mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtige Akquise wie schaffe ich das? vom 02.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Richtige Akquise wie schaffe ich das?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

augenblick-media hat geschrieben:

dann mach dir en schönes mailing fertig und schreib an 100 firmen aus dem mittelstand!
schick das zeug rum! unterschreib jedes schreiben selbst! machts persönlicher! und schon solltest du
den ein oder andren kunden haben und sicherlich ein paar anfragen!



Ganz schön naiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.04.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für was sollte man denn einen verein gründen? damit man in seinem eigenen verein nach kunden suchen kann? raff ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von am Do 02.04.2009 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

augenblick-media hat geschrieben:
aquise ist einfach!


Quark. Einfach ist es nicht...

augenblick-media hat geschrieben:
erst einmal brauchst du referenzen!


Und woher? Man muss nunmal auch irgendwie anfangen...

augenblick-media hat geschrieben:
dann mach dir en schönes mailing fertig und schreib an 100 firmen aus dem mittelstand!
schick das zeug rum! unterschreib jedes schreiben selbst! machts persönlicher! und schon solltest du
den ein oder andren kunden haben und sicherlich ein paar anfragen!


100 Firmen? Die Ausgaben für die Imagebroschüre werden sich sicher nicht lohnen. Außerdem kann man ausgehen, dass vllt ein bis zwei Aufträge daraus entstehen. Damit sind meist noch nichtmal dann die Broschürenkosten drin....

nanu hat geschrieben:
Dem kann ich auch nur zustimmen, man muss versuchen Netzwerke zu schaffen.
Wenn man keinen geeigneten Verein findet, gründet man selber was...


Dem ersten Satz stimme ich s.o. zu, der letztere ist jedoch großer Quatsch.
Das ist schlichtweg nicht realisierbar und wenn du jetzt ein Online-Portal oder Magazin meinst, was man machen könnte: auch dazu braucht man viel Geld, was man nunmal sicher nicht in der Startphase hat.

Man kann natürlich auch von "Haus zu Haus" laufen, aber ingesamt bringt das einfach zu wenig, als dass es sich lohnen würde. Vielmehr kann man Leute überzeugen, wenn man sich da ein bisschen mehr Aufwand macht. Man beobachtet ein Unternehmen aus der Umgebung, das einen bisher nicht allzu professionellen Auftritt (grafisch) hat, dann überlegt man sich ein Aufbaukonzept und schreibt das plausibel nieder. Dazu formt man dann direkt ein Angebot und übergibt das dem Chef der Firma. Dazu ein nettes einführendes Gespräch, indem du ihn überzeugst, warum du das am besten machen kannst.
Also Qualität statt Quantität. Letzteres kann nämlich heutzutage jeder.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klinken putzen und Aussendienstler? Viel zu unpersönlich. Einfach die Ware selbst ausliefern (wenn man seine ersten Kunden hat versteht sich...) somit hält man den Kontakt und hält ein kleines Pläuschchen. Auf den Weg dahin und zurück einfach bei Firmen auf den Weg anhalten und mal freundlich und nett anfragen (logischerweise ne Broschüre und Visitenkarte zur Hand haben) also ich bin zur Zeit dabei unserer Druckerei eine Website zu bauen und dann werde ich eine kleine Broschüre erstellen die nach und nach mit anderen Auflagen nebenbei gedruckt wird so hat man auch verschiedene Papier und auch mal Sonderfarben drin die bei anderen Kunden mitgedruckt wurden sozusagen für Low. Und dann werde ich die Auslieferung für meinen Vater übernehmen und einfach bei jeder Firma bei der ich mir vorstellen würde, dass die öfters was in Sachen Drucksachen brauchen anhalten und dort anfragen und logischerweise auch meine Utensilien hinterlassen.

Mailings? Werden schon zu 50% bevor es eine leitende Position bekommt von der Sekretärin oder Praktikantin in die Tonne gekloppt. Die 50% die überbleiben wandern vom Chef aus in die Tonne. Davon werden vielleicht 10% beachtet und geöffnet und davon vielleicht 10% werden sich melden und dann ist immer noch das Angebot die entscheidende Sache. Ergo: Mailings sind für den Arsch ich merk es schon bei unseren Kunden die ihre Mailings drucken lassen gestalerisch schon alles gesehen aber bis jetzt hat jeder Kunde gesagt, dass es sich kaum gelohnt hat eben grade die Kosten für die Agentur und den Druck raus und kleines bisschen Gewinn und paar Kunden die öfters kommen aber im endeffekt einfach Klingeln hätte es auch gebracht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
augenblick-media

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein kleines mailing mit 100 broschüren heisst nicht das man nur 100 stck drucken lassen muss!
aber ich weiss aus eigener erfahrung das die resonanz 2-3% ist!

// man kann öfters kleine mailings nutzen! weiterhin gibt es diverse plattformen wie xing und freelance die auch ganz brauchbar sind!

// referenzen kann man auch fiktiv bauen! muss nicht immer alles real sein, was man seinen kd zeigt zum präsentieren.

// wie gesagt try before u die!



// edit nach 7 monaten selbstständigkeit zähle ich einen kundenstamm von 15-20! die regelmässig bei mir bestellen! also hat sichs doch gelohnt!


Zuletzt bearbeitet von augenblick-media am Do 02.04.2009 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am meisten bringt es meist echt wenn man in Vereinen ist das ist das a.o. da hat man seine Kundschaft mit der man auch "privat" was macht. Jeder kennt jeden und das verhältniss ich lockerer und es kostet weniger. Mein da, und ich sind zusammen in 7 Schützenvereinen und 3 Tennisvereinen wo zumindest 50% unserer Kunden wegkommen die restlichen anderen 50% durch deren Mundpropaganda. Durch Werbung kommen nur überwiegend Heiratswütige zu uns und lassen sich Karten erstellen und drucken. Die beiträge in allen Vereinen zusammen belaufen sich auf grob geschätze 1000 ocken im Jahr und meist in den Vereinsheften eine "pflicht-Anzeige" aus Anstand denn wenn man als Werbedienstleister selber nicht machts ist man unten durch und man wird schnell zum "Geizhals".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:


nanu hat geschrieben:
Dem kann ich auch nur zustimmen, man muss versuchen Netzwerke zu schaffen.
Wenn man keinen geeigneten Verein findet, gründet man selber was..


Dem ersten Satz stimme ich s.o. zu, der letztere ist jedoch großer Quatsch.
Das ist schlichtweg nicht realisierbar und wenn du jetzt ein Online-Portal oder Magazin meinst, was man machen könnte: auch dazu braucht man viel Geld, was man nunmal sicher nicht in der Startphase hat.


Zum zweiten Satz. Es muss ja nicht gleich ein Verein sein. Beim Verein braucht man einen Vorstand und eine Satzung. Man muss sich mit dem Vereinsrecht auseinandersetzen (bei einem eingetragenen Verein). Dann ist noch die Frage offen, ob es als gemeinnützig anerkannt werden soll. Danach geht es auf Sponsoren und Spendensuche, bzw. man plant zunächst das "wie"...Aber eine Interessengemeinschaft zu gründen ist schon einfacher. Dazu bedarf es auch kein großes Budget. Man muss aber den Mut dazu haben und natürlich eine Idee...schließlich will man ja andere dafür begeistern bzw. mitreißen..

Man muss sich mal überlegen, warum so viele Geschäftsleute in der Politik, in Vereinen etc. sind , nicht zuletzt wegen der PR in eigener Sache. Ok, natürlich auf wegen dem Einfluss im eigenen Interesse. (z. B. Gewerbeverein bez. einer Werbegemeinschaft). Aber Vereine bestehen oft über Jahre in gefestigten Strukturen. Dann bestimmen oft die Lobbyisten letztendlich den Kurs. Als Neuling muss man sich dann anpassen oder durchbeißen . ggf. kann das aber auch dazu animieren etwas eigenes zu kreieren.

Ich glaube, ein Schützenverein passt auch nicht zu jedem und sei es darum, weil man darin nicht reingewachsen ist bzw. wegen dem CI oder wie man dazu sagt. Ich denke, man muss sich auch in seiner Rolle wiederfinden können.

Einfach mal eine Frage dazu. Geht man z. B. in einem Taubenverein, wenn man sich überhaupt nicht dafür interessiert, man aber wittert, dass dort potentielle Kunden sein könnten?


Zuletzt bearbeitet von nanu am Do 02.04.2009 23:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welche Glaskugel du vorher guckst, um zu wittern, ob in deinen selbst gegründeten Verein 1) überhaupt jemand eintritt, und 2) wieviel davon von potentiellen zu realen Kunden werden möchte ich jetzt nicht wissen.

Bei der Akquise beschäftigt man sich damit, Kunden zu gewinnen und nicht Zeit damit zu verplempern, Netzwerke zu gründen, von denen man noch nichtmal weiß, ob sie sich rentieren. Zudem gibt es genügend Netzwerke, aus denen man abschöpfen kann. Konkurrenz kannst du nämlich auch in deinem selbst gegründeten netzwerk bekommen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 02.04.2009 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schaffe ich das?
Buchtipp »Akquise«
Akquise in Rechnung stellen?
Akquise via Xing & Co. und allgemein
Wie soll ich bei der Akquise vorgehen?
[Akquise] Zielgruppe und Referenzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.