mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Realschule -> Ausbildung was dann? vom 01.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Realschule -> Ausbildung was dann?
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 12:17
Titel

Realschule -> Ausbildung was dann?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich denke das Thema wurde hier schon des öfteren diskutiert, aber dennoch wollte ich mal fragen was ihr so für Tips in meinem Fall habt..

Also ich bin zur Zeit im 2ten Lehrjahr als Mediengestalter - Print. Ich mach mir immer wieder Gedanken was ich denn nach meiner Ausbildung machen solle..
Mein Bisheriger Wertegang war/ ist Grundschule, dann 2 Jahre Gymnasium zwecks Leistung / Noten dann -> Realschule, diese Abgeschlossen und dann viertel Jahr Fachoberschule, die ich dann aber abbrach weil ich merkte dass diese nichts für mich ist und ich mich einfach nicht wohl fühlte.. Dann hab ich mich zur Ausbildung zum Mediengestalter beworben und hab eine halbjährige Einstiegsqualifizierung für Jugendliche in einer Werbeagentur bekommen. Danach eine Ausbildunng zum Mediendesigner in der ich mich wie gesagt Anfang 2tes LJ befinde...

Ich hab ind dieser Zeit bis jetzt sehr viel gelernt und einfach entdeckt dass Werbung bzw Mediendesign, das ist wofür ich lebe! Lächel Deshalb mach ich mir oft Gedanken wie es weitergehen soll.. Was ich nicht will: In irgendeinem Vorstufenbetrieb mein leben lang die selbe Arbeit verrichten.. Ich hab gemerkt dass Werbung viel mehr ist als Photohsop etc pp wenn ihr wisst was ich meine *zwinker* Die Ideen entstehen im Kopf und die Umsetzung am PC ist nur der finale Schliff!

Meine Ideen: Erst hab ich darüber nachgedacht mich evtl. nach der Ausbildung selbständig zu machen mit einem bekannten, jedoch diese Idee mittlerweile ganz schnell wieder verworfen, weil es ohne längere Berufserfahrung denke ich nicht so einfach möglich ist und allgemein ziemlich schwer sich durchzusetzen.. u.a. auch wegen Erfahrungen die hier im mgi erläutert wurden..
Ich denke darüber nach, nach der Ausbildung erstmal ein Jahr ins Ausland (Australien / Neuseeland) zu gehen und einfach ein Jahr mal "etwas anderes" sehen zu wollen bzw. andere Kulturen und Lebensformen zu entdecken.
Danach bzw. oder auch gleich nach der Ausbildung, wär es vielleicht sinnvoll zu studieren.. Nur welche Aussichten hab ich mit meiner jetzigen Bildung? Ist Abitur notwendig? Sollte ich nach der Ausbildung evtl BOS machen? Oder soll ich zusehen dass ich eine Festanstellung in einer Agentur bekomme?

Das sind Fragen über Fragen, aber ich hoffe mir kann jemand, vielleicht auch aus eigener Erfahrung, ein bisschen Hilfestellung bzw. Tips geben!

Danke für die Aufmerksamkeit!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.12.2007 13:48
Titel

Re: Realschule -> Ausbildung was dann?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:

Meine Ideen: Erst hab ich darüber nachgedacht mich evtl. nach der Ausbildung selbständig zu machen mit einem bekannten, jedoch diese Idee mittlerweile ganz schnell wieder verworfen, weil es ohne längere Berufserfahrung denke ich nicht so einfach möglich ist und allgemein ziemlich schwer sich durchzusetzen.. u.a. auch wegen Erfahrungen die hier im mgi erläutert wurden..

Du hast Dich wahrscheinlich richtig entschieden. Natürlich kann man sich nach der Ausbildung selbständig machen. Wie Du richtig erkannt hast fehlt Dir aber die Berufserfahrung und vor allem der Background um ein Unternehmen aufzubauen und zu führen. Ohne ein solides Konzept würdest Du wahrscheinlich wie so viele ein Leben zwischen Freelancing, Scheinselbständigkeit, Schwarzarbeit und dem Traum von einem eigenem Unternehmen führen.

Zitat:
Ich denke darüber nach, nach der Ausbildung erstmal ein Jahr ins Ausland (Australien / Neuseeland) zu gehen und einfach ein Jahr mal "etwas anderes" sehen zu wollen bzw. andere Kulturen und Lebensformen zu entdecken.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Vielleicht reichen ein paar Monate, es muss ja nicht immer ein ganzes Jahr sein. Ich würde mir an Deiner Stelle aber vorher einen Plan fassen, was danach passiert. Diesen Gedanken mit auf eine Reise zu nehmen ist nicht gerade sinnvoll: Du grübbelst die ganze Zeit nur, was Du danach machen sollst und verlängerst ständig Deinen Aufenthalt, weil Du nicht weißt, wie es zuhause weiter geht. Gleichzeitig kommst Du nicht dazu, Dich auf etwas anderes einzulassen.

Zitat:
Danach bzw. oder auch gleich nach der Ausbildung, wär es vielleicht sinnvoll zu studieren..

Ein Studium ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Überleg Dir aber, was Du studieren möchtest. Es gibt zahlreiche Fächer die jenseits den Kommunikationsdesign liegen und mit denen Du eine andere als nur gestalterische Grundbildung bekommst.

Zitat:
Nur welche Aussichten hab ich mit meiner jetzigen Bildung? Ist Abitur notwendig? Sollte ich nach der Ausbildung evtl BOS machen?

Es gibt eine Menge Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung, wie z.B. Medienfachwirt etc. Wenn Du ein Studium anstrebst, mach es bei einer staatlichen Hochschule. Für ein Studium an einer staatlichen (Fach-)hochschule benötigt man zumindest die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Ich würde an Deiner Stelle ohne große Umwege die FHR an der BOS machen.

Zitat:
Oder soll ich zusehen dass ich eine Festanstellung in einer Agentur bekomme?

Ja, kannst Du machen. Du bleibst dann aber i.d.R. Mediengestalter. Damit kommt man nicht in die Tätigkeitsfelder, die Du Dir wahrscheinlich vorstellst.
 
Anzeige
Anzeige
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deinen Beitrag Bauchbieber, sind auf jeden fall gute Ratschläge dabei! Vielleicht wollen ja noch ein paar Leute ihren Senf dazu abgeben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nach der Ausbildung: Studium mit Realschule anstatt Bund ?
Nach Realschule?
realschule was dann?
Studium mit Realschule?
PS-Vorführung in der Realschule - Ideen?
Bewerbung nach Realschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.