mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Nur Bewerber aus dem Umkreis von 50 Kilometern." vom 03.09.2012


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> "Nur Bewerber aus dem Umkreis von 50 Kilometern."
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
miss-jk hat geschrieben:
Mannomannomann... das ist ja wirklich zum Mäusemelken hier... * Nee, nee, nee *

Wenn ich nicht die nötigen, von den Arbeitgebern geforderten Qualitäten habe,
dann muss ich sie mir eben aneignen, oder mir einen anderen Beruf aussuchen.

Und wenn ich dazu keine Lust habe – ist das mein Problem...

Das Leben ist kein Ponyhof!


Nein, ich habe überhaupt keine Lust. Nein, natürlich nicht. * grmbl *


Merkst Du es eigentlich noch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elli0510 hat geschrieben:
Kartöffelchen hat geschrieben:
Das war meine Ausbildung: http://frankfurt.sae.edu/de/course/840/
Und zur Vorbildung kann ich sagen, dass ich mich schon drei - vier Jahre davor mit Photoshop beschäftigt habe.

Habe auch schon überlegt, ob ich nochmal eine richtige Ausbildung mache.
Aber bis zum 1. August 2013 mit Hartz IV darum eiern? Und ich werde bestimmt nicht zum Jobcenter gehen und fragen:
"Hier, ihr habt mir da zwar schon die Ausbildung der SAE mit achtzehneinhalbtausend Euronen gefördert, aber ich würde gerne nächstes Jahr noch eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print machen..."

Die schmeißen mich doch achtkantig raus.



Ich war selber, so wie du, auf so eine Schule und habe den Abschluss "staatlich geprüfte Grafik-Designerin" mit FH-Reife gemacht. Ich war DANACH (2007) 1 1/2 Jahre Arbeitlos. Ich habe weder eine Festanstellung bekommen, noch eine Ausbildung ein einem anderen Bereich (Ich habe mich für kaufmännische Ausbildungen beworben, insgesammt hatte ich 120 Bewerbungen oder mehr geschickt).

Ich hatte irgendwann so einen riesen Hals wegen dem Arbeitsamt, dass ich da mal eines morgens auf der Matte stand und meinen Berater angemotz habe, dass er mich nicht Ernst nimmt und meine Wünsche respektiert. Er verwieß mich auf einen anderen Berater und durch ihn bekam ich eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter.

Mein lieber Kartöffelchen: Das war die beste Entscheidung die ich je gemacht hatte. Ich wollte nach der Grafik-Schule eigentlich auch nicht mehr die Schulbankdrücken, sondern Geld verdienen gehen. Aber wie soll man das tun, wenn man keine Berufserfahrung sammeln konnte?! (Ich denk mal bei der SAE konntet man das auch nicht, oder?)

Jetzt reiß du dich mal am Riemen und pack mal was an. Mach meinetwegen selbst fiktive Arbeitsproben und leg nicht mehr die von der SAE rein. Schau dir andere Arbeiten an, lies die Tutorials durch oder sonst was. Entwickel dich immer wieder weiter und versuche alles mögliche. Ich schrieb sogar Initiativbewerbungen, bekam darauf zwar Absagen aber hey, na und? Ich habe es versucht, mehr als "Nein" sagen können die doch eh nicht.

Andere Frage: Wo genau Wohnst du? Wir suchen hier jemanden... *zwinker* (und das ist kein Scherz)


So zwischen Mittel- und Nordhessen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
miss-jk hat geschrieben:
Kartöffelchen hat geschrieben:
Das war meine Ausbildung: http://frankfurt.sae.edu/de/course/840/
Und zur Vorbildung kann ich sagen, dass ich mich schon drei - vier Jahre davor mit Photoshop beschäftigt habe.

Habe auch schon überlegt, ob ich nochmal eine richtige Ausbildung mache.
Aber bis zum 1. August 2013 mit Hartz IV darum eiern? Und ich werde bestimmt nicht zum Jobcenter gehen und fragen:
"Hier, ihr habt mir da zwar schon die Ausbildung der SAE mit achtzehneinhalbtausend Euronen gefördert, aber ich würde gerne nächstes Jahr noch eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print machen..."

Die schmeißen mich doch achtkantig raus.


Ich hab den Inhalt hinter deinem Link jetzt mal überflogen... also das was du da gemacht hast, ist doch eigentlich nur ein Teilbereich eines kompletten Studiums, oder verstehe ich das falsch?!

Warum nicht das komplette Studium durchziehen?

Dieser Teilbereich mit seinen 5 Stunden pro Woche Theorie scheint a bissl mager... und vielleicht ist eben dieses "SAE-Diploma" für die meisten Arbeitgeber nicht ausreichend? * Keine Ahnung... *


Letztes Jahr waren es noch 10 Stunden wöchentlich über 12 Monate. Mit Teilbereich meinst Du wahrscheinlich, dass ich ja auch noch den Bachelor und Master hätte dranhängen können.

Die ARGE hat bis dato allerdings nur den Diploma-Level übernommen. Und ich sehe gerade auf der SAE-Seite nix mehr von AZWV. Wahrscheinlich bin ich jetzt der Grund dafür, warum das Ganze nicht mehr gefördert wird. *ha ha*

Ja, man hätte es weitermachen können ... und ich könnte es immer noch weitermachen - mit den entsprechenden finanziellen Mitteln. Aber mir persönlich hat auch dieses Diploma gereicht. Ich bin eher der Typ, der die Praxis mag und nicht so trocknen Theorie-Kram.

Und ob ich jetzt ein Jahr HTML, CSS, PHP usw. gebüffelt habe oder ein Jahr HTML, CSS, PHP usw. + ein Jahr Theorie von irgendwelchen entfernteren Themen (sprich: keine Praxis) für einen Bachelor - Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann bessere Chancen hätte, wo reinzukommen.



Gaaaaaanz bescheuerte Frag: Was hast du den Rest der Zeit gemacht ???
Ich meine wenn du 10 Stunden gelernt hast dann hättest du noch gut 20-50 Stunden anderes machen können!
Praktikas zum Beispiel! Und schon währe Erfahrung da gewesen. Oder Studentenjobs und Kohle sparen für den Bachlor!
Bisschen zu bequem und naiv gewesen, jetzt kommt die Strafe.
Ist hart aber leider so Menno!
Du hättest deine Zeit viel besser nutzen können und müssen!


Zuletzt bearbeitet von Basti am Mo 03.09.2012 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Kartöffelchen hat geschrieben:
miss-jk hat geschrieben:
Kartöffelchen hat geschrieben:
Das war meine Ausbildung: http://frankfurt.sae.edu/de/course/840/
Und zur Vorbildung kann ich sagen, dass ich mich schon drei - vier Jahre davor mit Photoshop beschäftigt habe.

Habe auch schon überlegt, ob ich nochmal eine richtige Ausbildung mache.
Aber bis zum 1. August 2013 mit Hartz IV darum eiern? Und ich werde bestimmt nicht zum Jobcenter gehen und fragen:
"Hier, ihr habt mir da zwar schon die Ausbildung der SAE mit achtzehneinhalbtausend Euronen gefördert, aber ich würde gerne nächstes Jahr noch eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print machen..."

Die schmeißen mich doch achtkantig raus.


Ich hab den Inhalt hinter deinem Link jetzt mal überflogen... also das was du da gemacht hast, ist doch eigentlich nur ein Teilbereich eines kompletten Studiums, oder verstehe ich das falsch?!

Warum nicht das komplette Studium durchziehen?

Dieser Teilbereich mit seinen 5 Stunden pro Woche Theorie scheint a bissl mager... und vielleicht ist eben dieses "SAE-Diploma" für die meisten Arbeitgeber nicht ausreichend? * Keine Ahnung... *


Letztes Jahr waren es noch 10 Stunden wöchentlich über 12 Monate. Mit Teilbereich meinst Du wahrscheinlich, dass ich ja auch noch den Bachelor und Master hätte dranhängen können.

Die ARGE hat bis dato allerdings nur den Diploma-Level übernommen. Und ich sehe gerade auf der SAE-Seite nix mehr von AZWV. Wahrscheinlich bin ich jetzt der Grund dafür, warum das Ganze nicht mehr gefördert wird. *ha ha*

Ja, man hätte es weitermachen können ... und ich könnte es immer noch weitermachen - mit den entsprechenden finanziellen Mitteln. Aber mir persönlich hat auch dieses Diploma gereicht. Ich bin eher der Typ, der die Praxis mag und nicht so trocknen Theorie-Kram.

Und ob ich jetzt ein Jahr HTML, CSS, PHP usw. gebüffelt habe oder ein Jahr HTML, CSS, PHP usw. + ein Jahr Theorie von irgendwelchen entfernteren Themen (sprich: keine Praxis) für einen Bachelor - Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann bessere Chancen hätte, wo reinzukommen.



Gaaaaaanz bescheuerte was hast du den Rest der Zeit gemacht ???
Ich meine wenn du 10 Stunden gelernt hast dann hättest du noch gut 20-50 Stunden anderes machen können!
Praktikas zum Beispiel! Und schon währe Erfahrung da gewesen. Oder Studentenjobs und Kohle sparen für den Bachlor!
Bisschen zu bequem und naiv gewesen, jetzt kommt die Strafe.
Ist hart aber leider so Menno!
Du hättest deine Zeit viel besser nutzen können und müssen!


Hättste, hättste, hättste... Sach mal, schon mal von ALG gelebt? Du musst nach deren Pfeife tanzen!
Da kannste nicht mal schnell nebenbei was anderes machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jau, hab ich. und da mir das zu blöd war das solange zu machen, bis ich in meiner branche was finde, hab ich einen popeligen nebenjob gemacht. wo ist das problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

btw: Ich mache eine stinknormale Ausbildung ohne studium - dafür muss ich kein Geld bezahlen, ich hatte keinerlei Vorkenntnisse (außer ein bisschen Bildchen kritzeln in Photoshop - nichtmal Layouts hab ich gemacht) und ich habe mcih außerhalb der regulären Bewerbungsfristen (Februar) beworben. Ich hab was gefunden. OHNE dass ich viel Geld hätte und OHNE Arge. Dass du nur deswegen keine Arbeitserfahrung oder eine höhrere Qualifikation erlangen kannst, weil die Arge dich nicht bezuschusst ist Schwachsinn. Und es ist vor allen Dingen die komplett falsche Einstellung.

Wenn man eine nicht allzu gute Ausgangslage hat muss man eben kämpfen und alles tun was man kann, um vorran zu kommen. Du findest in dem und dem Bereich keine Stelle? Such woanders. Schreib weiter bewerbungen. Nebenbei versuche besser zu werden, damit du bessere Arbeitsproben vorlegen kannst. weitere dein Spektrum aus, zur Not muss man eben ne Weile was anderes machen. Und so weiter und so fort.

Ich bin damals für meinen beruf auch umgezogen, weil es in meiner Ecke schwierig war. ich hab mich mit behörden rumgestritten um BAB zu bekommen - die ersten Monate hatte ich NICHTS an Geld. Vor Ausbildungsbeginn habe ich einige Monate ein Praktikum absolviert um Geld zu haben und hätte ich keinen Platz mehr bekommen, hätte ich einen 400-Eurojob oder ein Jahrespraktikum gesucht - irgendwas um entweder Praxiserfahrung oder Geld zu gewinnen.

Ruh dich einfach nicht auf der "alle anderen haben mir Steine in den Weg gelegt"-Sache aus, das tun sie nämlich immer. Dein ganzes leben lang, werden Steine in deinem Weg liegen und du solltest möglichst schnell lernen, deinen Weg trotzdem zu gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
jense hat geschrieben:
seit dem dieses trauerspiel mit dir hier angefangen hat, hast du noch nicht einmal deine bewerbung, bzw. ein paar deiner arbeitsproben gezeigt. ist auch seltsam, oder?


Variante 1:

Bewerbung um eine Stelle als Web-Designer

Sehr geehrter Herr XY,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur gelesen. Begründet in meinem Wunsch der beruflichen Veränderung und meiner Leidenschaft zum Webdesign bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Web-Designer zum nächstmöglichen Eintrittstermin.

Meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann habe ich im Juli 2004 abgeschlossen. Während meiner anschließenden Tätigkeit in der Logistikabteilung habe ich teamorientiertes, flexibles und verantwortungsbewusstes Arbeiten gelernt, um so einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Da ich schon immer großes Interesse an der digitalen Bild- und Videobearbeitung hatte, habe ich mich beruflich umorientiert und Anfang 2011 das Studium Webdesign & Development am SAE Institute in Frankfurt begonnen, welches ich im März diesen Jahres erfolgreich absolvieren konnte.

Neben dem tiefen Einblick in die Produkte der Adobe Creative Suite habe ich verschiedene webrelevante Sprachen wie XHTML, CSS, JavaScript, ActionScript und PHP MySQL gelernt. Mein Schwerpunkt liegt in der Frontend Gestaltung, mit der ich mich bei der Recherche für meine Facharbeit mit dem Titel „Web-Usability im Frontend Bereich“ intensiv beschäftigt und auseinandergesetzt habe.
Die Relevanz der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit einer Internetpräsenz ist mir bewusst und steht im Fokus meiner Arbeit.

Gerne würde ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen und ausbauen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen


Variante 2 (seit einigen Wochen):

Bewerbung um eine Stelle als Mediengestalter Web & Print

Sehr geehrter Herr XY,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf dasauge.de gelesen. Begründet in meinem Wunsch der beruflichen Veränderung und meiner Leidenschaft zum Webdesign bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Mediengestalter Web & Print zum nächstmöglichen Eintrittstermin.

Meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann habe ich im Juli 2004 abgeschlossen. Da ich schon immer großes Interesse an der digitalen Bild- und Videobearbeitung hatte, habe ich mich beruflich umorientiert und Anfang 2011 das Studium Webdesign & Development am SAE Institute in Frankfurt begonnen, welches ich im März diesen Jahres erfolgreich absolvieren konnte.

Neben dem tiefen Einblick in die Produkte der Adobe Creative Suite habe ich verschiedene webrelevante Sprachen wie XHTML, CSS, JavaScript, ActionScript und PHP MySQL gelernt. Mein Schwerpunkt liegt in der Frontend Gestaltung, mit der ich mich bei der Recherche für meine Facharbeit mit dem Titel „Web-Usability im Frontend Bereich“ intensiv beschäftigt und auseinandergesetzt habe.
Zurzeit beschäftige ich mich mit Joomla! und auch die Möglichkeiten des „Responsive
Webdesign“ faszinieren mich sehr.

Gerne würde ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen und ausbauen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen



Soviel dazu. Jetzt ist es raus.
Ich glaube der Lebenslauf, den würde es hier optisch zerhauen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:
Kartöffelchen hat geschrieben:
miss-jk hat geschrieben:
Kartöffelchen hat geschrieben:
Das war meine Ausbildung: http://frankfurt.sae.edu/de/course/840/
Und zur Vorbildung kann ich sagen, dass ich mich schon drei - vier Jahre davor mit Photoshop beschäftigt habe.

Habe auch schon überlegt, ob ich nochmal eine richtige Ausbildung mache.
Aber bis zum 1. August 2013 mit Hartz IV darum eiern? Und ich werde bestimmt nicht zum Jobcenter gehen und fragen:
"Hier, ihr habt mir da zwar schon die Ausbildung der SAE mit achtzehneinhalbtausend Euronen gefördert, aber ich würde gerne nächstes Jahr noch eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print machen..."

Die schmeißen mich doch achtkantig raus.


Ich hab den Inhalt hinter deinem Link jetzt mal überflogen... also das was du da gemacht hast, ist doch eigentlich nur ein Teilbereich eines kompletten Studiums, oder verstehe ich das falsch?!

Warum nicht das komplette Studium durchziehen?

Dieser Teilbereich mit seinen 5 Stunden pro Woche Theorie scheint a bissl mager... und vielleicht ist eben dieses "SAE-Diploma" für die meisten Arbeitgeber nicht ausreichend? * Keine Ahnung... *


Letztes Jahr waren es noch 10 Stunden wöchentlich über 12 Monate. Mit Teilbereich meinst Du wahrscheinlich, dass ich ja auch noch den Bachelor und Master hätte dranhängen können.

Die ARGE hat bis dato allerdings nur den Diploma-Level übernommen. Und ich sehe gerade auf der SAE-Seite nix mehr von AZWV. Wahrscheinlich bin ich jetzt der Grund dafür, warum das Ganze nicht mehr gefördert wird. *ha ha*

Ja, man hätte es weitermachen können ... und ich könnte es immer noch weitermachen - mit den entsprechenden finanziellen Mitteln. Aber mir persönlich hat auch dieses Diploma gereicht. Ich bin eher der Typ, der die Praxis mag und nicht so trocknen Theorie-Kram.

Und ob ich jetzt ein Jahr HTML, CSS, PHP usw. gebüffelt habe oder ein Jahr HTML, CSS, PHP usw. + ein Jahr Theorie von irgendwelchen entfernteren Themen (sprich: keine Praxis) für einen Bachelor - Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann bessere Chancen hätte, wo reinzukommen.



Gaaaaaanz bescheuerte was hast du den Rest der Zeit gemacht ???
Ich meine wenn du 10 Stunden gelernt hast dann hättest du noch gut 20-50 Stunden anderes machen können!
Praktikas zum Beispiel! Und schon währe Erfahrung da gewesen. Oder Studentenjobs und Kohle sparen für den Bachlor!
Bisschen zu bequem und naiv gewesen, jetzt kommt die Strafe.
Ist hart aber leider so Menno!
Du hättest deine Zeit viel besser nutzen können und müssen!


Hättste, hättste, hättste... Sach mal, schon mal von ALG gelebt? Du musst nach deren Pfeife tanzen!
Da kannste nicht mal schnell nebenbei was anderes machen.


Stell dir vor ich habe eine Ausbildung gemacht die vom Arbeitsamt finanziert wurde, monatliches Einkommen 90 €.
Meinst du da waren große Sprünge möglich. Selbst da bin ich neben 40h die Woche noch mal 20h arbeiten gegangen.
Sei es ehrenamtlich oder als Prakikant im Gutenberg-Museum zum Schriften setzen oder als Pizzafahrer für Pizzeria XYZ.

Und ja auch einen Monat saß ich schon mal zu Hause oder gar zwei.
Das einzige was die wollen sind das du ein paar Bewerbungen in der Woche rausschickst und hin und wieder bei denen auf der Matte stehst und nett Hallo sagst. Das war für mich kaum mehr streß als Nase putzen.

Da hab ich locker nebenbei mal eben so über das Kleingewebe ein bissel hier und ein bissel da gearbeitet, bin noch ner Lithobude auf den Sack gegangen ob ich für lau da ein bissel Bilder pinseln darf, weil ich es schon immer machen wollte. Zugleich habe ich meine Lithotätigkeit dem Arbeitsamt vorgelegt und hatte meine Ruhe.
Die merken schon ob du was machst und geben dir dann deine Freiräume aber dazu muss man seinen Ar.... bewegen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Wolfsburg und Umkreis
Welche B-Schule im Hamburger Umkreis?
schulische Ausbildung zum MG / GTA in NRW Umkreis Münster
Mediengestalter für Umkreis Kirchheim Göppingen gesucht
Bewerber-Check
Weiterbildung im Bereich neuer Medien - Umkreis Düsseldorf
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.