mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preise für Mediendienstleistungen - [UMFRAGE] vom 21.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Preise für Mediendienstleistungen - [UMFRAGE]
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.07.2011 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du findest auch unter richtigen unternehmen, jene die alles haben wollen aber nichts bezahlen "können". da ich selber früher vieles nebenbei gemacht habe, kenne ich manches aus eigener erfahrung. die dönerbude, das restaurunt, der ladenbesitzer, der kleine geschäftsmann, der große geschäftsmann. der beste kunde war das restaurant, masse an jobs. keine herausforderung, aber brachte geld im beutel.

bei den kleinen wurde einfach die leistung zusammengestrichen. da gabs keine analysen und langes geskribble. da wurden die ersten ideen umgesetzt und man hat versucht alles an einem tag fertig zu bekommen. nicht alles endet in selbstverwirklichung. macht auch nicht immer spass.

aber manche vorstellungen von kunden sind einfach nicht drin und diese muss man auch nicht bedienen.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Da es aber immer mehr Leute auf diesem Markt gibt, die mitverdienen wollen, hat es der einzelne schwerer, genügend Jobs zu finden.


Das ist so für sich Käse. Damit unterstellst du, dass Ausschließlich die Zahl der Anbieter ausschlaggebend ist. Genau das ist doch die widersinnige Grafiker-Argumentation die ich immer wieder kritisiere. Grafik und Layout ist nicht der alleinige Inhaber der Fähigkeit Kundengewinnung und Kundenbindung. Das ist immer individuell zu betrachten. Ich behaupte, das in vielen Fällen eine gute handwerkliche Gestaltung zu fairen Preisen einfach gar nicht notwendig ist, weil andere Faktoren viel wichtiger sind.

Oder hast du schonmal einen Schweinebauch nicht gekauft, weil der Freisteller im Prospekt nicht hundertprozentig saß?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.07.2011 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sh1976 hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:
FBdesign hat geschrieben:
Die genannten Preise sind nicht pro Stunde, aber mit einem "ab" gekennzeichnet.
Der eigentliche Hintergrund hinter meiner Frage ist zu sehen wie weit ein "ab" zum "bis" führen kann - preislich.


FBdesign hat geschrieben:
Logo Design ab 75,- €


Bsp. Logodesign nach dem Vergütungstarifvertrag Design

80,-/h - Arbeitsaufwand ca. 24 - 80 h (1.902,- bis 6.400,- Euro)

Und nun? Was willst du da jetzt messen? * Keine Ahnung... *


80 € die Stunde? Bin ja relativ neu als Freelancer (stehe am Anfang) aber ich habe gestern eine Abfuhr bekommen bei einem Stundenlohn von 50€ (ca. 10 Jahre Berufserfahrung)


Ich definiere mich schon lang nicht mehr als "Freelancer" sondern als selbständige Unternehmerin. Und man macht sich doch nicht selbständig um im Endeffekt weniger zu verdienen als in einer Festanstellung.

Und dann musst du halt selber entscheiden ob du ständig bei voller Auslastung die Billigjobs machen willst - und irgendwann ruiniert bist weil du deine Kosten nicht mehr decken kannst... Oder ob du eben doch bei deinem von dir kalkulierten Stundensatz bleibst und dich eben durch deine gute Arbeit durchsetzt. Wenn du ständig die Billigheimer bedienst, wirst du es irgendwann schwer haben mal 'nen besseren und größeren Job an Land zu ziehen, weil der Kunde dich nicht dazu befähigt sieht, weil du ja die letzten 3 Jahre ja nur Döner- und Pizzabudenflyer gestaltet hast.

Warum glauben Kunden eigentlich immer, wir Selbständigen würden reich werden, wenn wir einen für uns "angemessenen" Stundensatz verlangen... Glaskugel Der Kunde der sich das nicht leisten kann, macht dann halt selbst was falsch in seiner eigenen Kalkulation....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preise für Privat
Preise für Illustrationen
Preise kaputt?
preise für photos
Preise für Prints
Preise für Websitelayout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.