mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pauschalpreise für Standardleistungen vom 16.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Pauschalpreise für Standardleistungen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
sylence hat geschrieben:
Meine Frage umzustellen auf den minimalen/maximalen Zeitaufwand für bestimmte Dinge finde ich einen konstruktiven Vorschlag!


raff ich nicht...

sylence hat geschrieben:
Wer mir hierzu etwas mitteilen möchte, ist herzlich willkommen (hieran könnte ich messen, ob ich schneller oder langsamer als andere arbeite, was durchaus interessant wäre).


würde ich gerne, wenn ichs gerafft hätte.


@sylence: Wenn du wissen möchtest wieviel Zeitaufwand du minimal und maximal du für einzelne Projekte veranschlagen solltest, dann besorg dir doch den Vergütungstarifvertrag Design vom AGD. Dort findest du Richtlinien wie lange Projekte in etwas dauern (minimaler Wert und maximaler Wert) Und dann liegt es an dir dich auf dem entsprechend Stundenniveau gut verkaufen zu können...
  View user's profile Private Nachricht senden
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hm, ich finde Pauschalpreise immer recht ungünstig.

Ich kenne ein Beispiel, wo einem Kunden in Form von Photoshop Screenshots eine Homepage auf CMS Basis angeboten worden ist. Preis ca. 10k EUR pauschal.

Leider war der Kunde pfiffiger als die Firma, welche das realisiert hat, so dass nachher für 10k EUR knapp 80 Personentage gearbeitet worden ist. ^^

Das Problem ist immer, dass Kunden sich IM Projekt aus ihrer Sicht kleine Änderungen einfallen lassen, die sich ggf. nur schwer in einem sinnhaften Kostennutzenverhältnis umsetzen lassen.

LG Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.07.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir bleibt der grund verschleiert was es bringt sich zu vergleichen... echt.

der beste weg ist, wenn man sich selber einschätzen kann und seine arbeit. du bestimmst bei dem angebot den zeitraum den für möglich hälst und multiplizierst das mit deinem stundenlohn + zusätzliche leistungen die entstehen könnten (korrekturphasen, organisation, druckservice, telefonate usw.). dafür hälst du dir eine separate rechnung offen ... so sollte es in meinen augen laufen.

was die anderen machen und kosten spielt für mich keine rolle.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

S.Franke hat geschrieben:
Hallo,

hm, ich finde Pauschalpreise immer recht ungünstig.

Ich kenne ein Beispiel, wo einem Kunden in Form von Photoshop Screenshots eine Homepage auf CMS Basis angeboten worden ist. Preis ca. 10k EUR pauschal.

Leider war der Kunde pfiffiger als die Firma, welche das realisiert hat, so dass nachher für 10k EUR knapp 80 Personentage gearbeitet worden ist. ^^

Das Problem ist immer, dass Kunden sich IM Projekt aus ihrer Sicht kleine Änderungen einfallen lassen, die sich ggf. nur schwer in einem sinnhaften Kostennutzenverhältnis umsetzen lassen.

LG Stefan


Das ist dann aber eine Frage der Kommunikation und der Leistungsausgrenzung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
augenblick-media

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleiner tipp am rande!
setz dir doch einfach einen taggessatz bestehend aus max. 8-10std arbeit. nehmen wir mal an dein tagessatz ist 10,-€

ein kd kommt auf dich zu und sagt er braucht visitenkarten, briefpapier und ein logo.
dafür benötigst du vom scribble, über reinzeichnung und erstellung, sowie satz und layout und evtl. kommende (sicher kommende) korrekturen 3 tage und 4 std. (schätz dem umfang für dich selbst ab) kann auch sein das du nur 3 std brauchst... und kalkulier daraufhin dein angebot

easy oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

augenblick-media hat geschrieben:
kleiner tipp am rande!
setz dir doch einfach einen taggessatz bestehend aus max. 8-10std arbeit. nehmen wir mal an dein tagessatz ist 10,-€

ein kd kommt auf dich zu und sagt er braucht visitenkarten, briefpapier und ein logo.
dafür benötigst du vom scribble, über reinzeichnung und erstellung, sowie satz und layout und evtl. kommende (sicher kommende) korrekturen 3 tage und 4 std. (schätz dem umfang für dich selbst ab) kann auch sein das du nur 3 std brauchst... und kalkulier daraufhin dein angebot

easy oder?


Meine Rede. Ob Pauschal oder Aufwandsabhängig, ich muss wissen wie lange ich brauche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sylence
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2009
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Fazit:

Dass Pauschalpreise hier nicht als geeignet empfunden werden, ist angekommen – und das ist ja auch eine Antwort auf meine Frage. Die man jedoch in einem anderen Ton vermitteln kann, meiner Meinung nach.
In der Gründungsphase habe ich mich natürlich damit auseinander gesetzt, wie man rein formal einen Stundensatz berechnet etc. Literatur dazu gibt es genügend.
Von diesem Forum hatte ich mir ergänzend dazu einen Erfahrungsaustausch erwartet; im Idealfall mit Beispielen, was und wie andere anbieten. Zahlen und Fakten aus der individuellen Praxis, nicht irgendwelche Basis-Infos, die ich in Büchern, Blogs etc. nachlesen kann. Die Möglichkeit, im Vergleich mit anderen einzuschätzen, ob ich mich über oder unter Wert verkaufe, schnell oder langsam arbeite.

Ich danke Euch dennoch für die Antworten, verabschiede mich hiermit aus diesem Thema und wünsche allen noch viel Spaß, Erfolg und alles Gute.

Gruß, S.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tschüss.

Hier im Forum tummeln sich unter Umständen auch Konkurenten. Da wartet keiner gerne mit seinen Zahlen auf. Daher auch mein Vorschlag, über Zeiten zu reden. Danach noch zwei drei Beiträge von dir, aber Zahlen hast du auch keine geliefert. Wen wundert es da, dass da Leute noch skeptischer werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pauschalpreise für Designs - Richtwerte?
Fragen zur Angebotserstellung / Pauschalpreise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.