mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtige Akquise wie schaffe ich das? vom 02.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Richtige Akquise wie schaffe ich das?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja gut - dann lass es 80 sein - so genau achte ich darauf nicht ^^ Frag mich aber bitte nicht nach den Tarifen, das haben damals vor 15 Jahren mal meine Eltern irgendwie eingerichtet, die beide bei der KK arbeiten. Ich selbst habe davon so gut wie keinen Plan *g* Ist aber auch keine PKV.

Wir fallen allerdings ins OT...ich wollte nur aufzeigen dass man gerade als junge Person so einiges in der Hand hat um auch als Einsteiger seinen Gewinn zu maximieren indem man stark auf seine Ausgaben achtet. Und dass geringe Einnahmen eben nicht zwangsläufig auch geringen Gewinn bedeuten müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumgaertner hat geschrieben:
Naja gut - dann lass es 80 sein - so genau achte ich darauf nicht ^^ Frag mich aber bitte nicht nach den Tarifen, das haben damals vor 15 Jahren mal meine Eltern irgendwie eingerichtet, die beide bei der KK arbeiten. Ich selbst habe davon so gut wie keinen Plan *g* Ist aber auch keine PKV.

Wir fallen allerdings ins OT...ich wollte nur aufzeigen dass man gerade als junge Person so einiges in der Hand hat um auch als Einsteiger seinen Gewinn zu maximieren indem man stark auf seine Ausgaben achtet. Und dass geringe Einnahmen eben nicht zwangsläufig auch geringen Gewinn bedeuten müssen.


also wenns keine pkv is, dann bist du wohl irgendwie bei deinen eltern mitversichert aufgrund von zu geringem einkommen oder so. weil regulär gesetzlich versichern geht auch mit 80 € nich... da biste eher mit 300 - 400 dabei im normalfall... da würd ich mich ma kundig machen...

bist du evtl. student/schüler oder sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Matthon

Dabei seit: 06.04.2009
Ort: Krieglach
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 15:11
Titel

Re: Richtige Akquise wie schaffe ich das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Askart hat geschrieben:
Hallo an alle ersteinmal.
...kann ich nicht Klinkenputzen gehen. Muss ich das eigentlich? Oder wie schaffe ich es neue Kunden zu bekommen ? Oder gibt es ein Forum oder ähnliches wo Auschreibungen stehen? Rede da aber nicht von MY Hammer oder so.

Denn jeder Anfang ist ja schwer..aber einen Anfang zu bekommen wäre gut. Danke schonmal im Vorfelde.


Hi!

Ich muss mich jetzt mal hier einklinken um beim Thema zu bleiben:

Ich arbeite seit 10 Jahren im Außendienst einer Versicherung. Bin damals ganz zufällig da reingerutscht, weil ich Musiker war, und was für "nebenbei" gesucht hab, um mein Einkommen auf ein ordentliches Niveau zu heben.

Mittlerweile ist der Job allerdings so umfangreich geworden, dass ich meine musikalische Tätigkeit auf ein Minimum zurückschrauben musste, und leider auch für meine Leidenschaft in Photoshop und Illustrator nur wenig Zeit bleibt. (Suche gerade nach einem Ausweg aus diesem Dilema, denn es ist mir deutlich zu unkreativ geworden).

Doch wie kam das:

1.Meiner Meinung nach das Allerwichtigste: Sei überzeugt von dir selbst...meiner Erfahrung nach verkaufen sich sehr viele Kreative unter ihrem Marktwert - sei es aus Angst vorm Auftraggeber, oder aus mangelndem Selbstwert.

2. Interessiere dich ehrlich für deine Auftraggeber, dann interessieren sie sich auch für dich.

3. Sei freundlich: Bitte, Danke und Guten Tag!

4. Interessiere dich für andere Branchen. Was könnten der/oder die Auftraggeber brauchen, von dem sie bisher noch gar nicht wussten dass sie es brauchen.

5. (siehe 1.): Sei überzeugt von dir selbst. Mich überrascht es immer wieder, wie die Leute versuchen zu handlen, entweder weil es einfach so in Mode ist, oder weil sie halt unbedingt das selbst das Gefühl brauchen, der Stärkere zu sein, bzw. unter allen Umständen das Beste Produkt zum günstigsten Preis erhalten zu haben.
Bereite dich also dementsprechend auf ein Gespräch vor: Welche Einwände können auftauchen, was mache ich, wenn er versucht zu handeln. Je besser die Vorbereitung, desto sicherer dein Auftreten.

Das sind so meine Erfahrungen bisher. Ich hoffe, ich konnte trotz Branchenfremdheit ein paar Tips geben und nochwas:

Bei mir waren das jetzt 5 Punkte die sich sehr leicht schreiben. Es hat allerdings Jahre gedauert und viel Schweiß, Stress und schlaflose Nächte gekostet, um diese Erfahrungen zu sammeln, deshalb PUNKT 6:

Geduld - dranbleiben - Motivation, Geduld - dranbleiben - Motivation,...

LG,
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Askart
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vielen Antworten und Matthon ich finde es auch klasse das mal jemand sagt das es stress ist..aber man sich nicht unterkriegen lassen soll.
Motivation habe ich und dranbleiben lohnt immer nur wenn der Schuh drückt dann ist Gedult manchmal schwer.
Danke denoch an alle die hier einen Beitrag geschrieben haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Askart hat geschrieben:
Danke für die vielen Antworten und Matthon ich finde es auch klasse das mal jemand sagt das es stress ist..aber man sich nicht unterkriegen lassen soll.
Motivation habe ich und dranbleiben lohnt immer nur wenn der Schuh drückt dann ist Gedult manchmal schwer.
Danke denoch an alle die hier einen Beitrag geschrieben haben.


wie sieht es denn jetzt bei dir aus?
Bist du mittlerweile selbstständig - ein Monat ist ja nun schon her?
Hast Türklinken geputzt, Mailings verfasst, Visitenkarten verteilt oder einen Verein gegründet?
Für welche Vorgehensweise hast du dich entschieden - oder hast noch nichts gestartet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lasim

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.07.2011 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe nun schon in mehreren Threads über das Thema Akquise gelesen.

Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr als selbständige Mediengestalterin tätig. Bisher lief die Neukundengewinnung über Empfehlungen, aber auch Telefonakquise.

Momentan bin ich an einem Punkt, an dem ich bei der Akqisue einfach nicht mehr weiter komme. Ich habe das Gefühl, mich nicht mehr richtig verkaufen zu können, denn es kommt zu keinem Abschluss. Es mag am Sommerloch liegen oder daran, dass ich schneinbar nicht überzeugend genug bin.

Meistens war es so, dass ich bei Firmen angerufen und mich mit der zuständigen Person verbinden lassen habe. Dann ist man ins Gespräche gekommen, ich habe erzählt, was ich mache und ob es Bedarf gibt. Oftmals hat das auch echt gut geklappt.
Aber so komme ich jetzt wohl nicht mehr weiter, die meisten blocken direkt ab.

Hat jemand irgendwelche Ansätze für ein Gespräch? Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mir vorstelle dass hier einer anruft, um mir was zu verkaufen, komm ich zu dem Schluss, dass ich den auch direkt abblocken würde. Was gibts denn nervigeres? Wenn ich was will komm ich von alleine.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lasim

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.07.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, was meinst du denn wie Geschäfte entstehen? Betsimmt nicht, weil Dienstleister darauf warten, dass Ihnen die Aufträge zugeflogen kommen.

Man muss ja auf sich aufmerksam machen und gerade am Anfang ist die Telefonakquise, wenn auch von vielen verhasst, die kostengünstigste Variante um sich zu verkaufen. Man muss ja immer kalkulieren, ob es sich gleich lohnt gleich am Anfang viel Geld in größere Aktionen zu inverstieren.

Gerade auf solche Leute, die dann direkt abblocken, gibt es leider viel zu oft. Aber diese waren wahrscheinlich noch nie in der Situation etwas oder sich verkaufen zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schaffe ich das?
Buchtipp »Akquise«
Akquise in Rechnung stellen?
Akquise via Xing & Co. und allgemein
Wie soll ich bei der Akquise vorgehen?
[Akquise] Zielgruppe und Referenzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.