mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbständigkeit, wie kommt man an Kunden? vom 25.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbständigkeit, wie kommt man an Kunden?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
goldruebchen
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.06.2008 09:52
Titel

Selbständigkeit, wie kommt man an Kunden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe eine Ausbildung als Mediengestalterin gemacht, übe den Beruf schon seit 6 Jahre aus habe auch in diversen Werbeagenturen gearbeitet. Ich würde mich gerne selbständig machen, also als freie Mediengestalterin fungiren, mein Probem ist jedoch, das man nur sehr schwirig an Aufträge kommt. Ich habe zwar schon zwei Kunden, aber das ist zu wenig um damit auszukommen. Auf die Bewerbungen bei diversen Werbeagenturn als freie MG, bekam ich leider viele Absagen, oder es gab bisher keine Reaktion. Meiner Auffassung nach habe ich sehr gute Referenzen und auch Berufserfahrung.
Wie kann man da am besten vorgen? Hat jemand hier Erfahrungen? Die Kunden aus meinen alten Werbeangturen möchte ich nicht abwerden, da ich es gegenüber meinen alten Chefs und Kollegen unfair finde.
Soll ich einen Werbefleyer gestallten, eine Art Direktmailing um an Kunden zu kommen?
Wie kann man so etwas professionell aufziehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
AndreasN

Dabei seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

trete z.B. mal bei XING bei, dort kannst du Geschäftliche Kontakt knüpfen indem du dich z.B. dort in einen der Gruppen einträgst und dich vorstellst, was du suchst und was du bietest.


Gruß


Zuletzt bearbeitet von AndreasN am Mi 25.06.2008 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DEATH BEFORE DISCO

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der aktullen PAGE gibts einen ziemlich guten Artikel zu diesem Thema
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.06.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch mal ein paar Sachen von Dir zeigen, dann sagen einige was dazu und Du weisst wo Du ungefähr stehst.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht achtest du in deinen bewerbungen genauso wenig auf die rechtschreibung wie in deinem post.
aber das will ich nicht automatisch unterstellen. fakt ist, dass der erste eindruck zählt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 10:57
Titel

Re: Selbständigkeit, wie kommt man an Kunden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

goldruebchen hat geschrieben:
Die Kunden aus meinen alten Werbeangturen möchte ich nicht abwerden, da ich es gegenüber meinen alten Chefs und Kollegen unfair finde.


in der freien Marktwirtschaft gibts keine Frage ob fair oder unfair! Nen Kunden haben oder nicht, darauf kommts an!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Agenor

Dabei seit: 25.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Goldruebchen,

vorneweg: ich denke, zu Deiner Frage bin ich ein schlechter Ratgeber.
Aber eine aktuelle Geschichte dazu: ein Kumpel will/wollte sich ebenfalls
selbstaendig machen. Was ganz neues: Webdesign Au weia!
Hatte also die gleiche Fragestellung wie Du - und da nahm das Unglueck seinen Lauf.
Ich wollte helfen * Ich geb auf... *
Also mein Rat: Mailings an potentielle Kunden! Habe auch geholfen, die ersten 2-3
Anschreiben aufzusetzen. Mittlerweile hat er ca. 150 Briefe verschickt.
Inkl. "Nachfassbriefe", wo er eben in einem Schreiben nach 2-3 Wochen
an seinen ersten Brief bzw. sein Angebot erinnert.
Diesen Freitag hoere ich dann mehr ueber die "Resultate", denke aber,
dass es nichts gebracht hat. Nach nunmehr 5-6 Wochen.
Bleibt also nur noch das "Nachfassen" per Telefon, wobei ich das weder
fuer erlaubt halte, noch traue ich Ihm zu so Kunden zu ueberzeugen.
Fazit: Mailing (also klassische Briefe mit Briefmarke und Umschlag)
bringt leider keine Kunden. Oder das Anschreiben ist schlecht ... * Keine Ahnung... *
Fakt ist aber, dass ich( <-- Schuld! ) hier auch der Schuldige bin, weil meine Ratschlaege nicht
fruchteten.

Gruss
Agenor
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das einzige was wirklich richtig gute kunden bring, sind gute kontakte und empfehlung. das kann ich nach nunmehr 5 jahren selbständigkeit mit sicherheit sagen... bau dir ein netzwerk auf, guck das du füße in türen kriegst. agenturen sind da eigentlich schon ganz gut für - vielleicht solltest du einfach mal dein leistungsportfolio überarbeiten. ich habe festgestellt, das viele agenturen vor allemn im bereich nonprint händeringend gute leute suchen, die fit in aktuellen web-technologien sind oder anwendungen programmieren können...such dir einen bereich aus, der nicht von tausenden anderen schon beackert wird. vielleicht hast du durch deine agenturerfahrung besondere kenntnisse in bestimmten branchen (z.b. medizin, bestimmte handelsbranchen etc.). nutze dieses fachwissen bei der akquise. bzw. such dir agenturen die kunden in diesen branchen haben und weise auf dein fachwissen hin.

und bitte tu dir selbst einen gefallen und besuch bevor du dich selbständig machst ein gründerseminar und lass dich von einem steuerberater beraten. mach einen businessplan und bring vor allem startkapital mit (so 5.000 - 10.000 € - damit man auch mal schlechte zeiten überbrücken kann ohne gleich den strom abgestellt zu bekommen).


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 25.06.2008 12:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Der Weg in die Selbständigkeit!
[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Selbständigkeit 2017
Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
Vom Hauptjob 100% zu 80%+Selbständigkeit
Minijob und Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.