mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio mit arbeiten aus dem Job vom 14.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Portfolio mit arbeiten aus dem Job
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.06.2012 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xjonx hat geschrieben:

Ich hasse es, wenn ich direkt so einen Thread beackern muss: Aber les doch mal was ich genau geschrieben hab ^^


Sonst geht's noch? Suche - "Referenzen" - eingrenzen auf 'Beruf und Karriere' oder 'Recht' und du hast sofort Dutzende Threads.

Kartöffelchen hat geschrieben:
Ich würde die einfach als Referenz angeben - insofern ich zum Großteil an deren Erstellung beteiligt war. Ohne großes Palaver.


Was sollen denn bitte so unsinnige Ratschläge?

Zitat:
Da kann man ja auch nichts gegen machen. Und warum sollte ein anderes, "neues" Unternehmen beim alten Unternehmen anrufen und fragen "Hier, war das von Euch?" Das ist doch irgendwie lächerlich!


Du schreibst wirr. Abgesehen davon, dass es natürlich vorkommt, dass man sich beim vorherigen Arbeitgeber erkundigt - (ich mache das immer, wenn ich den kenne und man kennt eben in seiner Region viele), geht es hier darum, dass Referenzen ohne Nutzungsrechte genutzt werden. Und das kann verdammt teuer werden. Selbst die Agentur muss sich die Nutzung als Referenz vom Kunden genehmigen und vertraglich festschreiben lassen und es gibt Kunden, die nicht mal das machen - was glaubst du was passiert, wenn die herausfinden, dass irgendein Angestellter der Agentur damit für sich wirbt?
 
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2012 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich bin davor meinen ersten Job in der Branche zu bekommen. Es ist ja - wie so oft schon hier in dem Forum gelesen - nicht davon auszugehen, dass man ewig einem Unternehmen / Betrieb die Treue hält. Aus welchen Gründen auch immer.

Danach muss man sich logischerweise bei einem anderen Unternehmen bewerben, die - wie so oft - Referenzen sehen wollen.

Und wo sollen die dann herkommen? Aus der Arschritze?
Wenn man monate- oder gar jahrelang 9 Stunden am Tag in einem Betrieb verbringt, wird man ja wohl auch verdammt nochmal das Recht haben, das vorzuzeigen, was man geleistet hat! <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.06.2012 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
So, ich bin davor meinen ersten Job in der Branche zu bekommen. (...)
Und wo sollen die dann herkommen? Aus der Arschritze?


Nein, da kommen deine Beiträge her.

Zitat:
Wenn man monate- oder gar jahrelang 9 Stunden am Tag in einem Betrieb verbringt, wird man ja wohl auch verdammt nochmal das Recht haben, das vorzuzeigen, was man geleistet hat! <-- Schuld!


Nein. Und du wirst mit dieser Haltung sehr schnell auf die Schnauze fliegen. Falls (!) du deinen ersten Job in der Branche bekommen wirst, solltest du dir den Arbeitsvertrag sehr genau durchlesen, da dürften einige Überraschungen auf dich warten. Und wenn du so agierst, wie du es hier anderen empfiehlst, kann dein erster auch dein letzter Job sein.


Zuletzt bearbeitet von am Do 14.06.2012 20:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
xjonx
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2012 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich entschuldige mich das hier eventl. was falsch verstanden wird.
Dager erstmal sorry.

Nun noch mal, um das klar zu stellen: Ich habe in keinster Form vor
mich zu bewerben oder etwas als "meins" auszugeben, was nicht auch
meins ist.

Ich arbeite 40 Stunden die Woche als Mediengestalter und das bestimmt
auch noch sehr lange in der jetzigen Agentur. Aber: Ich arbeite auch
ganz normal im Nebengewerbe nebenbei. Inkl Erlaubnis, Steuern etc.

Und ich wollte nur wissen, ob ich das woran ich gearbeitet habe, wenn
ich sage das hat Firma XY gemacht, auch als Referenz für das nehmen
kann, was ich halt auch dran gemacht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2012 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut, bewerb' ich mich dann immer ohne Referenzen oder wie? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.06.2012 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xjonx hat geschrieben:

Nun noch mal, um das klar zu stellen: Ich habe in keinster Form vor
mich zu bewerben oder etwas als "meins" auszugeben, was nicht auch
meins ist.


Ja, das ist schon klar, aber:

Zitat:
Und ich wollte nur wissen, ob ich das woran ich gearbeitet habe, wenn
ich sage das hat Firma XY gemacht, auch als Referenz für das nehmen
kann, was ich halt auch dran gemacht habe.


Und die Antwort ist: Nein, nicht ohne Genehmigung der Rechteinhaber. Lass' dir die Nutzung also genehmigen.


Kartöffelchen hat geschrieben:
Ja gut, bewerb' ich mich dann immer ohne Referenzen oder wie? * Keine Ahnung... *


Nein, lass' dir die Nutzung genehmigen. Was ist denn daran so schwer? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von am Do 14.06.2012 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2012 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn diese Nutzung bereits im Arbeitsvertrag ausgeschlossen wird, dann kann man doch diese Stelle unmöglich annehmen. Weil ich denke, daran gibt's nach Unterzeichnung nichts mehr zu rütteln, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.06.2012 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Wenn diese Nutzung bereits im Arbeitsvertrag ausgeschlossen wird, dann kann man doch diese Stelle unmöglich annehmen.


Na, wenn du meinst, dass du dir das dann leisten kannst ....

Zitat:
Weil ich denke, daran gibt's nach Unterzeichnung nichts mehr zu rütteln, oder?


Wenn das ausgeschlossen ist, kaum. Da können aber noch andere Dinge drin stehen, die dich überraschen, zum Beispiel, was Verschwiegensheitsverpflichtungen oder Konkurrenzverbote angeht. Lass dich überraschen.
 
 
Ähnliche Themen Fiktive Arbeiten ins Portfolio
Arbeiten von fester Stelle in eigenes Portfolio?
[Frage]Was ist im Portfolio wichtiger? Arbeiten oder Schule?
Arbeiten im Ausland
eigene arbeiten
Als Freelancer arbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.