mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Nur Bewerber aus dem Umkreis von 50 Kilometern." vom 03.09.2012


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> "Nur Bewerber aus dem Umkreis von 50 Kilometern."
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Kartöffelchen

Nun will ich mich doch auch mal in dieses Thema einklinken. Ich denke als ehem. SAE´ler kann ich vll noch am ehesten was dazu beitragen was dir hilft.

1. Selbstständigkeit
Egal was du machst – und das sage ich nachdem ich mir viel von dem durchlas was du geschrieben hast – Selbstständigkeit ist definitiv keine (KEINE) Option für dich. Das wird nix, glaub mir. Das liegt nicht an deiner Ausbildung sondern an dir und deinem Wesen. Es gibt Leute die können sowas und solche die es nicht können – du gehörst zu letzteren.

nicht weiter schlimm es gibt ja noch…

2. Angestelltenverhältnis
Hierbei hast du eine Sache noch nicht richtig verstanden – eine Sache die mir vor der SAE von dem Schulleiter mehr als deutlich dargestellt wurde. Nach der SAE bist du noch lange nicht so weit dich auf einen dieser Berufe zu bewerben. Du musst dich auf einige Dinge spezialisieren, Praktika absolvieren oder sehr sehr weit unten in einer dieser Firmen anfangen.
Das was da von dir kam wie z.B. bisschen mal php angeschaut, mit Photoshop rumgespielt REICHT NICHT!
Deine ganze Einstellung und deine Vorstellungen zu diesem Beruf sind einfach »realitätsfremd«!
Also versuch da stark deine Einstellung zu ändern oder…

sonst bliebe da noch…

3. Etwas anderes machen
Ja, sowas ist immer schwer, vor allem wenn man jetzt viel Geld für eine solche Ausbildung bezahlt hat. Aber was bringts dir wenn du erstens keinen Job findest, zweitens, unter Umständen nicht in diese Branche passt (Einstellung) und drittens, und das auch unter Vorbehalt, nicht das nötige Talent hast.
Frag dich selber was du gut kannst (ohne dich selbst zu bescheißen), gerne machen würdest und wo du auch Chancen auf einen Job hättest.


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mo 03.09.2012 16:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Elli0510

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Das war meine Ausbildung: http://frankfurt.sae.edu/de/course/840/
Und zur Vorbildung kann ich sagen, dass ich mich schon drei - vier Jahre davor mit Photoshop beschäftigt habe.

Habe auch schon überlegt, ob ich nochmal eine richtige Ausbildung mache.
Aber bis zum 1. August 2013 mit Hartz IV darum eiern? Und ich werde bestimmt nicht zum Jobcenter gehen und fragen:
"Hier, ihr habt mir da zwar schon die Ausbildung der SAE mit achtzehneinhalbtausend Euronen gefördert, aber ich würde gerne nächstes Jahr noch eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print machen..."

Die schmeißen mich doch achtkantig raus.



Ich war selber, so wie du, auf so eine Schule und habe den Abschluss "staatlich geprüfte Grafik-Designerin" mit FH-Reife gemacht. Ich war DANACH (2007) 1 1/2 Jahre Arbeitlos. Ich habe weder eine Festanstellung bekommen, noch eine Ausbildung ein einem anderen Bereich (Ich habe mich für kaufmännische Ausbildungen beworben, insgesammt hatte ich 120 Bewerbungen oder mehr geschickt).

Ich hatte irgendwann so einen riesen Hals wegen dem Arbeitsamt, dass ich da mal eines morgens auf der Matte stand und meinen Berater angemotz habe, dass er mich nicht Ernst nimmt und meine Wünsche respektiert. Er verwieß mich auf einen anderen Berater und durch ihn bekam ich eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter.

Mein lieber Kartöffelchen: Das war die beste Entscheidung die ich je gemacht hatte. Ich wollte nach der Grafik-Schule eigentlich auch nicht mehr die Schulbankdrücken, sondern Geld verdienen gehen. Aber wie soll man das tun, wenn man keine Berufserfahrung sammeln konnte?! (Ich denk mal bei der SAE konntet man das auch nicht, oder?)

Jetzt reiß du dich mal am Riemen und pack mal was an. Mach meinetwegen selbst fiktive Arbeitsproben und leg nicht mehr die von der SAE rein. Schau dir andere Arbeiten an, lies die Tutorials durch oder sonst was. Entwickel dich immer wieder weiter und versuche alles mögliche. Ich schrieb sogar Initiativbewerbungen, bekam darauf zwar Absagen aber hey, na und? Ich habe es versucht, mehr als "Nein" sagen können die doch eh nicht.

Andere Frage: Wo genau Wohnst du? Wir suchen hier jemanden... *zwinker* (und das ist kein Scherz)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
@Kartöffelchen: Du meinst, Du bist nicht schlechter als die Anderen Bewerber. Oder Du meinst Du kannst schon alles (solche Kommentare in die Richtung kamen von Dir auch schon)?


Habe ich auch schon öfter gehört, dass man als Webdesigner relativ viel kann, aber nichts richtig.
Daran wird's wohl liegen.


Ganz im Ernst. Lass die Drogen weg. Dann verstehst Du vielleicht Sätze soweit, das eine sinnvolle, passende Antwort dabei raus kommt. Ganz ehrlich. Das kommt mir vor, als würde man dich fragen "Wie groß bist Du?" und deine Antwort lautet "Ich habe heute Frösche gegessen.".
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:
Kartöffelchen hat geschrieben:
Das war meine Ausbildung: http://frankfurt.sae.edu/de/course/840/
Und zur Vorbildung kann ich sagen, dass ich mich schon drei - vier Jahre davor mit Photoshop beschäftigt habe.

Habe auch schon überlegt, ob ich nochmal eine richtige Ausbildung mache.
Aber bis zum 1. August 2013 mit Hartz IV darum eiern? Und ich werde bestimmt nicht zum Jobcenter gehen und fragen:
"Hier, ihr habt mir da zwar schon die Ausbildung der SAE mit achtzehneinhalbtausend Euronen gefördert, aber ich würde gerne nächstes Jahr noch eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print machen..."

Die schmeißen mich doch achtkantig raus.


Ich hab den Inhalt hinter deinem Link jetzt mal überflogen... also das was du da gemacht hast, ist doch eigentlich nur ein Teilbereich eines kompletten Studiums, oder verstehe ich das falsch?!

Warum nicht das komplette Studium durchziehen?

Dieser Teilbereich mit seinen 5 Stunden pro Woche Theorie scheint a bissl mager... und vielleicht ist eben dieses "SAE-Diploma" für die meisten Arbeitgeber nicht ausreichend? * Keine Ahnung... *


Letztes Jahr waren es noch 10 Stunden wöchentlich über 12 Monate. Mit Teilbereich meinst Du wahrscheinlich, dass ich ja auch noch den Bachelor und Master hätte dranhängen können.

Die ARGE hat bis dato allerdings nur den Diploma-Level übernommen. Und ich sehe gerade auf der SAE-Seite nix mehr von AZWV. Wahrscheinlich bin ich jetzt der Grund dafür, warum das Ganze nicht mehr gefördert wird. *ha ha*

Ja, man hätte es weitermachen können ... und ich könnte es immer noch weitermachen - mit den entsprechenden finanziellen Mitteln. Aber mir persönlich hat auch dieses Diploma gereicht. Ich bin eher der Typ, der die Praxis mag und nicht so trocknen Theorie-Kram.

Und ob ich jetzt ein Jahr HTML, CSS, PHP usw. gebüffelt habe oder ein Jahr HTML, CSS, PHP usw. + ein Jahr Theorie von irgendwelchen entfernteren Themen (sprich: keine Praxis) für einen Bachelor - Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann bessere Chancen hätte, wo reinzukommen.


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Mo 03.09.2012 17:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch, denn du hättest was fertig gemacht.

es hat dir vielleicht gereicht. den unternehmen reicht das aber nicht.


Zuletzt bearbeitet von jense am Mo 03.09.2012 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz davon ab, dass das auch sconmal Thema in einer Deiner Endlos-Episoden war.
Hast Du wahrscheinlich aber auch drüber weg gelesen.
Ist ja nichts für Dich...

Ich frage mich ganz ehrlich, was Deine Vorstellung ist. Was ist Dein Ziel? Was willst Du überhaupt investieren?
Möglichst einfach durchrutschen? Dann fällt man schonmal von der Rutsche...


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 03.09.2012 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
doch, denn du hättest was fertig gemacht.

es hat dir vielleicht gereicht. den unternehmen reicht das aber nicht.


genau das meinte ich!

und wenn dir das:
Kartöffelchen hat geschrieben:
Letztes Jahr waren es noch 10 Stunden wöchentlich über 12 Monate.

schon zu viel ist, wie willst du dann jemals 40-60h die Woche arbeiten?!
(Das ist nämlich häufig der Fall in dieser Branche...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
doch, denn du hättest was fertig gemacht.

es hat dir vielleicht gereicht. den unternehmen reicht das aber nicht.


"Neben den Themen des Diploma Lehrplans kommen noch hinzu:
Wirtschaftsplanung und Management
Marketing, Werbung und PR
Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten
Psychologie am Arbeitsplatz"

Ich glaube ja mal nicht, dass diese Themen des Bachelor einen AG vom Hocker reißen, der einen Flash-Entwickler oder Screendesigner sucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Wolfsburg und Umkreis
schulische Ausbildung zum MG / GTA in NRW Umkreis Münster
Welche B-Schule im Hamburger Umkreis?
Mediengestalter für Umkreis Kirchheim Göppingen gesucht
Bewerber-Check
Weiterbildung im Bereich neuer Medien - Umkreis Düsseldorf
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.