mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnung mit selbstgewählten Betrag vom 15.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Rechnung mit selbstgewählten Betrag
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
zepho
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.09.2012 16:35
Titel

Rechnung mit selbstgewählten Betrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte mir, ich versuche die Tage mal ein Experiment:
Nach einem Auftrag, bei dem es wegen unzureichender Software und Auslastung meiner seits Verzug gab, wollte ich dem Kunden die Kosten schenken! Da Studium aber teuer ist, hab ich mich dazu entschieden, dass der Kunde selbst eintragen darf, was er will und mir die Rechnung zurückschicken darf.


Ich weiß, abenteuerlich! Aber ich wollte einfach mal sehen was dem Kunden meine Arbeit denn Wert wäre. Ich habe in jedem Fall um eine Rücksendung der Rechnung gebeten, auch wenn 0,-€ drin stehen (ich bin da nicht sauer, die Option besteht ja).

Jetzt habe ich schon länger gar nichts mehr gehört.

Habt ihr dahin schon mal einen Versuch unternommen? Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.09.2012 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Kunde käme ich mir - wenn sowas nicht bei einem bereit guten und gefestigten Geschäftsverhältnis erklärt wird - verarscht vor und würde sowas auch unbeantwortet entsorgen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zepho
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.09.2012 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wirklich?
Also bei diesem "Geschäftsverhältnis" habe ich nun schon viele Zugeständnisse gemacht, über die Jahre hinweg. Also ist es unverschämt? Ich habe eigentlich ausdrücklich geschrieben, dass ich bei 0€ nicht böse wäre, aber auch 20€ helfen mir deutlich über ein paar Tage.

Sehen das noch mehr so? Besser nochmal einen Gutschein hinterher senden mit einer Entschuldigung oder was meint ihr?

Edit:
Streng genommen war es wohl wirklich ein wenig dreist! Du hast Recht, ich werde mich bei dem Kunden besser entschuldigen. Immerhin bin ich Student und kann froh sein, Erfahrungen sammeln zu dürfen!


Zuletzt bearbeitet von zepho am Sa 15.09.2012 20:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.09.2012 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zepho hat geschrieben:
Immerhin bin ich Student und kann froh sein, Erfahrungen sammeln zu dürfen!


Au weia!

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Du arbeitest hoffentlich nicht hauptsächlich wegen der Erfahrung, sondern schon mit professionellem Anspruch und um Geld zu verdienen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.09.2012 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zepho hat geschrieben:
Wirklich?
Also bei diesem "Geschäftsverhältnis" habe ich nun schon viele Zugeständnisse gemacht, über die Jahre hinweg. Also ist es unverschämt? Ich habe eigentlich ausdrücklich geschrieben, dass ich bei 0€ nicht böse wäre, aber auch 20€ helfen mir deutlich über ein paar Tage.

Sehen das noch mehr so? Besser nochmal einen Gutschein hinterher senden mit einer Entschuldigung oder was meint ihr?

Edit:
Streng genommen war es wohl wirklich ein wenig dreist! Du hast Recht, ich werde mich bei dem Kunden besser entschuldigen. Immerhin bin ich Student und kann froh sein, Erfahrungen sammeln zu dürfen!


Warum so devot? Mach nen Haken dran und gut is.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zepho
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.09.2012 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
zepho hat geschrieben:
Immerhin bin ich Student und kann froh sein, Erfahrungen sammeln zu dürfen!


Au weia!

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Du arbeitest hoffentlich nicht hauptsächlich wegen der Erfahrung, sondern schon mit professionellem Anspruch und um Geld zu verdienen.


*ha ha* Meiner Erfahrung nach, verdient man mit der Güte der Arbeit kein Geld mehr! Marketing ist entscheidend! Ich habe zwar genug gelernt, dass ich eine semantisch korrekte Seite in HTML 5 oder xhtml (trans od. strict) erzeugen kann, ohne boilerplates, plus Pageload via Ajax inkl. NOJS-Fallback und SEO-Optimierung. Aber als Student kann man nun mal nicht mehr verlangen und ist man zu teuer hilft einem ja 1und1 mit dem jimbo-fork...

Das hat also nichts mit devot zu tun, ich hab Skills und messe mich an meinen Aufträgen und kann sogar behaupten bessere Ergebnisse zu erzielen als manch anderer. Bist du aber in keiner Agentur, hilft dir das auch nichts!

Ich mach ja meine Arbeit gerne und die Leute für die ich arbeite müssen auch für von was leben können! Überhaupt sind diese zum großen teil sehr nett und ich bekomme manchmal sogar einen extra Danke-schön-Anruf, wenn ich Kunden begeistern konnte. Das baut schon sehr auf!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 15.09.2012 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zepho hat geschrieben:
Immerhin bin ich Student und kann froh sein, Erfahrungen sammeln zu dürfen!

Du sägst an deinem eigenen Ast. So wie viele Studenten, die mal eben Jobs annehmen, ohne auch nur einen Euro dafür zu verlangen. Du schadest nicht nur der gesamten Branche mit diesem Verhalten, sondern vor allem auch deinem Status. Denn irgendwann willst du Teil dieser Branche sein und sicherlich gut von deinem Job leben können. Mach ordentliche Arbeit für ordentliche Preise und nicht solchen Mumpitz!


Zuletzt bearbeitet von am Sa 15.09.2012 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.09.2012 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abo
*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechnung
Rechnung in die Schweiz
Rechnung in die USA stellen
Gutschrift / Rechnung
fahrtkosten in der rechnung
Praktikumsgehalt / per Rechnung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.