mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: reservierte stunden werden nicht gebucht - was nun? vom 20.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> reservierte stunden werden nicht gebucht - was nun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sattgrau
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 16:48
Titel

reservierte stunden werden nicht gebucht - was nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo und guten tag!
es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
kurz erklärt:
ich bin freier grafik-designer und ein kunde von mir hat ein größeres stundenkontingent zu einem vorzugspreis reserviert.
(ist schriftlich fixiert)
diese stunden sollten innerhalb eines festgelegten zeitraums in anspruch genommen werden.
nun ist der zeitraum um und es ist noch ein großer teil (fast 20%) offen und wird auch mit sicherer voraussicht nicht gebucht werden.

meine frage ist nun, inwiefern ich eine chance habe irgendeinen betrag einzufordern. und wie ich das am besten mache.

ich würde mich sehr über tipps oder anregungen zur lösung freuen!

viele grüße und schonmal danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt der Vertrag?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.07.2010 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausfallhonorar nennt sich sowas würde ich jetzt meinen. Was hast du diesbezüglich vereinbart?
 
sattgrau
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der vertrag sagt, dass die gewisse stundenzahl bis zu einem bestimmten zeitpunkt gebucht werden.
leider wurde kein ausfallhonorar vereinbart *Schnief*

danke für die schnellen antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.07.2010 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heißt, bis ende Juni sollten 30 Stunden gearbeitet werden, das wurde im Mai festgelegt, schriftlich, und jetzt hast du nur 25 gearbeitet und 5 stehen noch aus? So in etwa? Du hast also mit dem Geld gerechnet und dir vor allem 30 Std freigehalten?

Was sagen deine AGB denn dazu? Wenn die nichts sagen ist die Situation vielleicht etwas komplizierter, da nichts vereinbart wurde für den Fall was wäre wenn...
 
sattgrau
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben das nicjht aufgrund meiner agbs vereinbart.
ich habe schon lange für diesen auftraggeber gearbeitet und dachte, ich könne mich darauf verlassen.
wieder was gelernt...
der fall ist im grunde so, wie du es schilderst, nur mit wesentlich größerem volumen.
der zeitraum ging über ca 1/2 jahr, sodass ich mir auch nicht konkret zeit geblockt habe.
wir hatten unterschiedliche staffelungen beim stundensatz, der sich nach dem auftragsvolumen richtete. der kunde hat das größte paket reserviert, nun aber nicht alle stunden abgerufen.

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
sattgrau
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure schnellen antworten! ich bin leider etwas in eile und werde mich erst morgen wieder dazu melden können!

euch aber vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann hat er weniger Stunden verbraucht - ergo: kleineres Volumen, höherer Preis. andere Staffel. fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 20 Stunden als alte Häsin
60 Stunden Beratung + Design für 850?
Monatlich 29 Stunden abziehen - ist das rechtens?
Wieviele Stunden pro Woche arbeitet Ihr?
gehalt als grafiker - teilzeit (20 stunden)
Ausbildung in Brandenburg, Beruffschule 2 Stunden entfernt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.