mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preise kaputt? vom 16.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Preise kaputt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaz hat geschrieben:
Oder die Krankenkasse? Als Selbstständiger ist die Hundsgemein teuer.


Naja, die kostet mich ein Drittel des Beitrags fur freiwillig gesetzl. Versicherte. *ha ha* Anyway - selbst wenn man nur von 100 Stunden im Monat ausgeht, ist man am Monatsende auf der Einnahmenseite bei 2800,- Euro. Wo's das Problem? Neid, dass ihr in Wirklichkeit nicht mal mit mehr Stunden brutto darauf kommt? Hmm...?!

Kaz hat geschrieben:
Wenn Du nicht noch bei "Muttern" wohnst, kann man den Stundensatz vergessen.
(Wie soll man sich denn bei dem Geld eine Vollversion Adobe Creativesuite leisten können? Eine Wohnung, Auto oder gar Frau? *gg*)


Warum sollte das nicht zum normalen Leben reichen? Wo steht geschrieben, dass man sich dafuer unbedingt die neueste CS-Version leisten muss? Da gibt's auch - selbst wenn wir hier davon ausgehen, dass der jeweilige eine CS3 besitzt - mehrere Moeglichkeiten: Finanzierung, Leasing, whatever. Die Updates sind nun auch nicht unbedingt teuer. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.08.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ kaz: Meine Güte! was meinst du denn womit man im monat hinkommt, 10.000euro? als einzelkämpfer? ich will hier erst gar nicht über grundsätzliches diskutieren. aber mit selbst mit 3.000euro kämen man zurecht. die frage ist, was für ansprüche man hat...

pkv gibt es ab 135euro/mtl. / das restliche risiko ist man doch bereit einzugehen, das weiß man eben vorher, das man nicht einfach in urlaub gehen kann. krankheit bleibt auch das risiko...
 
Anzeige
Anzeige
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaz hat geschrieben:
Wenn Du nicht noch bei "Muttern" wohnst, kann man den Stundensatz vergessen.
(Wie soll man sich denn bei dem Geld eine Vollversion Adobe Creativesuite leisten können? Eine Wohnung, Auto oder gar Frau? *gg*)


Na ja, wenn deine Frau zu teuer ist,

dann gebe doch eine Anzeige auf.

Suche Frau, erfahrene Allrounderin.
Bei mir findet sie die Lösung.
Zahle 28 € / Std.

Tel: ... wenn Muttern sich meldet, bitte verbinden lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
fuzzle

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sieht so ne freelancer-rechnung eigentlich aus?

bleiben wir bei 28 euro die stunde (ich hätte ja schon mal auf 30 aufgerundet...). + irgend ne realistische stundenzahl im monat - die ganzen abgaben (krankenversicherung,...) - sonstigen kram den man einrechnen muss als selbstständiger (krankheit, urlaub, bla)...

ist einer mal bereit mir so was vorzurechnen (muss ja nicht die eigene kohle sein, aber n realistisches beispiel). interessiert mich mal. kenne mich auch gar nicht mit ksk aus und so weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2008 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuzzle hat geschrieben:
wie sieht so ne freelancer-rechnung eigentlich aus?

bleiben wir bei 28 euro die stunde (ich hätte ja schon mal auf 30 aufgerundet...). + irgend ne realistische stundenzahl im monat - die ganzen abgaben (krankenversicherung,...) - sonstigen kram den man einrechnen muss als selbstständiger (krankheit, urlaub, bla)...

ist einer mal bereit mir so was vorzurechnen (muss ja nicht die eigene kohle sein, aber n realistisches beispiel). interessiert mich mal. kenne mich auch gar nicht mit ksk aus und so weiter...


würde mich auch ma interessieren. Vor allem die ganzen monatlichen abgaben die da auf einen zukommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuzzle hat geschrieben:
wie sieht so ne freelancer-rechnung eigentlich aus?

bleiben wir bei 28 euro die stunde (ich hätte ja schon mal auf 30 aufgerundet...). + irgend ne realistische stundenzahl im monat - die ganzen abgaben (krankenversicherung,...) - sonstigen kram den man einrechnen muss als selbstständiger (krankheit, urlaub, bla)...

ist einer mal bereit mir so was vorzurechnen (muss ja nicht die eigene kohle sein, aber n realistisches beispiel). interessiert mich mal. kenne mich auch gar nicht mit ksk aus und so weiter...


Das jetzt hier alles aufzuzählen würde etwas den Rahmen sprengen aber es gibt von der BMWI eine eine kostenlose Software. Darunter ist auch ein ziemlich vernünftiges Tool zur Preiskalkulation dabei. Du gibt deine Lebenshaltungskosten, betrieblichen Fixkosten, Arbeitsstunden, Mindeststundensatz und Stundenverrechnungsatz ein und das Tool kalkuliert mit deinen persönlichen Angaben und Ausgaben wie hoch dein Brutto- bzw. Nettostundensatz mindestens sein sollte. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
fuzzle

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na gut dann mal anders. was habt ihr denn an kohle am anfang eurer selbstständigkeit über gehabt sprich netto und was war das dann mal brutto? mich würden die mal interessieren, die jetzt 60 gute euros die stunde nehmen und wie das finanziell zum anfang war. sind ja noch keine kunden da etc.

mag echt nur mal ein minibeispiel hören.
  View user's profile Private Nachricht senden
Touny

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2008 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ja keine Ahnung davon, aber ich würde einfach mal grob so vorgehen:

28€ Stundenlohn, 365 Tage im Jahr - 52*2 Tage Wochenende - 30 Tage Urlaub - 5 Tage Krankheit, davon ca. 40% Stunden, die man in Rechnung stellen kann, pro Tag 8 Stunden -> 1700€ pro Monat (wenn ich richtig gerechnet habe)

Naja ok, für einen Selbstständigen ist Wochenende, Krankheit, Urlaub sowie 8 Stunden pro Tag vielleicht utopisch, man sollte aber vielleicht nicht davon ausgehen beim Stundenlohnberechnen. Also keine Ahnung, mir kommt das etwas wenig vor. Oder ist meine Rechnung so extrem falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hand kaputt. Zwei Monate Pause
Preise für Prints
Preise für Websitelayout
Preise für Zeitungsanzeigen
Preise für Filmschnitt
Preise für Privat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.