mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Schein-)Selbstständigkeit vom 20.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> (Schein-)Selbstständigkeit
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 10:46
Titel

(Schein-)Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo da draußen,
bevor ich einen Steuerberater zu Rate ziehe, wollte ich einmal die Meinung von Leuten hören, die bereits ein paar Jährchen älter und vor allem erfahrener sind, als meinereins.

Es geht kurz und knapp um folgenden Sachverhalt:

Ich habe vor kurzem meine Ausbildung erfolgreich beendet und möchte ab September studieren. Meine derzeitige Firma hat mir angeboten, mich als studentische Aushilfe weiter zu beschäftigen, wenn ich mich selbstständig mache und als freie Mitarbeiterin zwei Nachmittage die Woche in die Firma komme und hier arbeite. Für die geleisteten Arbeitsstunden soll ich dann Rechnungen schreiben.

Ein Student, der bereits nach diesem Model in der Firma arbeitet, hat mir davon abgeraten, weil es rechtlich wohl eher im dunkelgrauen Bereich schwirrt, Stichwort: Scheinselbstständigkeit

Die Threads zum Thema Selbständigkeit usw. habe ich bereits gelesen, auch stundenlang gegoogelt, geholfen war mir damit bisher leider wenig.
Ansonsten denke ich, dass Rechnungen schreiben und Steuererklärung verfassen machbar sind, krankenversichert wäre ich dann wohl aus Student. Wie das mit den sonstigen Sozialabgaben ist, ist mir noch nicht ganz klar. Außerdem kann ich die sonstigen Kosten (z.B. Müllabfuhr) noch nicht so ganz einschätzen.

Vielleicht hat irgendjemand von euch ja bereits Erfahrungen sammeln dürfen und kann seine Meinung zum Sachverhalt kurz äußern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn deine agentur dein einziger auftraggeber ist mit dem du den überwiegenden teil deiner selbstständigen einnahmen erzielst, kann das u.U. als scheinselbstständigkeit ausgelegt werden. in dem fall wäre es evtl. sinnvoller, du lässt dich als 400-€-kraft von der agentur anstellen.

bei selbstständigem nebenerwerb als student musst du eh aufpassen, weil es hier freigrenzen für die einnahmen gibt. wenn du über diese freigrenzen kommst, bist du nicht mehr familienversichert, sondern musst dich selbst krankenversichern. evtl. mal bei der krankenversicherung nachfragen, wo hier die grenzen liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir :3

Angeblich kann ich mich eh nicht familienversichern, weil:
"Die Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung eines Elternteils ist auch dann nicht (mehr) möglich, wenn der andere Elternteil privat versichert ist und ein relativ hohes Einkommen hat, welches über dem des gesetzlich versicherten Elternteils liegt."

Da das bei mir der Fall wäre, würde ich davon ausgehen, dass ich eh die Studentenversicherung in Anspruch nehmen müsste... Ansonsten wäre eben auch der 400€-Minijob das Maximum dessen was man einnehmen darf...

Je mehr ich mich informiere, desto mehr habe ich das Gefühl, dass sich ein 400€-Minijob eher anbietet, nur möchte die Agentur das nicht oder zumindest nicht so gerne...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt dich noch dieses Modell a la 50 Tage im Jahr zu arbeiten. Vielleicht darüber mal informieren?
Und mit der KV: Die studentische kostet je nach Kasse im Monat um die 60 Euro. Das bringt dich nicht um.
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die studentische kostet je nach Kasse im Monat um die 60 Euro. Das bringt dich nicht um.


Umbringen wird es mich nicht, aber vom Studium abhalten, wenn ich keinen Job finde ^__^"
Ich kann die 66€ sonst nämlich nicht zahlen, weil ich glückliches Kindchen kein Bafög und keine Unterstützung von meinen Eltern bekomme, kein Anspruch auf ein Stipendium und leider auch noch nicht auf den viel belobten Studienkredit habe...

Woher also nehmen, wenn nicht stehlen? * Keine Ahnung... *
Von daher habe ich leider keine andere Wahl als in irgendeiner Art und Weise zu arbeiten, aber dieses Selbstständigkeitsmodell ist mir noch ein wenig suspekt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.07.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dir auch zu einem 400e job raten. das ist für dich gutes geld und du hast sonst keine weiteren verpflichtungen. so kannst du dich besser aufs studium konzentrieren.
 
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
wenn deine agentur dein einziger auftraggeber ist mit dem du den überwiegenden teil deiner selbstständigen einnahmen erzielst, kann das u.U. als scheinselbstständigkeit ausgelegt werden.


Eine Scheinselbstständigkeit hat nichts mit der Menge an Auftraggebern zu tun,
sondern bezieht sich immer nur auf einen Auftraggeber und die Art der Integration
des "Freien" in den Betriebsablauf.


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 20.07.2009 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.07.2009 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
wenn deine agentur dein einziger auftraggeber ist mit dem du den überwiegenden teil deiner selbstständigen einnahmen erzielst, kann das u.U. als scheinselbstständigkeit ausgelegt werden.


Eine Scheinselbstständigkeit hat nichts mit der Menge an Auftraggebern zu tun,
sondern bezieht sich immer nur auf einen Auftraggeber und die Art der Integration
in den Betriebsablauf.


raff ich nicht. was soll das denn bedeuten "integration in den betriebsablauf"? ich kann also nur einen kunden haben für den ich mich selbständig mache? dann kommt es aber auf die tätigkeit an? erklär mal näher.
 
 
Ähnliche Themen AdA-Schein
ADA-Schein Thema
ADA-Schein – Unterweisung – Themenfindung
AdA-Schein an Berufsakademie - sinnvoll?
Ausbilder-Eignungs-Schein
Hilfe, ADA-Schein und staatlich genehmigter Abschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.