mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtige Kalkulation bei Produktdesign? (Konzeption/Nutzung) vom 20.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Richtige Kalkulation bei Produktdesign? (Konzeption/Nutzung)
Autor Nachricht
tres
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 19:20
Titel

Richtige Kalkulation bei Produktdesign? (Konzeption/Nutzung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei ein Angebot zu erstellen und bin ein bisschen unsicher was einige Posten in meiner Kalkulation angeht.

Ich bin Diplom Komunikationsdesigner (FH) und mache eigentlich hauptsächlich Printkram, bei diesem Auftrag - zu dem ich ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin - handelt es sich nun um eine Art Produktdesign. Der Kunde benötigt Konzept und Gestaltung von verschiedenen Uhrengehäusen, wobei hier wohl grösstenteils nur die Front gestaltet werden wird. Es handelt sich hier um einen Zulieferer, auf den ersten Blick kein unglaublich grosser Laden. In den Vorgesprächen konnte ich nicht wirklich erfragen in welchem Umfang bzw. welcher Stückzahl die Uhren letzen Endes produziert werden ohne "unhöflich" zu wirken (ja, ja, ich weiss Au weia! ). Aber scheinbar wurden bereits Lizenzen für die Nutzung US-amerikanischer Cartooncharaktäre und ähnliches angefragt, also gehe ich mal davon aus, dass es sich hier schon um ein grösseres Projekt handelt.