch zu bringen... zumal die konkurenz auf dem markt hart und zahlreich vorhanden ist... ohne entsprechende kontakte kommt man da nicht weit...

grundsätzlich sollte man selbstständig nicht aus der not heraus werden, sondern weil man es will - ansonsten is das ganze von vornherein zum scheitern verurteilt. lies dir mal div. ähnliche threads hier im forum durch. unterhalte dich mit ein paar selbstständigen über ihren alltag, sorgen usw. wenn du dann immer noch selbstständig werden willst, können wir uns noch mal unterhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
danielvie
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Viersen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2005 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nunja, ich möchte mal behaupten dass Kontakte zu Firmen in meiner Heimatstadt vorhanden sind, mit dem finanziellen Polster sieht es da bisher eher magerer aus. Das selbstständig machen wäre auch nicht aus der Not heraus, das plane ich auf jeden Fall. Der Zeitpunkt wäre dann halt früher als angedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2005 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danielvie hat geschrieben:
Nunja, ich möchte mal behaupten dass Kontakte zu Firmen in meiner Heimatstadt vorhanden sind, mit dem finanziellen Polster sieht es da bisher eher magerer aus. Das selbstständig machen wäre auch nicht aus der Not heraus, das plane ich auf jeden Fall. Der Zeitpunkt wäre dann halt früher als angedacht.


naja kontakte != zahlende kundschaft! wie sieht es denn damit aus? hast du potenzielle auftraggeber von denen du mind. 1 - 2 jahre leben kannst? wenn ja, dann erstelle als allererstes mal einen sog. business-plan - das ist eine aufstellung über alle anfallenden kosten (miete, versicherungen, laufende kosten, auto, etc.), denen deine erwarteten einnahmen gegenübergestellt werden. diesen businessplan musst du machen um z.b. überbrückungsgeld oder ich-ag zu bekommen. du wirst dich wundern, was du als selbstständiger alles selbst bezahlen musst Lächel

ein finanzielles polster sollte aber umbedingt da sein... ich denke so in etwa von der höhe, das man ohne einnahmen gut 3 monate überleben kann, ohne bei der bank nen kredit aufnehmen zu müssen! ohne ein solches polster kann eine auftragsflaute oder kunden mit schlechter zahlungsmoral ganz schnell existenzbedrohend werden!

ein gutes infoportal für selbstständigkeit ist http://www.existenzgruender.de und http://www.e-lancer-nrw.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Selbstständig - Wie arbeitet ihr?
Selbstständig machen
selbstständig als Mediengestalter
Angestellt vs. Selbstständig
Selbstständig! und Arbeitsamt
Selbstständig arbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.