mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: praktikum, sinnvoll oder nicht? vom 02.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> praktikum, sinnvoll oder nicht?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 11:33
Titel

praktikum, sinnvoll oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, eigendlich hatte ich vor ab september meinen zivi zumachen
und anschließend zu studieren.

leider hab ichs bischen mit der zeit vermasselt und
würde nurnoch eher schlechte stellen bekommen.

vor ein paar tagen habe ich ein angebot einer hier
in region sehr angesehenen werbeagentur für eine
ausbildung oder ein längerfristiges praktikum bekommen.

jetzt die frage, lohnt es sich für ein jahr das praktikum
dazwischen zu schieben oder nicht?


lg


Zuletzt bearbeitet von O2noob am Mo 02.06.2008 11:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 67505
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 02.06.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Praktikum lohnt sich eigentlich immer, sofern es für den Bereich ist, in dem man später auch tätig werden möchte (auch grob gefasst) oder zur weiteren beruflichen Orientierung.
Verloren Zeit ist es sowieso nicht, da man selbst in dem bescheidensten kleinen Laden immer noch mal wieder sinnvolles lernen kann und wenn es nur zwischenmenschliche Sachen sind, oder fachliche Details. Es gibt immer was Neues.

Und wenns dann noch in einer angesehenen Agentur ist, macht es sich sicherlich auch später im Lebenslauf nicht schlecht.
 
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo und warum machst du nicht die Ausbildung?

Die 2-3 jahre machen das Kraut auch nicht fett und du kannst massig Praxis und Kohle fürs Studium ansparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.06.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde auch sagen, es lohnt sich auf jeden fall, sofern du in diese richtung später gehen willst..
eigentlich könnteste gleich noch die ausbildung mit reinschieben...
frage mich gerade, was ich verpasst habe, denn massig geld zum sparen für mein studium habe ich nicht. (falsche stadt? falsches auto? falsche wohnung? keine ahnung... ) nevertheless tu es! denn die fachpraxis kann dir keiner nehmen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ein wirklich gutes Praktikum ist 100x mehr wert als eine mittelgute oder schlechte Aubildung.

Klar eine abgeschlossene Ausbildung gibt einem ein bisschen Sicherheit - wenn oft auch nur gefühlte Sicherheit - aber es kommt halt auch immer auf die eigenen Pläne und Ziele an
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich konnte etwas sparen. Keine Ahnung woran es lag.

Naja Praktikum ist nur Praktikum und mit ner Ausbildung hast imho was gescheites in der Hand.
Warum lernt man im Praktikum weniger als in der Ausbildung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst in nem guten 1 jährigen Praktikum genausoviel lernen wie in einer schlechten 3 jährigen Ausbildung.
Ich würde dir dringend empfehlen das Praktikum vor dem Studium zu mache!

Die Ausbildung ist nur relativ sinnvoll wenn du sowieso studieren möchtest, das Praktikum gibt dir ne gute Basis und im Studium lernst du dann den Rest,.

Ich bin ganz ehrlich meine Einstellung zur Ausbildung hat sich stark verändert, wenn Ich nochmal U20 wäre würd Ich mir auch n gutes Praktikum statt Ausbildung suchen. Dann wär Ich jetzt schon fertig statt im 2/3 Semester Menno!




machs Praktikum!
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ausbildung geht nicht da mein vater mir nur eine ausbildung finanzieren muss,
wenn ich nun ne ausbildung mache ist er nicht mehr verpflichtet mir mein
studium zu finanzieren.

ich bin mitlerweile auch an dem punkt and em ich denke das ich das praktikum mache.
demnächst hab ich mein bewerbungsgespräch, mal sehen vlt ist das praktikum sogar
bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Volontariat nach Praktikum sinnvoll?
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Jobkarten sinnvoll?
Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?
Repräsentanten- sinnvoll ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.