mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Onlinebewerbung: Auf Website verweisen erlaubt? vom 11.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Onlinebewerbung: Auf Website verweisen erlaubt?
Autor Nachricht
cloenan
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.01.2015 13:20
Titel

Onlinebewerbung: Auf Website verweisen erlaubt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
24, und bald fertig mit dem Design-Studium. Ich bin gerade im regelrechten Streit mit Freunden und Verwandten. Ich bin zurzeit in der Bewerbungsphase als Illustrator und denke, dass man in einer Onlinebewerbung vom interaktiven PDF mit Link auf die Website verweisen kann. Das ist in meinem Fall eine gesonderte Seite auf der ich einige ausgesuchte Arbeiten präsentiere, so etwa 10-15 mit kleiner Unterschrift. Siehe Anhang wie sie aufgebaut ist. Links in der Linkliste kann man dann auch andere Sachen finden die ich mache.

Besagte Verwandte und Freunde meinen die Zuständigen würden nie auf den Link klicken um sich die Website anzusehen und sortieren die Bewerbung sofort aus wenns sie keine Arbeitsproben und Illustrationen im PDF sehen. Besteht die Gefahr tatsächlich? Währe ja reichlich dämlich, aber wenn besagte Firma hunderte Bewerbungen bekommt?

Ein weiterer Punkt: Meine PDF-Bewerbung, Anschreiben und Lebenslauf ist typographisch gut gemacht auch vom Design jedoch ohne große Spielereien sondern aufs Wesentliche begrenzt. Ist das okay oder wird "mehr" erwartet?




Zuletzt bearbeitet von cloenan am So 11.01.2015 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2015 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und willkommen

naja, "NIE" ist ein hartes Wort. Aber wie du selber sagst: Hunderte Bewerbungen und jedesmal erst draufklicken? Was vergibst du dir wenn du eine kleine Selektion bereits in deinem PDF anfügst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cloenan
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.01.2015 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Hi und willkommen

naja, "NIE" ist ein hartes Wort. Aber wie du selber sagst: Hunderte Bewerbungen und jedesmal erst draufklicken? Was vergibst du dir wenn du eine kleine Selektion bereits in deinem PDF anfügst?


Ich könnte eine Komposition mehrerer Illustrationsausschnitte mit Link machen um das Interesse zu wecken dort drauf zu klicken (Grafik verlinkt). Etwa 1/3 der A4 groß. Wie ein Werbebanner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2015 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach wie du meinst. Aber trete auch mal einen Schritt zurück und betrachte dein Vorhaben aus der Sicht des Empfängers und nicht des Gestalters.

Und die Response-Rate wird dir ja zeigen, wie erfolgreich dein Vorhaben ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.01.2015 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich ein PDF als Bewerbung bekomme und die Unterlagen nicht vollständig sind, dann frage ich mich was dann das PDF soll. Die Verlinkung kann durchaus ein Bonus im PDF sein. Dennoch sollten das PDF alle Unterlagen enthalten die du in der Bewerbung brauchst.

Wie Nimroy schon anmerkte. Man will sich nicht unbedingt alle Informationen zusammen klicken müssen. Alles auf einen Blick ist optimal.
 
 
Ähnliche Themen Onlinebewerbung als JPG?
onlinebewerbung
onlinebewerbung
onlinebewerbung
3,6MB zu groß für Onlinebewerbung?
englische onlinebewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.