mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schule oder Berufserfahrung sammeln? vom 27.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Schule oder Berufserfahrung sammeln?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Insb
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Hildesheim
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.10.2008 12:32
Titel

Schule oder Berufserfahrung sammeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @all,

ich habe eine Frage, die ihr mir evtl. ein wenig beantworten könnt. Hä? Ich lerne im Januar aus (habe im Winter AP) und nun weiß ich nicht, was ich danach machen soll. Soll ich weiter arbeiten (Berufserfahrung sammeln) oder Schule machen (Fachabi nachholen - wär 1 Jahr Schule, versuchen nebenher zu arbeiten als MG) und dann den Medienfachwirt oder Schule machen und dann studieren...ich weiß leider auch nicht, wie die Firmen das sehen..

Könnt ihr mir sagen, was der bessere weg ist. Ich kann mich echt nich entscheiden, bzw. weiß nicht was der richtige Weg ist. Vielleicht ging es ja auch mal wem anders so.

Ich danke schon ein Mal für paar Vorschläge, Ratschläge, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschoben von Jobbörse nach Beruf und Karriere.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
INT_ELA

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.10.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich habe mich dazu entschieden, weiter zu arbeiten. Lächel Und ich bereu es nicht.... Du kannst erstmal 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln, dir geld weg legen und dann kannst du das immer noch nachholen ggf. auch auf der Abendschule Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen das kommt ganz drauf an was für ein Typ Mensch du bist, ich mache mein Fachabi grade per Abendschule nach. Im Ersten Jahr ging das, war zwar etwas stressig aber ging. Jetzt im zweiten Jahr ist es allerdings Stress pur. Wir hatte in der Klasse übrigens eine Abbrecherquote von rund 70% *zwinker*

Ist halt die Frage ob du dich lieber vollzeit darauf konzentrieren willst und es mit der schule einfacher hast aber dafür kein geld/dafür aber freizeit. Oder ob dir Geld wichtiger ist und Freizeit nicht.

Aber in jedem Fall rate ich dir: Mach dein Abi *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Mo 27.10.2008 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Insb
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Hildesheim
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.10.2008 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon ein Mal DANKE für die Antworten. Ich tendiere eher dazu, mein Fachabi vollschulisch (sagt man das so) durchzuziehen und nebenher zu arbeiten (also nach der Schule dann). Abendschule hatte ich mir auch überlegt, aber das ist nix für mich. Wenn ich jetzt weiter arbeiten würde und dann nach 2 Jahren das Fachabi nachhole, bin ich voll abhängig, da ich nie in 2-3 jahre geld für 1 Jahr für wohnung, auto, etc. zurücklegen könnte. Jetzt habe ich "nur" mein AZUBI-Lohn. Und wenn ich auch 400 euro basis arbeiten würde, hätte ich fast genauso viel geld wie jetzt.

Aber der Reiz ist ja, wenn ich weiter arbeite = MEHR GELD..

es ist soo schwer, sich zu entscheiden, aber hinterher ist man immer schlauer...

Ist es eigentlich schwer, das Fachabi in einem Jahr nachzuholen?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja die Frage is halt die, ob du in nem Jahr nachdem du gut verdient hast wieder auf 0 runterschrauben kannst, ich würd ja glatt mal Nein sagen, also machs solange du noch nich viel hast, man gewöhnt sich zu schnell an gewisse Annehmlichkeiten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeiten und Abendschule.
Hab ich auch gemacht, man muss sich halt für die Dauer von seinen Freunden verabschieden, dafür hat man i.d.R. viel Spass mit seinen Mitschülern.

Ernsthaft: Wenn Du die Möglichkeit hast nach der Ausbildung zu arbeiten würde ich Dir das empfehlen.
Es gibt in jeder halbwegs grösseren Stadt "tonnenweise" Möglichkeiten an einer Abendschule das Abi/Fachabi zu machen.
Und damit meine ich nicht die überteuerten Privalschulen!
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würds eher vollzeitschulisch (schönes wort, was) machen.
ich denke mal das würde nicht nur deinen noten zu gute kommen.
sobald du deinen stundenplan hast kannste dir doch n nebenjob
suchen der in deinen zeitlichen rahmen passt.
so haste zwar nicht soviel kohle, aber dafür vllt ein besseres zeugnis
und bist damit schneller durch als wenn du es nebenbei an der
abendschule machst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studium, Fernstudium oder Berufserfahrung sammeln?
Berufserfahrung sammeln – kleine oder große Agentur?
Fehlende Berufserfahrung in Agenturen
Berufserfahrung von mindestens 1 Jahr?
Totschlagargument Berufseinsteiger/Berufserfahrung
Mediengestalter ohne Berufserfahrung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.