mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Ausbilung (im Betrieb) vom 31.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Probleme mit Ausbilung (im Betrieb)
Autor Nachricht
rocknudl
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.03.2013 14:51
Titel

Probleme mit Ausbilung (im Betrieb)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich schreibe, weil ich ein Problem mit meiner Ausbildung habe:

Ich stehe kurz vor den Zwischenprüfung und habe in der Schule einen Notendurchschnitt von 2,0/2,1. Die Themen, die behandelt werden machen mir Spaß und interessieren mich.
Nun mein Problem zu dem ich euren Rat brauche:
Mein Ausbildungsbetrieb ist eine Produktionsagentur d.h. meine Aufgaben sind 90% KVA´s (Kostenvoranschläge), Planungen von Büchern usw. Da unsere Kunden alle eigene Layouts senden, die sie extern erstellen lassen, ist meine kreative Arbeit minimal.
Zum Einen macht mir diese Artbeit SO keinen Spaß zum Anderen fällt es mir sehr schwer sie zu bewältigen.

Was kann ich tun? Mein Schwerpunkt ist "Gestaltung un Technik" der Betrieb kann mir auch keine anderen Aufgaben geben, weil wir nur 5 Personen sind und es keine gibt.
Kann ich noch wechseln oder pausieren bis ich einen anderen Betrieb gefunden habe? Würdet ihr sagen, dass dies meine Aufgaben sind? An wen kann ich mich wenden ? (IHK?)

Vielen Dank für alle Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.03.2013 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Kommunikation mit deinem Ausbilder keine Änderung ergibt, sind der Vertrauenslehrer der Berufsschule und die IHK deine nächsten Ansprechpartner ... Dein Berichtsheft ist dabei wichtig, weil es - vom Ausbilder unterschrieben - einen Überblick über deine Ausbildungstätigkeiten gibt.

Bitte immer berücksichtigen: Mediengestaltung ist keine überwiegend gestalterische sondern eine handwerkliche Ausbildung ...
Zu dem Vorschlag, dich um die Kinder deines Chefs zu "kümmern", sollte man besser gar nichts sagen. In diesem
Zusammenhang ist RalfRams Post ein Aufruf zu einer strafbaren Handlung ...


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 31.03.2013 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Luc

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.03.2013 16:00
Titel

Re: Probleme mit Ausbilung (im Betrieb)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rocknudl hat geschrieben:

Kann ich noch wechseln oder pausieren bis ich einen anderen Betrieb gefunden habe? Würdet ihr sagen, dass dies meine Aufgaben sind? An wen kann ich mich wenden ? (IHK?)

Vielen Dank für alle Antworten!


Ist zwar spät, aber so weit ich weiß geht das, du bekommst dann von der IHK eine Frist gesetzt, bei mir waren es z.B. 5 Monate, um einen neuen Betrieb zu suchen.

Übungen Kann dir das empfehlen, das überbrückt zumindest mal eine gewisse Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.03.2013 21:26
Titel

Re: Probleme mit Ausbilung (im Betrieb)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luc hat geschrieben:
Ist zwar spät, aber so weit ich weiß geht das, du bekommst dann von der IHK eine Frist gesetzt, bei mir waren es z.B. 5 Monate, um einen neuen Betrieb zu suchen.


Also ich brauche schon über 12 Monate. So schnell wird das mit Sicherheit nichts. Erst recht nicht mit der Vorbildung à la Kostenvoranschläge. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.04.2013 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Ausbilder kommt seinen Pflichten schon mal nicht nach:

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__14.html

Man kann sich dann wie schon beschrieben an die IHK wenden, ggf. suchen die auch einen Ausweichausbildungsplatz oder /und an einem Anwalt für Arbeitsrecht (vielleicht gibt es ja Regressansprüche)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen probleme im Betrieb
Probleme mit dem Betrieb
probleme im betrieb --> wechseln möglich?
Probleme im Betrieb - pflichten! rechte? - abmahnungen
MG-Ausbilung und Mathe
Ausbilung in einem Tonstudio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.