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sattgrau
Threadersteller
Dabei seit: 20.07.2010
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Verfasst Di 20.07.2010 16:48
Titel reservierte stunden werden nicht gebucht - was nun? |
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hallo und guten tag!
es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
kurz erklärt:
ich bin freier grafik-designer und ein kunde von mir hat ein größeres stundenkontingent zu einem vorzugspreis reserviert.
(ist schriftlich fixiert)
diese stunden sollten innerhalb eines festgelegten zeitraums in anspruch genommen werden.
nun ist der zeitraum um und es ist noch ein großer teil (fast 20%) offen und wird auch mit sicherer voraussicht nicht gebucht werden.
meine frage ist nun, inwiefern ich eine chance habe irgendeinen betrag einzufordern. und wie ich das am besten mache.
ich würde mich sehr über tipps oder anregungen zur lösung freuen!
viele grüße und schonmal danke!
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Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
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Verfasst Di 20.07.2010 17:27
Titel
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Was sagt der Vertrag?
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Benutzer 37983
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Di 20.07.2010 17:31
Titel
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Ausfallhonorar nennt sich sowas würde ich jetzt meinen. Was hast du diesbezüglich vereinbart?
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sattgrau
Threadersteller
Dabei seit: 20.07.2010
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Verfasst Di 20.07.2010 17:34
Titel
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der vertrag sagt, dass die gewisse stundenzahl bis zu einem bestimmten zeitpunkt gebucht werden.
leider wurde kein ausfallhonorar vereinbart
danke für die schnellen antworten.
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Benutzer 37983
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Di 20.07.2010 17:38
Titel
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Das heißt, bis ende Juni sollten 30 Stunden gearbeitet werden, das wurde im Mai festgelegt, schriftlich, und jetzt hast du nur 25 gearbeitet und 5 stehen noch aus? So in etwa? Du hast also mit dem Geld gerechnet und dir vor allem 30 Std freigehalten?
Was sagen deine AGB denn dazu? Wenn die nichts sagen ist die Situation vielleicht etwas komplizierter, da nichts vereinbart wurde für den Fall was wäre wenn...
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sattgrau
Threadersteller
Dabei seit: 20.07.2010
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Verfasst Di 20.07.2010 17:42
Titel
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wir haben das nicjht aufgrund meiner agbs vereinbart.
ich habe schon lange für diesen auftraggeber gearbeitet und dachte, ich könne mich darauf verlassen.
wieder was gelernt...
der fall ist im grunde so, wie du es schilderst, nur mit wesentlich größerem volumen.
der zeitraum ging über ca 1/2 jahr, sodass ich mir auch nicht konkret zeit geblockt habe.
wir hatten unterschiedliche staffelungen beim stundensatz, der sich nach dem auftragsvolumen richtete. der kunde hat das größte paket reserviert, nun aber nicht alle stunden abgerufen.
danke!
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sattgrau
Threadersteller
Dabei seit: 20.07.2010
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Verfasst Di 20.07.2010 17:43
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danke für eure schnellen antworten! ich bin leider etwas in eile und werde mich erst morgen wieder dazu melden können!
euch aber vielen dank!
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Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
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Verfasst Di 20.07.2010 17:44
Titel
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dann hat er weniger Stunden verbraucht - ergo: kleineres Volumen, höherer Preis. andere Staffel. fertig.
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