mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: realschule was dann? vom 02.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> realschule was dann?
Autor Nachricht
moonfish
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2007 15:00
Titel

realschule was dann?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hy erstmal ich bin neu hier und weiß auch net ob ich hier richtig für meine frage gelandet min.

Mein berufswunsch ist mediendesigner. Im Sommer werd ich meinen Realschulabschluss haben. Eigentlich hab ich vorgehabt mich im frühjahr an einer fos für gestaltung anzumelden.
dabei hab ich jetzt zwei fragen:

Ist das der richtige weg?

und

muss man sich schon vorhe um einen Praktikumsplatz bewerben?

ich wohne in der nähe Darmstadt ich hoffe mir kann einer weiterhhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ob das der richtige weg für dich ist musst du allein entscheiden, auf jeden fall kann ein fachabi dir nützlich sein wenn du dir noch nicht ganz so sicher bist was du später machen möchtest. die entscheidung ob du danach eine ausbildung machen möchtest oder studierst wird dir nach den 2 jahren sicher leichter fallen. * Ja, ja, ja... *

ich denk mal du musst erstmal von einer schule angenommen werden bevor du dich um einen platz bewerben musst.
aber desto eher du dich darum kümmerst umso besser, das ist unter umständen nämlich auch nicht so leicht.
erkundige dich doch vorher schonmal über betriebe die dir gefallen könnten und die auch praktikanten nehmen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 08:19
Titel

Mediendesigner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein Wunscht kongret Mediendesigner ist wirst du wohl um die FOS nicht herum kommen.
Mediendesigner ist man nur nach abgeschlossenem Studium. Studieren darf man in den meisten Fällen nur mit allg. Hochschulreife bzw Fachhochschulreife.
Wenn du jedoch sagst, dass du nicht unbedingt Mediendesigner sein musst sondern Mediengestalter oder Grafiker oder was es da noch alles gibt, dir auch passen würde, dann dürftest du bei genug Talent und Fleiss kein Problem haben einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Viel Glück.

Gruß
cna
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.12.2007 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich find so ne FOS sache immer ganz gut, du kriegst erstens schonmal nen großen theoretischen und praktischen einblick in die thematik und damit anschließend bessere chancen bei der bewerbung und kriegst abgesehen davon noch die fachhochschulreife dazu.

findsch gut.

* Keine Ahnung... *
 
snare
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.12.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.09.2008 16:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Nuddlpoop

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: Villingen-Schwenningen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube was du auf jedenfall wissen solltest ist
das du ziemlich Glück brauchst um überhaupt eine
Ausbildungsstelle mit nem Realschulabschluss zu bekommen.

Willst du tatsächlich eine Ausbildung oder
sogar ein Studium im Medienbereich machen
wäre das Abi (am besten Fachspezifisch)
von Vorteil, da der Traum sonst
sehr schnell aufgrund des Schulabschlusses
platzen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
ALEXX

Dabei seit: 26.08.2004
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nuddlpoop hat geschrieben:
Ich glaube was du auf jedenfall wissen solltest ist
das du ziemlich Glück brauchst um überhaupt eine
Ausbildungsstelle mit nem Realschulabschluss zu bekommen.

Willst du tatsächlich eine Ausbildung oder
sogar ein Studium im Medienbereich machen
wäre das Abi (am besten Fachspezifisch)
von Vorteil, da der Traum sonst
sehr schnell aufgrund des Schulabschlusses
platzen könnte.


oder du hast n paar ziemlich überzeugende referenzen, dann ist der rest eigentlich ziemlich zweitrangig...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nuddlpoop hat geschrieben:
Ich glaube was du auf jedenfall wissen solltest ist
das du ziemlich Glück brauchst um überhaupt eine
Ausbildungsstelle mit nem Realschulabschluss zu bekommen.

Willst du tatsächlich eine Ausbildung oder
sogar ein Studium im Medienbereich machen
wäre das Abi (am besten Fachspezifisch)
von Vorteil, da der Traum sonst
sehr schnell aufgrund des Schulabschlusses
platzen könnte.


Dem kann ich nur zustimmen. In meiner Berufsschulklasse (1. Lehrjahr) sind abgesehen von mir und zwei weiteren Klassenkameraden nur Abiturienten. Allerdings muss ich sagen, dass das Abi wirklich garnichts "wert" ist. Es ist ehrlich gesagt so, dass die ganzen Abiturienten einfach ein schreckliches Vorwissen haben, was Gestaltung und den Umgang mit den Programmen angeht. Wird eben doch nur auf die Noten/den Abschluss geguckt. Die haben sich alle nur ein, zwei Mal beworben und haben ne Stelle bekommen. Ich hab mich locker 100 Mal beworben und hab erst dann was bekommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich weinen oder lachen soll, wenn ich das Können meiner Mitschüler (mit ein bis zwei Ausnahmen) mit meinem vergleiche.

Mein Tipp: Bring gute Referenzen mit zur Bewerbung, informier dich wirklich gut über den Beruf (unbedingt mal bei zfamedien.de vorbeischauen), damit man beim Gespräch merkt, dass dich der Beruf auch wirklich interessiert und tausche dich am besten mit (angehenden) Mediengestaltern aus, damit du ein besseres Bild von dem Beruf hast (Diese ganzen Arbeitsamt-Beschreibungen, etc. sind auf gut Deutsch gesagt ziemlich fürn Arsch. Das ist alles so förmlich geschrieben, dass es niemand wirklich begreifen kann, was man denn nun beim Beruf macht). Ansonsten sind Praktika vor allem mit mittlerer Reife ein Muss! Falls du bis zu deinen Sommerferien noch nichts hast, würde ich auf jeden Fall während den Sommerferien noch ein mehr wöchentliches Praktikum machen. Sowas ist a) eine gute Referenz und b) hat man so evlt. noch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz in dem Unternehmen, in dem man das Praktikum absolviert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nach Realschule?
Studium mit Realschule?
Realschule -> Ausbildung was dann?
PS-Vorführung in der Realschule - Ideen?
Bewerbung nach Realschule
Studium etc. nur mit Realschule, Lehre u. Berufserfahrung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.