mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbständigkeit 2017 vom 30.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbständigkeit 2017
Autor Nachricht
Localfu
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: Ratzeburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2016 18:01
Titel

Selbständigkeit 2017

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,
die Frage kommt nicht nur bei mir vor, sondern auch bei vielen anderen Usern hier im Forum. Leider sind einige Beiträge hier nicht mehr auf den neuesten Stand, wenn es um das Thema Selbständigkeit geht.

Meine Situation ist, dass mein Arbeitsvertrag ausläuft und mir die Idee im Kopf schwebt mich 2017 selbstständig zu machen.

Gibt es welche im Forum die Erfahrungen gesammelt haben und wissen, auf was man zukünftig 2017 darauf achten sollte, wenn man sich selbstständig macht?

Ich würde mich freuen, wenn aus dem Forum ein paar Tipps kommen bzw. ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Selbständigkeit.

hiLo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2016 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man sollte 2017 auf ausreichend Kunden achten. Das wurde 2016 allzu oft unterschätzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2016 21:39
Titel

Re: Selbständigkeit 2017

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Localfu hat geschrieben:
...
Gibt es welche im Forum die Erfahrungen gesammelt haben und wissen, auf was man zukünftig 2017 darauf achten sollte, wenn man sich selbstständig macht?
...


Da ich den Anteil an Propheten und Hellsehern hier im Forum recht gering einschätze, wirst du hier vermutlich noch recht wenige Erfahrungen zu 2017 zu lesen bekommen. * Keine Ahnung... *

Wenn du hier einen allgemeinen Austausch/allgemeine Diskussion zu dem Thema starten möchtest, würde ich dir empfehlen schon mal das hier zu schreiben, was du in die Richtung schon gesammelt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.12.2016 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn nicht mehr auf dem neuesten Stand? Nur weil ein Beitrag aus 2011 stammt muss er inhaltlich nicht falsch sein. Zahlen können sich freilig ändern, das müsste man aber jedes Jahr überprüfen, denn Freibeträge bspw. ändern sich jährlich.

Eine individuelle Beratung wird so ohne weiteres kaum möglich sein und für Einsteiger gibt es wohl mehr als nur einen hilfreichen Thread.

Du könntest hier konktrete Fragen stellen, das könnte man dann auch besser beantworten. Mal so ein paar Tipps ins Blaue ist keine gute Idee. Lächel
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2017 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe für MICH festgestellt, im jahre 2014 genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die bestand darin, dass ich damals zusammen mit zwei Kollegen und meinem erwachsenen Sohn eine UG ("Unternehmer Gesellschaft"; die GmbH des "kleinen Mannes") gegründet habe.

Damit bin ich nun Angestellter in der eigenen Firma, im Falle eines geschäftlichen GAU auch nicht mehr persönlich haftbar bis aufs letzte Hemd. Ich habe das Recht, einer öffentlichen/staatlichen Krankenversicherung beizutreten. Wir haben unsere ehemaligen Geschäftsbereiche beibehalten bzw. "mitgebracht" und sind deshalb ziemlich breit aufgestellt - das hat zur Folge, dass wir uns wechselseitig puffern und damit kontinuierlich Gehälter zahlen können ... die "vereinfachte Einkommenssteuererklärung für Angestellte" besteht auch nur noch aus zwei Seiten Lächel und viele andere Dinge, die ich als Vorteil sehe, inkl. Urlaubsvertreteung Wir können uns eine Sekretärin leisten, die sich um den ganzen Papierkram - von Steuer bis Rechnung - kümmert.

Ich bin zufrieden so.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 01.01.2017 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Der Weg in die Selbständigkeit!
[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Selbständigkeit und Arbeitslosenversicherung
Kritik an der Selbständigkeit
Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
Minijob und Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.