mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig Jobben in der Ausbildung vom 17.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständig Jobben in der Ausbildung
Autor Nachricht
Diablow
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 16:51
Titel

Selbstständig Jobben in der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es ja dieses Gesetz vom Selbstständigen Jobber.

Was da heist du kannst ohne Gewerbeschein arbeiten erledigen und Rechnungen schreiben, wenn der Gewinn nicht höher als die und die Summe ist...

Steht alles hier:

http://www.jobber.de/_1_myjobber/jobforum,selbststaendige_studenten_jobben.html


Nun frag ich mich aber wie das in der Ausbildung ist? Kann ich nebenbei noch 2, 3 kleine Aufträge im Jahr privat machen ohne dafür ärger zu bekommen?

Hat einer von euch Erfahrungen damit?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.12.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Gewerbeschein kannst du natürlich gar nichts machen, egal was für Gewinne du erzielst. Wer soll das sonst kontrollieren? *ha ha*
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.12.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass dir eine schriftliche genehmigung geben vom arbeitgeber. dann kann dir nichts passieren.

gewerbeschein ist natürlich dann erforderlich wenn du gewerbliche leistungen berechnen willst wie druckkosten mit provision usw.
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.12.2008 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Ohne Gewerbeschein kannst du natürlich gar nichts machen, egal was für Gewinne du erzielst. Wer soll das sonst kontrollieren? *ha ha*


Au weia!

Natürlich, kommt nur auf die Tätigkeit an... Wenns um grafische Sachen geht, halt eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt anmelden und halt einen auf Kleinunternehmer machen... * Keine Ahnung... *

@Diablow: Hast du denn mit deinen Chef schon gesprochen, ob Du neben der Ausbildung noch einer weiteren Nebentätigkeit nachgehen kannst...? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.12.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
shahak hat geschrieben:
Ohne Gewerbeschein kannst du natürlich gar nichts machen, egal was für Gewinne du erzielst. Wer soll das sonst kontrollieren? *ha ha*


Au weia!

Natürlich, kommt nur auf die Tätigkeit an... Wenns um grafische Sachen geht, halt eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt anmelden und halt einen auf Kleinunternehmer machen... * Keine Ahnung... *

@Diablow: Hast du denn mit deinen Chef schon gesprochen, ob Du neben der Ausbildung noch einer weiteren Nebentätigkeit nachgehen kannst...? Hmm...?!


Amm sorry ich meinte wohl eher, ohne zum Finanzamt zu gehen und irgendetwas anzumleden. you know?
Also Steuernr. oder so....ach ich halte einfach die klappe * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von am Mi 17.12.2008 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Jobben neben der Ausbildung
5 Monate Selbstständig bis zur Ausbildung?
Nach der Ausbildung selbstständig ?
Selbstständig oder Ausbildung?
Selbstständig werden gleich nach der Ausbildung
Sich während der Ausbildung selbstständig machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.