mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pauschalpreise für Designs - Richtwerte? vom 02.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Pauschalpreise für Designs - Richtwerte?
Autor Nachricht
DjMG
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: Oberösterreich
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 15:30
Titel

Pauschalpreise für Designs - Richtwerte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

da ich in Kürze für Werbeagenturen als Neueinsteiger (Design, Grafik) arbeiten werde,
und ich konkret gar ein Angebot habe, brauche ich ein wenig Hilfe:
Die Agentur wird vorwiegend mittels Werkvertrag mit mir Arbeiten, und dann auch via Pauschale.
D.h. ich bekomme pro grafischer Leistung (z.b. Broschüre A4 12 Seiter) bezahlt.

Da ich - wie beschrieben - wenig Erfahrung in Sachen "Preisgestaltung für meinen Arbeitgeber" habe,
bräuchte ich von euch ein paar Richtwerte (+/- 200 Euro) an die ich meine Überlegungen anhalten kann.

Ich weiß, dies hängt sehr von persönlichen Faktoren (Stundensatz, Erfahrung, ...) und dem tatsächlichen Aufwand (auch grafischer Beanspruchung), aber vielleicht habt ihr doch den einen oder anderen Tipp.
Wie z.b. "Visitenkarten, 3-5h Arbeit, 200 bis 500 €"

Danke für Eure Antworten,
Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 15:39
Titel

Re: Pauschalpreise für Designs - Richtwerte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DjMG hat geschrieben:
Ich weiß, dies hängt sehr von persönlichen Faktoren (Stundensatz, Erfahrung, ...) und dem tatsächlichen Aufwand (auch grafischer Beanspruchung)


Hallo,

genau aus diesem Grund ist die einfachste Regelung eine Bezahlung über Stunden- oder Tagessätze. Diese musst du dir natürlich auf Grundlage deiner Unkosten errechnen.

Pauschalen für Logos, Visitenkarten, Broschüren und so weiter, die dann von 200 bis 500 Euro reichen, sind ja keine Pauschalen mehr, helfen also nicht wirklich, weil ja auch gar nicht klar ist, was da geleistet wurde (einer einfachen Broschüre sieht man u.U. gar nicht an, dass 4 Korrekturschleifen, viel Bildbearbeitung usw. nötig waren).


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Di 02.08.2011 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Vortrag - Wert des Designs – Kosten des Designs (Berlin)
Pauschalpreise für Standardleistungen
Fragen zur Angebotserstellung / Pauschalpreise
Tshirt Designs
Bewerbungsmappe + Präsentationsmappe mit Designs
Lebenslauf Contest-Designs erwähnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.