mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum in der Betriebsführung. vom 28.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Praktikum in der Betriebsführung.
Autor Nachricht
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.05.2007 19:49
Titel

Praktikum in der Betriebsführung.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein selbsterstellter Zeitplan sieht vor eines Tages unabhängig zu arbeiten, mich zu meinem eigenem Chef z machen und evtl. neue Lebenswege zu beschreiten.

Das ganze wird höchstwahrscheinlich erst in ein paar Jahren ernst.
Jedoch möchte Ich mich so langsam in die Thematik einarbeiten.

Da ich nur über mittelmässiges BWL wissen verfüge und das Interesse in diesem Bereich erst seid einem halben Jahr besteht, möchte ich dieses etwas ausbauen.
Meine Idee war es jetzt evtl. ein Praktikum zu absolvieren in der Ich etwas Einblick in die BEtriebsführung erhalte.

Leider habe Ich nur wenig Vorstellung davon wo ich so ein Praktikum machen könnte, da es ja im weitesten Sinne
erschaffung einer neuen Konkurrenz sein könnte und mich ein zBs. Selbstständiger wohl kaum unterstützen wird seine Fehler zu umgehen und evtl. eines Tages erfolgreicher zu werden als er selbst (um es mal auf die Spitze zu treiben.)

Was würde euch einfallen wo Ich mal meine Nase reinstecken sollte?
Ist meine Überlegen überhaupt Lohnenswert oder sollte ich ganz andere Wege einschlagen?


Zuletzt bearbeitet von am Di 29.05.2007 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.05.2007 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs mit nem bwl-gaststudium nebenbei
oder diversen vhs kursen . . .

oder einfach ein praktikum in einer sehr kleinen
firma wo man sehr dicht mit cheffe zusammen
arbeitet und viel mitbekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.05.2007 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunnybj83 hat geschrieben:
wie wärs mit nem bwl-gaststudium nebenbei
oder diversen vhs kursen . . .


bereite mich grad aufs Studium vor, da hab ich jetzt und ich denke mal auch während des Studiums keine Zeit für.

sunnybj83 hat geschrieben:
oder einfach ein praktikum in einer sehr kleinen
firma wo man sehr dicht mit cheffe zusammen
arbeitet und viel mitbekommt.


na das war doch der Gedanke meines Posts, mir ging es jetzt um mögliche Branchen in denen Ich mich mal umsehen sollte.
 
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.05.2007 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na am besten in der, in der du später auch eine führungsposition übernehmen willst!

und wenn du dich grad eh aufs studium vorbereitest, dann beleg es doch als nebenfach...
und erzähl mir nix von zeit. wenn du nen willen hast, dann findest du auch die zeit.
ein praktikum ist schließlich auch zeitaufwendig!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.05.2007 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunnybj83 hat geschrieben:
na am besten in der, in der du später auch eine führungsposition übernehmen willst!


keine führungsposition, hier geht es um Selbstständigkeit.

Zitat:
und wenn du dich grad eh aufs studium vorbereitest, dann beleg es doch als nebenfach...
und erzähl mir nix von zeit. wenn du nen willen hast, dann findest du auch die zeit.
ein praktikum ist schließlich auch zeitaufwendig!


bist du in der Thematik "studium" etc?
Kennst du Leute die Studieren (und es ernsthaft durchziehen und womöglich noch arbeiten müssen) ?

Wenn nein: Relativiert sich deine Aussage.
Eine BWL Option im Design Studium an einer FH? Ich denke nicht dass es sowas gibt.
 
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.05.2007 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist selbstständigkeit keine führungsposition?
willst doch sicher auch angestellte haben.

in ner stadt in der sich ne fh befindet ist meistens ne uni auch net weit weg.
so zum thema gaststudium bzgl. bwl oder so.
und in freistunden lässt sich wohl eher ne vorlesung besuchen als zu arbeiten.
das würde sich doch eh eher auf abends verlagern.

und frag nicht ob ich leute kennen die gleichzeit studium und arbeit durchziehen.
darum geht es nicht! aber ich kenne solche leute und habe da sehr viel respekt.

hier eght es allerdings darum, dass du dir ein persönliches ziel gesetzt hast.
dabei geht es nicht darum zu jammern. du willst es, also mach es.
wenn dir das zu stressig ist, dann verlager deinen zeitplan ein wenig und jammer net rum.
es steht niemand mit der peitsche hinter dir und setzt dich unter druck
(auch wenn ichd as gerne mal sehen würde *hehe* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.05.2007 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das Wissen zu einer selbstständigen Geschäftsführung eher universeller Natur ist, ist die Branche eigentlich Wurst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.05.2007 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ist selbstständigkeit keine führungsposition?
willst doch sicher auch angestellte haben.


nein will ich nicht und das hätt ich sonst erwähnt.

Zitat:
in ner stadt in der sich ne fh befindet ist meistens ne uni auch net weit weg.
so zum thema gaststudium bzgl. bwl oder so.
und in freistunden lässt sich wohl eher ne vorlesung besuchen als zu arbeiten.
das würde sich doch eh eher auf abends verlagern.

sowas ist leichter gesagt als organisiert und ausserdem kann man das nicht allzuhäufig machen.
Zitat:


hier eght es allerdings darum, dass du dir ein persönliches ziel gesetzt hast.
dabei geht es nicht darum zu jammern. du willst es, also mach es.
wenn dir das zu stressig ist, dann verlager deinen zeitplan ein wenig und jammer net rum.


Ich bin realistisch was meine Zeiteinteilung angeht.
Das mit dem "jammern" hast du reininterpretiert.
Sollte es zeitlich möglich sein ist das eine Sache, Ich bin aber jemand der sich sehr mit anstehenden Situationen befasst und habe mir natürlich das Studentendasein gründlich recherchiert.
Also hat es nichts mit jammern zutun wenn ich sage dass ich zeitlich ausgelastet bin wenn ich mein Studium so schnell und so gut wie möglich durchziehen will.


Zitat:
Da das Wissen zu einer selbstständigen Geschäftsführung eher universeller Natur ist, ist die Branche eigentlich Wurst.


ja, das dachte ich mir schon.
Worauf ich hinauswollte war ob meine Überlegung gut oder schlecht war und falls ja, welche alternativen es gibt,.
Und ob überhaupt Praktika bei einem selbständigen (zbs einem freien Grafiker) üblich/möglich sind.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 28.05.2007 21:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Praktikum
Praktikum
praktikum
Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.