mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Schein-)Selbstständigkeit vom 20.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> (Schein-)Selbstständigkeit
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sockennase hat geschrieben:
Ich krieg kein Bafög, weil meine Eltern "zu viel Geld" verdienen. Nur leider wollen/können sie mich nicht unterstützen. Sie deswegen zu verklagen (Stichwort Unterhaltspflicht) kommt für mich aus moralischen Gründen nicht in Frage.


Wenn das für dich fest steht bin ich raus. Zu dem von dir angepeilten Weg helfen ja Andere sehr gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@m ok du hast recht und ich behaupte das gegenteil Lächel siehste ma - bin ich auch wieder um n stück schlauer als vorher...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz zur Klärung (Schein-)Selbstständigkeit: da geht es letztendlich um das Sammeln von Indizien, ob es mehr auf ein Angestelltenverhältnis heraus läuft oder nicht.

Die feste Einbindung in die Struktur, Weisungsempfang, eigener Arbeitsplatz, feste Zeiten sind Kriterien gegen eine echte Selbstständigkeit.
Freie Zeiteinteilung, nur gewisse Menge des Umsatzes mit diesem Kunden, Eigenverantwortlichkeit als Auftragnehmer, eigene Arbeitsmittel, eigenes Risiko sind Kriterien für eine Selbstständigkeit.

In Deinem Fall wäre ich mehr als Vorsichtig. Das gibt zwar für den Arbeitgeber mehr Ärger als für Dich, aber bis zu drei Monatsgehältern musst Du im Zweifelsfall dennoch Sozialabgaben etc nachzahlen, wenn es auffliegt. Der AG hat dann die volle Arschkarte. Der zahlt alles nach.


Zuletzt bearbeitet von Streber am Mo 20.07.2009 16:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok, danke dir :3
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann doch argumentieren, dass man zu Beginn seiner Selbstständigkeit naturgemäß von einem großen Kunden, dem ersten wichtigen Kontakt, Aufträge bekommt. In der Folge betreibt man Aquise und die Situation sollte sich ändern. Es kommen neue dazu und das Einkommen verteilt sich.

Ich denke, es ist vollkommen normal, dass man am Anfang nicht von 0 auf 100 mit mehreren Kunden startet, sondern von einem abhängig ist. Das sollte jedes Amt berücksichtigen, falls zu einer Prüfung kommt (Krankenkasse, etc.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mein Rat: Bei 1600brutto und auch noch in der Branche wo du später arbeiten willst + zuhause wohnen --> Machen!

Die scheinselbstständigkeit wird eh erst nach 2 Jahre geprüft (sagt mein Steuerberater zumindest) und bis dahin kannste dein gewerbe eh wieder abmelden.

Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen schon mal zu üben und dir ein oder 2 andere, ggf kleinere Kunden an Land zu ziehen.

Bei der Beurteilung der Scheinselbstständigkeit beurteil das FA auch immer ob du für dich werbung machst (Website, inserate ++)
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Scheinselbständigkeit - da geht auch hervor warum es da (durch Gesetzesänderungen) verschiedene Quellen/aussagen gibt:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/arbeitsrecht/scheinselbstaendigkeit/index.html

Aber der hier im Thread geschilderte Fall "alles geht so weiter wie im Angestelltenverhältnis" ist die klassische Scheinselbständigkeit, die dem AG natürlich (unberechtigte) Vorteile gibt. Abgesehen von Sozialabgaben etc. auch, das er von heute auf Morgen die Zusammenarbeit beenden kann - schon mal daran gedacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist natürlich auch so ein Punkt, genauso gut kann es eben auch vorkommen, dass sie mich dann doch nicht "buchen", ich also monatelang gar keine Einnahmen habe...
Garantieren kann einem das schließlich keiner (gerade zur Zeit schieben sie gerne für alles und jedes die böse Wirtschaftskrise vor *zwinker*)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AdA-Schein
ADA-Schein Thema
ADA-Schein – Unterweisung – Themenfindung
AdA-Schein an Berufsakademie - sinnvoll?
Ausbilder-Eignungs-Schein
Hilfe, ADA-Schein und staatlich genehmigter Abschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.