mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte am Layout… Komplizierte Geschichte eines Kumpels. vom 05.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Rechte am Layout… Komplizierte Geschichte eines Kumpels.
Autor Nachricht
Vogue
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: Düren
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2009 09:28
Titel

Rechte am Layout… Komplizierte Geschichte eines Kumpels.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen! Lächel

Ich melde mich mit einer komplizierten Geschichte meines besten Freundes, er weiß nicht weiter und auch ich hab keine Ahnung mehr, was ich ihm da raten könnte.

Er arbeitet seit 2 1/2 Monaten in einer richtigen Mini-Agentur als Art Director. Vorher waren dort 3 Grafiker, dann blieb nur er übrig, aber keiner wusste, wieso die anderen gekündigt worden waren.
Nach dem ersten halben Monat musste er seinem Geld wirklich hinterher rennen. 2 Wochen lang bekam er immer wieder nur Bröckchenweise sein Gehalt.

Nun ja, dann kam der Juni, den hat er auch voll mitgearbeitet und die Agentur aus ihren Schulden gerissen, Fehler von alten Grafikerin behoben, etc., so dass er wirklich gehofft hat, am Ende des Monats sein Gehalt pünktlich zu kriegen. Ja von wegen, erneut musste er seinem Gehalt hinterherlaufen. Bei der Agentur für Arbeit (die ihm auch diesen Job vermittelt hat) konnten wir erfahren, dass er so lange weiter arbeiten MUSS, bis er 70% seines Gehalts nach 3 Wochen bekommen hat. Wäre das nicht der Fall, könne er die Arbeit verweigern. Aber so weit kam es gar nicht, in der 3. Woche bekam er sein Restgehalt.

Tja, den ganzen Juli die Rumärgerei. Und jetzt kommt es dicke.

Der Chef hat einen neuen Mitarbeiter eingestellt als Grafiker, und dieser Typ hat wohl schon ein paar Mal die Ausbildungen abgebrochen und auch keine Ahnung von den Programmen, etc., aber er hat es irgendwie geschafft diesen Job zu bekommen. Er soll aber mehr in der Produktion eingesetzt werden.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage:

Mein Kumpel hat im Juli mehrere Webseitenlayouts erstellt, die noch nicht umgesetzt wurden. Mein Kumpel steckt grad im Urlaub und hat sein Gehalt erneut nicht bekommen, der Chef hat nur Ausreden wie "Kunde hat nicht gezahlt". Die üblichen also. *Thumbs up!*

Wenn mein Kumpel sein Gehalt nicht bekommen sollte, hat der Chef dann Recht auf die Layouts die er im Juli gemacht hat? Immerhin hat er ihn nicht dafür entlohnt.

Im Moment bastelt auch noch sein toller Grafiker am Layout rum, obwohl dieser absolut keinen Plan von Gestaltung, Umsetzung, etc. hat. * Nee, nee, nee *

Sicher bin ich mir nicht, ich bin der Meinung, dass er kein Recht darauf hat, aber da ich Gott sei Dank Meine Güte! nie in der Situation war, kann ich da auch nichts zu sagen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Vogue
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nunja rechte an den leistungen hat er nicht, da diese bei der agentur liegen.
dein freund kann den arbeitgeber abmahnen und zum pünktlichen zahlen drängen.
eine rechtsberatung wär wohl sinnig und die kosten sind absetzbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Vogue
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: Düren
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielen Dank! So, wie ich vermutet hatte… Uff!

Ja, er fährt heute zur Rechtsberatung, da hab ich ihm auch geraten, dass er da bloss keine Kosten scheut…
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Entscheidungshilfe, komplizierte Situation
DTP Geschichte
Ausbildungsplatzsuche - oder die unendliche geschichte
Bundeswehr und Ich – Eine Geschichte über den UK-Antrag.
Meine Geschichte - Fragen zu Ausbildung (MG Bild&Ton)
Projekt: Geschichte illustrieren - woher bekomm ich d. Text?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.