mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbständig oder Freiberufler? vom 12.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbständig oder Freiberufler?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Variety
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Gladbeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 12:07
Titel

Selbständig oder Freiberufler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe vor mich selbständig zumachen neben meinen Hauptberuf als Soldat, ich habe einen Auftrag bekommen eine Homepage zu gestalten und zu pflegen dafür bekomme ich 400 Euro im Monat, desweiteren habe ich vor auf meiner Homepage Dienstleitungen wie z.b. Web und Printdesign also Template Gestaltung + Anpassung an das jeweilige CMS sowie Printdesign Aufdrucke ,Logogestaltung, Visitenkarten etc. anzubieten aber wie gesagt nur die reine Gestaltung steht hier im Vordergrund muss ich dafür ein Gewerbe anmelden oder den Freiberufler wählen?

Vielen Dank für jede Antwort
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Variety
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Gladbeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freiberuflich
Man kann als freiberuflicher Tätig werden, wenn man überwiegen gestalterischen Tätigkeiten nachgeht. Hier wird es allerdings schwer "Zusatzleistungen" wie z.B. Druckangebote, Programmierung, Webhosting mit anzubieten, weil das in den seltesten Fällen vom Finanzamt akzeptiert wird.

Also kommt doch nur ein gewerbe für mich in frage !
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.01.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein gewerbe ist kein nachteil! mach dich mal schlau und nutze die vorteile. und einmal im monat eine abrechnug machen dauert nich länger als ne halbe stunde.
 
Variety
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Gladbeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche vorteile bringt mir ein gwerbe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.01.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast diverse absetzungsmöglickeiten. du kannst zu jeden druckauftrag 10% (+/-) provision aufschlagen. büroräume oder teile deiner whg können abgesetzt werden.

bevor du wirklich gewerbesteuer usw zahlst, musst du erst einmal ordentlich verdienen.

mach dich einfach mal schlau, rede mit nem steuerberater. hier im forum gibt es auch einige hilfreiche beiträge...
 
Chocolati

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab da auch mal gleich ne Frage hinterher:
Wenn ich für mehrere Agenturen arbeiten würde,
und weniger "Privat" - Kunden hätte (also Firmen oder so,
bei denen ich mir selbst die Aufträge an land ziehe)
kann ich dann als Freiberufler arbeiten?
Weil irgendwo steht man darf nicht mehr als 1/3 von Agenturen "abhängig" sein.
Oder muss ich dann Gewerbe haben?
Oder geht das gar nicht?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chocolati hat geschrieben:
Ich hab da auch mal gleich ne Frage hinterher:
Wenn ich für mehrere Agenturen arbeiten würde,
und weniger "Privat" - Kunden hätte (also Firmen oder so,
bei denen ich mir selbst die Aufträge an land ziehe)
kann ich dann als Freiberufler arbeiten?
Weil irgendwo steht man darf nicht mehr als 1/3 von Agenturen "abhängig" sein.
Oder muss ich dann Gewerbe haben?
Oder geht das gar nicht?!


Eigentlich ist der Sinn des Freiberuflers ja das du bei mehreren Agenturen arbeitest Au weia!
Und wie "m" schon sagte alles weitere hier: http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Basti am Di 13.01.2009 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Selbstständig machen
Selbstständig machen?
selbstständig als Mediengestalter
Selbstständig + 400 Euro Job
Selbstständig machen
Selbstständig als Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.