mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quereinstieg 3D vom 05.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Quereinstieg 3D
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin zwar kein 3Dler, habe mir aber jahrelang das Büro mit einer befreundeten 3D-Postproduction-Firma geteilt.
Von denen haben sogar ein paar bei Weta in Neuseeland auf "Herr der Ringe" gearbeitet.
Die haben alle auf 3DS Max gearbeitet aber auch mit Maya, After Effects und anderen Programmen.
Oft haben die bei Spezialanwendungen ihre eigenen Extensions geschrieben.
Vielseitigkeit ist in der Nischenbranche schon wichtig

Der Markt für gute und schnelle 3Dler ist sicherlich da. Aber Du must gut und recht flott sein und darfst nicht auf dem Land leben.
Die interessanten 3D-Firmen sind eher in Großstädten und Ballungsräumen mit Medienindustrie.
Ich kenne deine Fähigkeiten nicht, aber ich habe mitbekommen, dass das 3D-Thema ziemlich komplex ist.
Bau dir eine Showreeel und bewirb dich bei den entsprechenden Firmen.
Die beste Fachzeitschrift zu dem Thema ist die Professional Production.

http://www.eubucoverlag.de/pp2/?navid=1

Da findest Du Hard- und Softwarenews und auch Adressen von 3D-Firmen.

Ach ja, in welchem Bereich willst Du überhaupt arbeiten?
Film-Postproduction, Produktdesign oder Architektur? Sind alles 3D-Anwendungsbereiche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mrstardust
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.04.2011 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

und danke schon mal für die ernsthaften Antworten!
Dass ich was "in Medien" machen will war wohl ein bisschen zu ironisch formuliert.
Ich hab mir das natürlich schon reiflich überlegt und dann anhand meiner Interessen und Talente gekuckt was gehen könnte als Quereinstieg und was eher nicht.
Wie gesagt: Ich tüdel schon seit meinem 8. Lebensjahr am Computer rum (Ja, ich hab auch schon auf dem c64 Pixel rumgeschubst!), da lag das schon relativ nah.
After Effects ging mir auch recht flott von der Hand, allerdings hab ich gemerkt, dass mir zumindest Motion GFX dabei nicht so liegen und das is ja eine der Hauptbetätigungsfelder neben Visual FX.
3D schien mir da erstens versatiler was die Tätigkeitsfelder angeht, es ging mir aber auch besser von der Hand und ich liebe die Herausforderung.
Die Geschwindigkeit is noch so ne Sache, aber das is letztenendes ja nur eine Frage der Übung...*zwinker*
Am liebsten würde ich natürlich im Filmbereich arbeiten, aber letzten Endes geh ich dahin wo man mich mit meinen Talenten nimmt.
Und bei 3D kann ich mir durchaus vorstellen mit was nicht ganz so aufregendem zufrieden zu sein, wenn ich damit meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. 3D ist in der Tat ziemlich komplex, aber das liebe ich ja auch daran...
Sitz einfach zu gern vor dem Rechner und tüftle rum...*zwinker*

In nem anderen Forum war die vorwiegende Meinung, dass am meisten Arbeit im Bereich ArchiViz zu holen sei.
Also lieg ich mit 3DS Max ja schon mal gar nicht falsch.
Ich denk ich werde da also erstmal bleiben bis ich einigermassen fit bin und dann mal bisschen ergänzend in Maya reinschnuppern.

und danke auch noch für den Link!
Mehr Links!
*Thumbs up!*

Ps.: 250 CHF die STUNDE??? Kein Wunder das die Schweiz ein "Ausländer"Problem hat...*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kuttlick

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.04.2011 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello mrstardust,

generell würde ich als Hinweis noch mitgeben, dass es in jedem Bereich Grundvoraussetzung ist, sich in "neue" Software äußerst flink einzuarbeiten. Bewirbst Du Dich als 3D-ler mit Max-Kenntnissen, sollte es Dir niemals Probleme machen, Maya oder Softimage oder sonstetwas zu bedienen. Letztendlich wirst Du irgendwann gelernt haben, WAS man eigentlich machen kann, und dann gezielt nach diesen Funktionen schauen, egal in welcher Software.

Cheers,
K
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuttlick hat geschrieben:
Hello mrstardust,

generell würde ich als Hinweis noch mitgeben, dass es in jedem Bereich Grundvoraussetzung ist, sich in "neue" Software äußerst flink einzuarbeiten. Bewirbst Du Dich als 3D-ler mit Max-Kenntnissen, sollte es Dir niemals Probleme machen, Maya oder Softimage oder sonstetwas zu bedienen. Letztendlich wirst Du irgendwann gelernt haben, WAS man eigentlich machen kann, und dann gezielt nach diesen Funktionen schauen, egal in welcher Software.

Cheers,
K


seh ich auch so ...

und wenn du mit "deinem" Programm gut bist kauft die Firma das Programm ... Daran sollte es nicht scheitern.
Also lieber erst einmal spezialisieren... Und vergiss After Effects ...

Meine "Behauptung":
Motion Graphics: After Effects + Cinema 4D
TV: Autodesk Compositing Systeme + 3D (alle 3D Programme möglich)
Film: Autodesk Compositing Systeme + 3D (hauptsächlich die Autodeskschiene) + Nuke / Fusion (wobei s momentan sehr danach aussieht als würde sich Nuke durchsetzten)

Also schnapp dir ein 3D Programm und im Zweifelsfall ein Compositingtool, um dafür ein Gefühl zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mrstardust
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.04.2011 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fühl mich auf jedenfall erstmal bestätigt darin erstmal mit 3ds max heiss zu werden...
ich werd mich dann auch erstmal in ein 3D-lastigeres Forum trollen für die Detailfragen.

Danke also nochmal fürs Feedback und bis die Tage!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quereinstieg
Quereinstieg möglich?
Ausbildung für Quereinstieg in der Schweiz
Maschinenbau (B.eng) -> Quereinstieg Produktdesign ?
Berufswechsel, Quereinstieg in Mediengestaltung möglich?
Quereinstieg: Unterrichtsstoff der ersten 6 Blöcke?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.