mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schweden, Grönland oder Finnland - Jemand erfahrung? vom 12.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Schweden, Grönland oder Finnland - Jemand erfahrung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Timon007
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.12.2011 10:25
Titel

Schweden, Grönland oder Finnland - Jemand erfahrung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ne Frage:

ich würde gerne hier weg. Schweden, Grönland oder Finnland.
Ich hab nur leider bislang nichts gefunden wie man einen Mediengestalter (D&P Fachrichtung Gestaltung&Technik Erfahrung mit Ausbilder-Schein, täflich Brot mit Folierungen/T-Shirts etc..) dort nennen könnte, bzw. wo ich Jobs suchen könnte.

Ich bin derzeit noch in D angestellt, kann also nicht mal eben 4 Wochen weg und mir dort direkt was suchen.
Deswegen allgemien die Frage:

Ist hier jemand der in einem der genannten Länder arbeitet (oder sich zumindest auskennt) und mir evtl Tips geben könnte nach was genau ich suchen muss?
Ich meine, es MUSS Werbeagenturen geben, aber wie finde ich raus wo welche sind?
Von den Ländern an sich habe ich mich noch nicht festgelegt, wobei Schweden wohl mein Favorit wäre. Sprachlich bislang nur Englisch und Deutsch vorhanden (und Niederländisch, aber das hilft hier wenig), wobei Englisch aufgefrischt werden müsste BEVOR wir gehen würden.
Und die Landessprache Glaskugel würde ich natürlich entsprechend auch noch lernen wollen (das gehört sich so!) allerdings hört man ja oft das die Arbeitgeber die Sprachschulungen unterstützen und man während dessen bereits arbeiten kann.

Vielleicht habt ihr mir auch noch einen Weiterbildungs-Tip, um besser in das von den Skandinavischen Ländern geforderte Profil zu passen? * Applaus, Applaus *
Wäre schön wenn ich hier ein paar Antworten finden könnte.

PS: Ich habe Google bereits gequält, aber auf eures, etc. werde icht nicht fündig, auch auch sonst will das www nicht mit der Sprache raus rücken.... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Ländern wie Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark kann ich mir noch vorstellen, Jobs zu bekommen.
Aber Grönland? Die Insel besteht zum größten Teil aus Eis und ich schätze die Agenturszene dort als eher marginal ein.
Hier eine Seite zur allgemeinen Jobsuche:

http://www.anyworkanywhere.com/jcg_gl.html

Ansonsten würde ich versuchen, Agenturen in den skandinavischen Hauptstädten - und nur da - zu ergoogeln.
Auch amerikanische Networkagenturen wie Saatchie, J. Walter Thompson, Y&R etc. dürften auch dort Depandancen haben, da kann man sich ggf. auch über die deutschen Filialen vorab informieren.
Ansonsten solltes du über "advertising agency helsinki" z.B. fündig werden.

Woher der Drang nach Norden? Frierst Du gerne? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 10:42
Titel

Re: Schweden, Grönland oder Finnland - Jemand erfahrung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Timon007 hat geschrieben:
Hallo,
Ich meine, es MUSS Werbeagenturen geben, aber wie finde ich raus wo welche sind?

google gibt es auch in schweden, finnland und dänemark...
gerade schweden hat doch eine so gro0e design und werbeszene, da solltest du schon was finden.

jede große internationale agentur ist in stockholm vertreten...

e: was willst du in grönland? Au weia! in depressionen verfallen, anfangen zu saufen und dich umbringen?
da würde ich eher island vorziehen, da passiert auch noch einiges.


Zuletzt bearbeitet von jense am Mo 12.12.2011 10:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.12.2011 10:52
Titel

Re: Schweden, Grönland oder Finnland - Jemand erfahrung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Timon007 hat geschrieben:
Und die Landessprache Glaskugel würde ich natürlich entsprechend auch noch lernen wollen (das gehört sich so!) allerdings hört man ja oft das die Arbeitgeber die Sprachschulungen unterstützen und man während dessen bereits arbeiten kann.


Das ist ein guter Weg. In Schweden wird (fast überall) sehr gut Englisch gesprochen und damit kommst du erst einmal klar. Generell sind schwedische Arbeitgeber sehr sozial eingestellt. Schließlich möchten sie qualifizierte Bewerber ja auch behalten und eine Sprachschulung ist in gewisser Weise ja auch eine Investition in die Zukunft. Schwedisch ist relativ einfach zu lernen. Wahrscheinlich brauchst du nur einen Grundkurs bis B2 und kannst dann im täglichen Umgang mit Kollegen alleine weiterkommen.

Viele Volkshochschulen bieten gute Grundkurse an. Da werden gerne mal Muttersprachler als Dozenten gesucht. Vielleicht schaust du mal ins Vorlesungsverzeichnis deiner örtlichen VHS. Dort stehen die Dozenten meist aufgeführt. Vielleicht kann er oder sie dir bei deiner Fragestellung behilflich sein. Nett fragen kostet ja nichts.

Viel Spaß dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 10:53
Titel

Re: Schweden, Grönland oder Finnland - Jemand erfahrung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
da würde ich eher island vorziehen, da passiert auch noch einiges.


Stimmt, da ist es zwar auch 6 Monate im Jahr dunkel und die anderen 6 hell, aber die Landschaften sind garndios und das Volk muss auch interessant sein. Die Werbeszene dürfte da aber auch recht überschaubar sein.
Networkagenturen in skandinavischen Großstädten dürften wohl die sinnvollste Empfehung sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

island ist zwar nicht groß, aber immerhin hat reykjavik allein schon mehr als doppelt so viele einwohner wie grönland. ausserdem ist die designszene dort sehr aktiv. ob sich das aber in bezahlten jobangeboten niederschlägt, ist eine andere sache.
http://www.icelanddesign.is
http://www.designdistrict.is
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre normalerweise nicht mein erster Tip, aber in diesem Falle kann man vielleicht bei der Arbeitsagentur anfangen zu recherchieren.
Sonst würde mir spontan auch noch ein Anruf bei der Botschaft einfallen, die können Dir sicher Organisationen nennen, an die man sich wenden kann.

Ansonsten würde ich glaube ich lieber nach Schweden als nach Finnland wollen.
Habe mal für einen finnischen Laden gearbeitet und ich fand' dieses Land sehr schnell sehr öde.
Wald/Wasser/Wasser/Wald, hauptsächlich langweilige, junge Nadelbäume keine Hügel und über weite Teile keine landschaftliche Abwechslung.

Finnland ist wirklich dünn besiedelt, man kann auf finnischen Autobahnen auch schonmal eine Stunde auf der Autobahn unterwegs sein, ohne das man ein anderes Auto sieht.
Helsinki als größte Stadt hat grad' mal 600000 Einwohner, Espoo als Zweitgrößte grad' mal noch 240 000.
Ob das mal so ein Eldorado für Mediengestalter ist, mag man da auch schon bezweifeln.

Ansonsten ist Skandinavien für Arbeitnehmer sicher kein schlechter Ort, das Arbeitsklima -so wie ich es kennengelernt habe- ist kollegial, freundlich und entspannt.
Das soziale Klima ist ja nun schon sprichwörtlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Timon007
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.12.2011 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:

Woher der Drang nach Norden? Frierst Du gerne? Grins


Nö. Aber ich hab nix gegen Schnee, Hunde und Schlitten * huduwudu! *
Und Rentier schmeckt auch gut * Mmmh, lecker... *
Nein, im Ernst: Mich würde es reizen WEIL es anders ist. Süden kann ja jeder. Und im Süden denke ich wirst du zwar bessere Möglichkeiten haben (mehr Menschen, weniger Platz, mehr Agenturen) aber der Süden ist auch bereits gesättigt.
Lieber gehe ich irgendwohin wo ich PLATZ habe - und mir "meinen Platz" auch leisten kann. Verglichen mit Deutschland kann ich mir dort viel schneller ein eigenes, wohliges Zuhause aufbauen (mit kamin versteht sich und UV-Lampen, Sauna etc..)


Jense hat geschrieben:
e: was willst du in grönland? Au weia! in depressionen verfallen, anfangen zu saufen und dich umbringen?
da würde ich eher island vorziehen, da passiert auch noch einiges.

grönland war nur so ne Schnapps-idee... Ich mein, Schnee ist gut, Eis ist toll und es gibt ja warme decken. Knut finde ich auch gut... *ha ha* *ha ha* Und da haste deine Ruhe *bäh*

Ich denke auch das Schweden die wahrscheinlich Beste Lösung wäre...
Danke für eure Tips!
Ich werde mich (nachdem ich mich gerade über das Cambridge Zertifikat schlau gemacht habe und ab Februar nen 1/2 jährigen Intensivkurs mit Prüfung belegen werde Grins ) jetzt also mal nach Agenturen in und um Skandinavien schlau machen...

M_a_x hat geschrieben:
Helsinki als größte Stadt hat grad' mal 600000 Einwohner, Espoo als Zweitgrößte grad' mal noch 240 000.


Wenig Einwohner wären für mich persönlich kein Problem. Ich wohne derzeit in Stuttgart, und hier sind es mir ja schon zu viele^^
Ich mags gerne ländlich, gerne etwas Flach, Wald ist auch gut, wobei mir Wiesen lieber sind. Ich mag Tiere.
Dort ist ein kein Großer Akt Tiere ordnungsgemäß zu halten - über zu wenig Platz würden sich bestimmt keines der Tiere beschweren *Thumbs up!*
Und Autos mag ich auch - Genügend PLatz zum abstellen sollte es also ebenfalls geben *ha ha*
Und eine Stunde ins Geschäft - das hab ich jetzt auch schon...
Alkohol trinken wir eh so gut wie keinen und im Winter können wir ja Urlaub auf Sardinien machen (<- da wollte ich eigentlich hin - aber nachdem Italien jetzt sang und klanglos untergeht (krise^^) und zwei Frauen mit der Mafia (Ja, die gibts auch dort^^) wohl eher weniger gut zurecht kommen würden (wer mit wem wäre hier die große Frage) lassen wir Sardinien lieber unser Lieblings-Urlaubs-Land

Puh, soviel Text^^
Dabei wollte ich jetzt eigentlich erstmal Googlen Lächel
Bis demnächst!
Und DANKE! * Ja, ja, ja... * Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Als Mediengestalter in Schweden arbeiten
SAE Erfahrung
Medienmanagement, wer hat Erfahrung?
Meinung und Erfahrung von der WAM
Wer hat die Erfahrung mit SRH in Neckargemünd?
Erfahrung mit EQJ Programm??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.