mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pauschalpreise für Standardleistungen vom 16.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Pauschalpreise für Standardleistungen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich nehme pauschal für ein Logo 5000 € - egal ob ich 1 oder 100 Stunden daran sitze... Ich hoffe ich konnte dir pauschal weiterhelfen...

Sorry, aber das ist absoluter Käse was du möchtest. Über Kostenkalkulation macht man sich halt in der Regel VOR der Selbständigkeit Gedanken und nicht im nachhinein...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 16.07.2009 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 13:07
Titel

Re: Pauschalpreise für Standardleistungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sylence hat geschrieben:
Hallo,

ich habe mich gerade selbständig gemacht und denke es ist besser, bei den meisten bzw. bei umfangreicheren Projekten Pauschalpreise zu verlangen, statt nach Stundenlohn zu gehen. Nun wüsste ich gerne, wer von Euch da Erfahrung hat, was zB für Logoentwicklung, Geschäftsausstattung, Flyer, Website etc. angemessen ist bzw. womit Ihr in der Regel gut fahrt?

Der Link
http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
hat mir hierbei nicht weitergehofen.

Vielen Dank,
Sylence


In dem Link steht aber auch: "Oft kann man aber ein Zeithonorar nicht beim Kunden durchsetzen, weil der eine klare Berechnungsgrundlage verlangt. Dann sollte man möglichst einen Risikozuschlag für Mehraufwand einkalkulieren. Bei Pauschalpreisvereinbarungen ist anzuraten, auch besonders großen Wert auf die genaue Definition des Auftragsgegenstands zu legen. Es muss klar sein, was mit dem Pauschalpreis bezahlt ist und ab wann ein Zuschlag anfällt. Gerade längere und komplexere Aufträge entwickeln sich während der Entstehungszeit weiter. Dann besteht die Gefahr, dass die Kalkulation nicht mehr passt und man weit mehr Zeit und Arbeit in ein Projekt stecken muss als geplant, ohne mehr Geld zu bekommen.
Ein Tipp dazu: Wenn es sich durchsetzen lässt, empfielt es sich, einen Teil des Honorars als Vorschuss zu verlangen. Wenn es dann später Streit geben sollte und deswegen das Honorar nicht gezahlt wird, dann ist das finanzielle Loch nicht allzu groß."

Meine Erfahrung ist, dass Pauschalpreise höchstens nur bei Mini-Winzig-Aufträgen funktionieren können, wo man den Aufwand tatsächlich einigermaßen überblicken kann. z.B. wenn der Kunde ein Logo, Hausfarbe und -schrift und Text mitbringt und von dir eine Visi gesetzt haben will. Bei großen Aufträgen siehe oben. Was du jedoch beschreibst, sind keine Miniaufträge - wenn du sie ordentlich machst.
Warum eigentlich denkst du, dass Pauschalpreise besser sind als eine dem geleisteten Arbeitsumfang entsprechende Abrechnung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pauschal bedeutet ein ganz klar umrissenes Leistungspaket zu kalkulieren und als ganz klar umrissenes Leistungsangebot anzubieten. Und damit solltest du nicht in irgendeine Unterdeckung geraten.

Hier im Forum ist es sicherlich zielführender nicht nach einem monetären Maßstab zu fragen, sondern wiie lange man für bestimmte Leistungen brauchen darf. Dann hast du bei zu wenig erfolgreichen Angeboten, sprich abgeschlossenen Aufträgen, zwei Optionen: du wirt schneller fertig und brauchst also weniger oft deinen Stundensatz, oder du minimierst die Kosten, was deinen Stundensatz senkt.

Kosten sind viel zu individuell als das man das vergleichen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sylence
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2009
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Antworten!

Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, was ich nehme. Es interessiert mich einfach, wie andere an die Sache rangehen, welche Erfahrunge sie gemacht haben und ob sich im Laufe der Zeit evtl. irgendwas dabei herauskristallisiert hat, was man im weitesten Sinne als "Pauschale" bezeichnen könnte. (Vielleicht wäre "Richtwert" oder "Hausnummer" der geeignetere Begriff gewesen.)

Nicht zuletzt will ich auch wissen, wo ich im Wettbewerb stehe.

Meine Frage umzustellen auf den minimalen/maximalen Zeitaufwand für bestimmte Dinge finde ich einen konstruktiven Vorschlag! Wer mir hierzu etwas mitteilen möchte, ist herzlich willkommen (hieran könnte ich messen, ob ich schneller oder langsamer als andere arbeite, was durchaus interessant wäre). Nur hoffentlich läuft dann nicht auf der Parallelstraße zum Preis die "Pauschal"-Diskussion weiter..

Also nochmal vielen Dank und Gruß,
S.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten formulierst du ein paar relativ klare Fragen. Also zum Beispiel ist "Logo mit drei unterschiedlichen Skizzen, 2 Korrekturphasen mit Ausdrucken und Reinzeichnung als Adobe Illustrator plus 2 persönliche Beratungsgespräche" deutlicher umrisssen als "Logo machen". *zwinker*

Und du hast die Sicherheit, dass man nicht über Äpfel und Birnen redet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sylence
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2009
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nimroy,

wenn jemand meint, dass er in dieser Form am besten auf meine Frage antworten oder mich weiterbringen kann, soll er dies doch einfach tun :) ich freue mich über jede Anregung, auch meine eigenen Fragen mit anderer Sichtweise zu betrachten – solange diese Anregungen nicht herablassende oder besserwisserische Belehrungen sind, das wäre nämlich nur Zeitverschwendung ;)

Gruß, S.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.07.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sylence hat geschrieben:
Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, was ich nehme. Es interessiert mich einfach, wie andere an die Sache rangehen, welche Erfahrunge sie gemacht haben ...


das hat man dir aber auch schon versucht zu erklären... je billiger desto besser, möglichst sofort und zahlungsziel von mind. einem halben jahr. das sind meine erfahrungen was der kunden haben will. was er bekommt ist was völlig anderes.

sylence hat geschrieben:
Nicht zuletzt will ich auch wissen, wo ich im Wettbewerb stehe.


wie sollen wir das denn machen?


sylence hat geschrieben:
Meine Frage umzustellen auf den minimalen/maximalen Zeitaufwand für bestimmte Dinge finde ich einen konstruktiven Vorschlag!


raff ich nicht...

sylence hat geschrieben:
Wer mir hierzu etwas mitteilen möchte, ist herzlich willkommen (hieran könnte ich messen, ob ich schneller oder langsamer als andere arbeite, was durchaus interessant wäre).


würde ich gerne, wenn ichs gerafft hätte.


was willst du denn jetzt wissen? wieviel was kostet? wieviel zeit man benötigt oder ob man besser ein pauschalnagebot oder studenbasiertes angebot machen soll?
 
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sylence hat geschrieben:
Nur hoffentlich läuft dann nicht auf der Parallelstraße zum Preis die "Pauschal"-Diskussion weiter.


doch Grins

ist zwar nur am rande, aber ich würde mir überlegen, ob ich überhaupt mit pauschalen arbeiten würde. dafür sind aus meiner erfahrung die kundenwünsche und anforderungen doch zu unterschiedlich. ich persönlich empfinde pauschal-preis-politik unseriös.

es gibt bei mir seiten, die kosten mehr in der entwicklung, und seiten, die kosten weniger. wenn ich mir nun einen mittelwert als pauschale nehme, knüpfe ich defakto dem einen zu wenig und den anderen zuviel ab. ich denke, das ist bei logogestaltung ähnlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zur Angebotserstellung / Pauschalpreise
Pauschalpreise für Designs - Richtwerte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.