mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 13.12.2018 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnung in die USA stellen vom 23.07.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Rechnung in die USA stellen
Autor Nachricht
gothighscore
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.07.2008 13:21
Titel

Rechnung in die USA stellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe die Möglichkeit für eine amerikanische Firma als Designer und Developer (Web) zu arbeiten. Da es wahrscheinlich schwierig wird mich irgendwie anzustellen, wäre die nächstbeste Lösung das ich hier in Deutschland ein Gewerbe (freiberuflich) anmelde. Um der Scheinselbstständigkeit zu entgehen würde ich versuchen weitere Aufträge zu bekommen. Eine Vorraussetzung ist allerdings, dass ich für meine Verdienste eine Netto-Rechnung ohne Umsatzsteuer stelle. Dazu bin ich auf folgendes gestoßen:

http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__3a.html

Wichtig ist:

"(3) Ist der Empfänger einer der in Absatz 4 bezeichneten sonstigen Leistungen ein Unternehmer, so wird die sonstige Leistung abweichend von Absatz 1 dort ausgeführt, wo der Empfänger sein Unternehmen betreibt."

Würde nun meine Leistung (Design & Development) unter "(4) Sonstige Leistungen" fallen? Falls nein, gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten für mich? Ich habe dazu einiges im Web gefunden, auch hier im Forum wo bestätigt wird dass es eine sonstige Leistung ist. Allerdings gibt es auch andere Meinungen. Hat jemand einen ähnlichen Fall ohne Problem schon beim FA durchbekommen?

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Danke und Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Kundenfahrt in Rechnung stellen?
Kundengespräch in Rechnung stellen?
Anfahrtszeit in Rechnung stellen
Als Freiberufler Druckereikosten in Rechnung stellen?
Wie Rechnung stellen? Ist nur einmalige Sache (100€)
Bewerbung USA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.