mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop als Beruf vom 23.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Photoshop als Beruf
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.12.2007 18:48
Titel

Photoshop als Beruf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ja ähmm wo soll ich anfangen...also ich bin 20 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung zum Mediengestalter (Gestaltung/Technik) und bin momentan im 1. Lehrjahr. Macht mir auch relativ viel Spass, allerdings merke ich das ich vorallem gefallen an Photoshop gefunden hab. Naja ich bin momentan drauf und drann mich so weit es geht weiterzubilden...(Videos, Bücher, Experimente etc.). Einmal für mich selber, weil es mir verdammt Spass macht mit so einem mächtigen Werkzeug umgehen zu können, zum anderen aber auch aus beruflicher sicht...

So jetzt wollte ich euch mal Fragen was ich tun muss, kann etc. um Photoshop zum Beruf zu machen. Sicherlich gibts irgendwelche Bildbearbeiter in jeder Werbeagentur, doch wie sind die das geworden ? Gibts dafür Studiengänge, ist das überhaupt nen Berufszweig ? Ich hab mal was von Fotodesign gehört, allerdings gehört Fotografieren wohl eher weniger zu meinen Stärken....

Oder kommt es letzendlich doch nur aufs können drauf an, also knall ich denen ne mappe mit arbeiten von mir hin un die sagen "yo!" ? ich hab hier und bei google schon mal ein bisschen gesucht aber nichts informatives gefunden, deshalb wollte ich euch mal fragen wie da so eure Erfahrungen sind...

Am liebsten würde ich ja in die richtig großen Werbeagenturen und da die ganzen Bildmontagen, etc machen, aber wer will das nich Menno!

Hab auch irgendwo gelesen das viele ich einfach selbstständig machen und für Werbeagenturen ooder auch speziell für Fotografen arbeiten...

so schon mal besten dank =)

ach ja hier noch mal Links damit ihr seht was ich kann (bzw wohl eher nicht kann Lächel). Aber wie gesagt bilde mich auch ständig fort...

DeviantArt
Beauty-Retusche


Zuletzt bearbeitet von RedRum am So 23.12.2007 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 23.12.2007 19:17
Titel

Re: Photoshop als Beruf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:

So jetzt wollte ich euch mal Fragen was ich tun muss, kann etc. um Photoshop zum Beruf zu machen. Sicherlich gibts irgendwelche Bildbearbeiter in jeder Werbeagentur, doch wie sind die das geworden ? Gibts dafür Studiengänge, ist das überhaupt nen Berufszweig ?


Retusche und Composing. Nein, kann man AFAIK nicht speziell studieren oder eine Ausbildung machen. Gut sein, ständig dazu lernen, die richtigen Leute kennenlernen und reinwachsen.

Zitat:
Oder kommt es letzendlich doch nur aufs können drauf an, also knall ich denen ne mappe mit arbeiten von mir hin un die sagen "yo!" ?


Ja, so in etwa.

Zitat:
Am liebsten würde ich ja in die richtig großen Werbeagenturen und da die ganzen Bildmontagen, etc machen, aber wer will das nich Menno!


Auch die 'richtig großen' Werbeagenturen sourcen High-end-Sachen wie sie bspw. im Automotivebereich üblich sind, in der Regel aus, das ist Arbeit für spezialisiserte Dienstleister:

Zitat:
Hab auch irgendwo gelesen das viele ich einfach selbstständig machen und für Werbeagenturen ooder auch speziell für Fotografen arbeiten...


Genau. Hier im Forum war mal eine, die Ärger mit dem Finanzamt wg. ihrem Freiberuflerstatus hatte:
http://www.mediengestalter.info/forum/45/mediengestalter-high-end-retuschen-freiberufler-76456-1.html

Vielleicht kannst Du die irgendwie erreichen.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.12.2007 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lithografie sollte da einen Begriff für die darstellen da arbeiten diese Photoshopspezialisten so weit ich weiß
  View user's profile Private Nachricht senden
marcblut

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.12.2007 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn de was in erfahrung gebracht hast meld dich ma
bei mir weist ja das ich in die gleiche richtung will *zwinker*

aso und jo viele sind freiberufler in diesem bereich und oder werden in
werbeagenturen im bereich bild optiemiung (wie ich hoffentlich bald) eingesetzt.


Zuletzt bearbeitet von marcblut am So 23.12.2007 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.12.2007 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also.... ich mach das ja..... und wie kam ich dahin wo ich jetzt bin??

mein erstes praktikum (damals.....1998) hab ich in einer lithobude gemacht.

später, während meiner ausbildung (hab ich mich schon spezialisiert) hatte ich das glück, dass meine damalige chefin guten kontakt zu einem bildbearbeiter hatte bei dem ich während meiner ausbildung arbeiten konnte. letztendlich sah es so aus dass ich quasi eine geteilte ausbildung gemacht habe und die hälfte der zeit bei ihm verbracht habe, daraus hat sich entwickelt, dass ich nebenbei viel für ihn und mit ihm gemacht habe.

nach meiner ausbildung habe ich mich ausschließlich als ebv'ler beworben und war dann in einer agentur als bildbearbeiter angestellt. dann war ich freiberuflicher ebv'ler hab mich aber dieses jahr wieder einstellen lassen (hatte andere gründe als die dass es keine jobs gab....).

naja, nun bin ich da wo ich bin und ich sach mal so..... zur richtigen zeit am richtigen ort *zwinker*

falls du genaueres, adressen oder so, wissen willst.... einfach mal ne pn.
  View user's profile Private Nachricht senden
marcblut

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.12.2007 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a gut zu wissen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was ist das für ein beruf?
Beruf Webdesigner
Beruf mit Zukunft ?
Welcher Beruf?
Vom Beruf zur Weiterbildung
Spieleautor als Beruf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.