mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preise für Zeitungsanzeigen vom 05.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Preise für Zeitungsanzeigen
Autor Nachricht
bine27
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.11.2009 15:00
Titel

Preise für Zeitungsanzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich soll einem Zeitungsverlag ein Angebot machen. Es geht um das Erstellen von Zeitungsanzeigen aller Art. Geliefert werden Bilder, Schriften und Manuskript. Ich erstelle eine druckfertige Anzeige nach den Vorgaben.

Mein Problem ist die Abrechnung. Der Kunde möchte am liebsten nach mm abrechnen. Es gibt einige Dienstleistungsbetriebe welche diese Art Satzarbeiten anbieten für 6,5 Cent je mm. Das halte ich für sehr wenig.

Gibts jemanden, der Erfahrung zu diesem Thema hat?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind drei Paar Schuhe. Grins
Erstmal musst du austesten, auf welche Leistung du kommst bzw. kommen musst oder willst. Dazu gehört neben deinem Arbeitstempo auch die Qualität der Manuskripte und evtl. angelieferten Daten.
Dann rechnest du aus, welcher Stundensatz sich ergibt (gewünschter Stundenlohn plus Kosten und Steuern).
Danach kannst du aus dem Stundensatz und deiner Leistung einen Durchschnittswert in mm errechnen und anbieten, damit sich das Abrechnungs-Prozedere vereinfacht. Aber dazu brauchst du eben eine kalkulatorische Grundlage. *balla balla*


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 05.11.2009 15:27, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bine27
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.11.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Qualidat,

Die Stundensatzfrage ist weniger mein Problem.
Aber eine Frage stellt sich mir.

Wenn ein Dienstleistungsbetrieb solche Art an Arbeiten für 6 Cent je mm anbietet. Rechnet dieser Betrieb dann in Quadrat-mm?

Beispiel: Anzeige 50 x 100 mm würde ja dann 250 Euro kosten. Ist das nicht etwas viel???

Oder stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch???
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Träum weiter ... *ha ha*

Zeitungsanzeigen sind für gewöhnlich am Spaltenraster der Zeitung ausgerichtet. Die Berechnung lautet dann

Höhe der Anzeige in mm * Anzahl der Spalten die die Anzeige breit ist * Preis/mm

Bei den von dir genannten 6,5 Cent käme eine einspaltige Anzeige von 5 cm Höhe auf 50 x 0,065 € = 3,25 €.
Ich befürchte, die meinen das ernst. Schaffst du denn 10..15 solcher Anzeigen pro Stunde?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 05.11.2009 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bine27
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.11.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK. Das ist wirklich etwas wenig. Au weia!

Da muss ich mir was anderes überlegen.

Vielen Dank für Deine Mühe und Ratschläge

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preise berechnen?
Preise kaputt?
preise für photos
Preise für Prints
Preise für Websitelayout
Preise für Illustrationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.