mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Privat Versichern nur wo? vom 10.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Privat Versichern nur wo?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko813 hat geschrieben:
Zitat:
Wenn du als Selbständiger in die Private Versicherung wechselst, hast Du keine Möglichkeiten mehr, in die gesetzliche zurück zu kommen. Dies wird sich vor allem dann bemerkbar machen, wenn Du eine Familie gründen willst. Als privat versicherter gibt es sowas wie Familienversicherung nämlich nicht. D.h. Du musst jedes Familienmitglied einzeln versichern, was dann entsprechend ins Geld gehen kann. Du musst halt abwägen, wann Du Familie willst und ob Du dann noch selbständig bist.


ist das immer noch bzw wirklich so? hat zufällig jemand nen link parat?


ja das is immer noch so und wird sich wohl auf absehbare zeit nicht ändern. die einzige methode wieder ins staatliche system zu kommen ist, sich anstellen zu lassen und unter dem freigetrag für privatversicherte zu verdienen. dann müssen die gesetzlichen dich nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko813 hat geschrieben:
Zitat:
Wenn du als Selbständiger in die Private Versicherung wechselst, hast Du keine Möglichkeiten mehr, in die gesetzliche zurück zu kommen. Dies wird sich vor allem dann bemerkbar machen, wenn Du eine Familie gründen willst. Als privat versicherter gibt es sowas wie Familienversicherung nämlich nicht. D.h. Du musst jedes Familienmitglied einzeln versichern, was dann entsprechend ins Geld gehen kann. Du musst halt abwägen, wann Du Familie willst und ob Du dann noch selbständig bist.


ist das immer noch bzw wirklich so? hat zufällig jemand nen link parat?


völliger quatsch. ich war privatversichert und ein wechsel ist jederzeit möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
heiko813 hat geschrieben:
Zitat:
Wenn du als Selbständiger in die Private Versicherung wechselst, hast Du keine Möglichkeiten mehr, in die gesetzliche zurück zu kommen. Dies wird sich vor allem dann bemerkbar machen, wenn Du eine Familie gründen willst. Als privat versicherter gibt es sowas wie Familienversicherung nämlich nicht. D.h. Du musst jedes Familienmitglied einzeln versichern, was dann entsprechend ins Geld gehen kann. Du musst halt abwägen, wann Du Familie willst und ob Du dann noch selbständig bist.


ist das immer noch bzw wirklich so? hat zufällig jemand nen link parat?


völliger quatsch. ich war privatversichert und ein wechsel ist jederzeit möglich.


dann war die gesetzliche versicherung sehr kulant... normalerweise nehmen die dich nur wieder, wenn du wieder normaler angestellter bist und unter der freigrenze verdienst. weil die eben auch um den umstand wissen, das es familienversicherung bei den privaten nicht gibt. sonst würde sich ja jeder selbständige erst privat versichern und wenn er dann ne familie gründen will in die gesetzliche zurück gehen um geld zu sparen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mittlerweile - auch aufgrund des Bestehens der Pflichtversicherung - absolut kein Hindernis mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Mittlerweile - auch aufgrund des Bestehens der Pflichtversicherung - absolut kein Hindernis mehr.


echt? Au weia! ok dann is mein kenntisstand da veraltet...


edit - danke für den link zeithase

http://www.pkv-2007.de/rueckkehr-in-die-gesetzliche.php


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 25.11.2008 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 25.11.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow, danke für die schnellen antworten... mein st-berater sagte ich soll mal private kvs mit meiner vergleichen, da es billiger und mit mehr leistungen bei privaten sei.. mir gehts nicht ums sparen. die ksk würde mitmachen, da habe ich mich schon erkundigt.

habe ich wirklich so verbesserte leistungen bei einer privaten? die vorteile beim facharzt sind ja bekannt, allerdings dann nach dem arm eingipsen dann zb 1500 € dahin zu blättern, finde ich nicht vorteilhaft. krankenhausgeld ist bei der gv auch mit drin.

werd das wohl mal step-by-step vergleichen müssten... wäre ja auch zu schön wenns da ne pauschalantwort gäbe...
momentan tendiere ich, bei der gv zu bleiben... * Such, Fiffi, such! * Menno!
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko813 hat geschrieben:

habe ich wirklich so verbesserte leistungen bei einer privaten? die vorteile beim facharzt sind ja bekannt, allerdings dann nach dem arm eingipsen dann zb 1500 € dahin zu blättern, finde ich nicht vorteilhaft. krankenhausgeld ist bei der gv auch mit drin.


warum musst du nachm arm eingipsen 1500 € hinblättern? je nach tarif hast du evtl. ne selbstbeteiligung von n paar hundert euro im jahr - alles was drüber geht kannst du entweder übers jahr hin sammeln und dann bei der krankenkasse einreichen, oder bei größeren rechnungen auch direkt einreichen bzw. den arzt an die kasse abrechnen lassen. wär ja n schmarrn, wenn du ins kh musst zu ner op und dann erstmal 30.000 € vorstrecken musst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.11.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die vorteile liegen vorallem darin, wenn man jung und gesund ist... habe ich auch mal verglichen. habe da ein nettes paket von knapp 200 euro zusammen gehabt. nur ist es echt scheiße, wenn du älter wirst und/oder eine familie mitversicherst. da waren die zahlen dann eher 600-700e minimum.

aber das sollte man individuell erfragen, da nicht alle versicherungen (private) gleich sind und auch nicht der versicherungsnehmer.
 
 
Ähnliche Themen equipment versichern
Freelancer - Versichern, aber wie?
Statt ALG1 lieber als Kleinunternehmer über KSK versichern?
Privat Uni in Bayern?
Preise für Privat
Privat FH - Finanzierungsunterstützung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.