mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preise kaputt? vom 16.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Preise kaputt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.08.2008 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuzzle hat geschrieben:
wie sieht so ne freelancer-rechnung eigentlich aus?

bleiben wir bei 28 euro die stunde (ich hätte ja schon mal auf 30 aufgerundet...). + irgend ne realistische stundenzahl im monat - die ganzen abgaben (krankenversicherung,...) - sonstigen kram den man einrechnen muss als selbstständiger (krankheit, urlaub, bla)...

ist einer mal bereit mir so was vorzurechnen (muss ja nicht die eigene kohle sein, aber n realistisches beispiel). interessiert mich mal. kenne mich auch gar nicht mit ksk aus und so weiter...



(halbwissen)
1. miete, strom, wasser, gas
2. versicherungen (kein ag-anteil, privat kv, rs, betriebshp...)
3. steuerberater
4. beiträge wie genossenschaften, ihk ...
5. büromaterial (patronen, papier...)
6. leasingraten
7. lebensmittel
8. alles was du jetzt auch an ausgaben hast

was du ans FA abdrücken musst, hängt vom umsatz ab. aber als beginner wirst du (bei gewerbeschein mit mwst) die ersten 2 jahre, glaube ich, die umsatzsteuer-voranmeldung monatlich machen und direkt deine steuern zahlen oder eben etwas bekommen. was das im einzelnen kostet ist pauschal nicht zu beantworten. nicht jeder hat die gleiche versicherungen, mieten, vorsorgen oder umsätze.

allgmein mehr dazu hier:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
 
fuzzle

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mag denn niemand, der freiberuflich ist, mal erzählen? ...wie es finanziell und zeitlich zu anfang aussah? lebensmittel und miete (also ohne den gewerblich genutzten raum) würde ich außen vorlassen. ich meine eben was bleibt netto da so zu anfang vielleicht über im gegensatz zu nem festangestellten, der heutzutage ja nicht so viel im durchschnitt kriegt.

kann man das irgendwie mal im vergleich sehen? vielleicht mal einer, der zuvor in festanstellung war und plötzlich 400 lotten mehr im monat für seinen eigenen kram hatte???

also ich kann mir vorstellen, dass man zum anfang ein drittel mehr hat als vorher, sich dafür aber auch den arsch erstmal aufreissen muss. d.h. kein wochenende, immer stets bereit, egal zu welcher zeit am majokeln,... hör ich ja auch immer wieder und nach 2-3 jahren gehts dann eiem prima und alles kostet nicht mehr so viel stress, weil man stammkunden hat. und dann machts spaß geld zu verdienen und selbstständig zu sein.

Erzäääählt ma ihr Selbstständigen Lächel!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Hand kaputt. Zwei Monate Pause
Preise für Zeitungsanzeigen
Preise für Filmschnitt
Preise für Privat
Preise berechnen?
Preise für Illustrationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.