mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Nur Bewerber aus dem Umkreis von 50 Kilometern." vom 03.09.2012


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> "Nur Bewerber aus dem Umkreis von 50 Kilometern."
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich würde garantiert nicht längst irgendwo arbeiten. Weil es bis jetzt nämlich immer nur Absagen gehagelt hat oder grob geschätzt 60% meiner Bewerbungen gar nicht beantwortet werden.

Vielleicht liegt es an meinen Arbeitsproben der SAE ... mag sein. Aber die müssten mittlerweile jeder zweiten Agentur in Frankfurt vorliegen - ohne Scheiß!

Daraus würde ich jetzt mal schließen, dass meine Mitbewerber im Frankfurter Raum oder weiß ich woher einfach besser sind. Ich würde ja auch gerne behaupten, dass ich alles kann. Aber...

...da habe ich drei Tage zur Probe gearbeitet - denen hat nicht gepasst, dass ich die Code-Ansicht in Dreamweaver verwendet habe.

...für eine andere Agentur sollte ich zwei Flash-Banner erstellen:

"Die gute Nachricht ist, dass sie mit dieser Aufgabe gezeigt haben, dass sie einiges bei der SAE gelernt haben und
in ihnen definitiv das Potenzial steckt, im Bereich Flash‐Entwicklung beruflich Fuß zu fassen.

Die schlechte Nachricht ist, dass wir ihnen trotzdem keine Stelle werden anbieten können. Das liegt daran, dass
die Banner zwar weitestgehend technisch „ok“ sind, aber sie definitiv noch intensive Betreuung, Coaching und
stetiges Feedback von einem Senior‐Entwickler brauchen. Zur Zeit haben wir in unserem kleinen Team jedoch
niemanden der sich ausreichend um ihre Weiterentwicklung kümmern könnte."

...und dann gibt es noch die Einladungen zum Vorstellungsgespräch (Mediengestalter Digital und Print), bei denen man entweder nach dem Gespräch nichts mehr hört, man ein - zweimal nachhakt und...

Ach, bei solchen Stellen fehlt mir dann einfach das Wissen an Reinzeichnung, Druckvorlagen, Farbprofile ... einfach dieser ganze Printbereich. Da nutzt es auch nichts, wenn man mit InDesign umgehen kann.

Nach fünf Monaten sollte es auch mal bei mir schnackeln, dass diese Branche wohl nichts für mich ist.

Und nur mal zur Info: Ich hätte meine Anlaufstelle, wo ich mir im Frankfurter Raum ein Zimmerchen nehmen könnte. Hatte ich nämlich das ganze Jahr während der SAE auch.

Ich brauche kein Loft. Einfach nur einen AG, der weiß was er will. Bei dem ich mir sicher sein kann, dass ich mich in dem und dem Bereich auch wirklich einarbeiten kann.

PHP-Entwickler -> ok, ich beschäftige mich mit PHP
Flash-Entwickler -> ok, ich schaue mir Flash an

Aber jeder verlangt etwas anderes (...und am besten gleich mit 3 Jahren Berufserfahrung). Und das ist das Problem!


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Mo 03.09.2012 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und für mich klingt "Nur Bewerber aus dem Umkreis von 50 Kilometern." nach einem Ausschlusskriterium, bei dem die Bewerbungen, die diese Anforderung nicht erfüllen, direkt in den Papierkorb wandern. Es kann gar nicht anders sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne jetzt auf den TE wirklich eingehen zu wollen, aber weil ich diesen Satz auch oft gelesen habe und auch schon Absagen bekommen habe mit eben der Begründung ich würde zu weit weg wohnen.
Ich wohne auf dem Land - wer da wohnt egal ob er es sich so ausgesucht hat oder es eben aus diesem oder jenden Grund gerade so ist - ist sich dieser Strecken meist sehr gut bewusst und nimmt sie für das ein oder andere eben gern in Kauf.
Für mich war schon der Weg zur Schule eine Anreise von gut 50 km. Also warum sollte ich zu meinem Arbeitsplatz nicht auch soweit fahren können?
Von meinem Wohnort ins Rhein-Main-Gebiet sind diese 50km eine magische Grenze - und ich habe noch heute einen Hals auf alle Personaler aus Frankfurt die meine Bewerbung noch am selben Tag mit einem "Sie wohnen zu weit weg" beantwortet haben. Vielen Dank auch. Ich finde das ist allein die Entscheidung des Angestellten ob er diese Strecke täglich in Kauf nehmen kann und will. Genauso wie er im Laufe der Zeit entscheiden kann, ob es nicht vielleicht besser/schöner/entspannter/... wäre in die Nähe des Arbeitsplatzes zu ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal mit einem Agenturchef gesprochen, der auch solche Beschränkungen in seinen Ausschreibungen hatte. Bei ihm war es ganz einfach. Er konnte keinen Arbeitnehmer gebrauchen, "der x Kilometer fahren muss, auf denen weiß Gott was für eine Scheiße passieren und ihn verzögern kann oder der irgendwann mal sagt ''Hey, ich fahr jeden Tag drei Stunden hin und retour'. ".

Find ich zwar irgendwie nachvollziehbar, aber trotzdem - KO-Kriterium wär's von mir aus keines.


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Mo 03.09.2012 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Nein, ich würde garantiert nicht längst irgendwo arbeiten. Weil es bis jetzt nämlich immer nur Absagen gehagelt hat oder grob geschätzt 60% meiner Bewerbungen gar nicht beantwortet werden.

Vielleicht liegt es an meinen Arbeitsproben der SAE ... mag sein. Aber die müssten mittlerweile jeder zweiten Agentur in Frankfurt vorliegen - ohne Scheiß!

Daraus würde ich jetzt mal schließen, dass meine Mitbewerber im Frankfurter Raum oder weiß ich woher einfach besser sind. Ich würde ja auch gerne behaupten, dass ich alles kann. Aber...

...da habe ich drei Tage zur Probe gearbeitet - denen hat nicht gepasst, dass ich die Code-Ansicht in Dreamweaver verwendet habe.

...für eine andere Agentur sollte ich zwei Flash-Banner erstellen:

"Die gute Nachricht ist, dass sie mit dieser Aufgabe gezeigt haben, dass sie einiges bei der SAE gelernt haben und
in ihnen definitiv das Potenzial steckt, im Bereich Flash‐Entwicklung beruflich Fuß zu fassen.

Die schlechte Nachricht ist, dass wir ihnen trotzdem keine Stelle werden anbieten können. Das liegt daran, dass
die Banner zwar weitestgehend technisch „ok“ sind, aber sie definitiv noch intensive Betreuung, Coaching und
stetiges Feedback von einem Senior‐Entwickler brauchen. Zur Zeit haben wir in unserem kleinen Team jedoch
niemanden der sich ausreichend um ihre Weiterentwicklung kümmern könnte."

...und dann gibt es noch die Einladungen zum Vorstellungsgespräch (Mediengestalter Digital und Print), bei denen man entweder nach dem Gespräch nichts mehr hört, man ein - zweimal nachhakt und...

Ach, bei solchen Stellen fehlt mir dann einfach das Wissen an Reinzeichnung, Druckvorlagen, Farbprofile ... einfach dieser ganze Printbereich. Da nutzt es auch nichts, wenn man mit InDesign umgehen kann.

Nach fünf Monaten sollte es auch mal bei mir schnackeln, dass diese Branche wohl nichts für mich ist.

Und nur mal zur Info: Ich hätte meine Anlaufstelle, wo ich mir im Frankfurter Raum ein Zimmerchen nehmen könnte. Hatte ich nämlich das ganze Jahr während der SAE auch.

Ich brauche kein Loft. Einfach nur einen AG, der weiß was er will. Bei dem ich mir sicher sein kann, dass ich mich in dem und dem Bereich auch wirklich einarbeiten kann.

PHP-Entwickler -> ok, ich beschäftige mich mit PHP
Flash-Entwickler -> ok, ich schaue mir Flash an

Aber jeder verlangt etwas anderes (...und am besten gleich mit 3 Jahren Berufserfahrung). Und das ist das Problem!


Sach ma auf was für eine Stelle bewirbst du dich eigentlich?
Entweder man kommt aus dem Bereich Print oder Nonprint und hat dementsprechend seine Spezialisierung / Aufgabengebiet.
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yarrick hat geschrieben:
Ich habe mal mit einem Agenturchef gesprochen, der auch solche Beschränkungen in seinen Ausschreibungen hatte. Bei ihm war es ganz einfach. Er konnte keinen Arbeitnehmer gebrauchen, "der x Kilometer fahren muss, auf denen weiß Gott was für eine Scheiße passieren und ihn verzögern kann oder der irgendwann mal sagt ''Hey, ich fahr jeden Tag drei Stunden hin und retour'. ".

Find ich zwar irgendwie nachvollziehbar, aber trotzdem - KO-Kriterium wär's von mir aus keines.


An sich verstehe ich dieses Argument auch. Bei mir ging es darum, dass es 55-60 km waren. Also 5-10 km mehr. Lachhaft. Und deswegen schon am selben Tag eine Absage zu bekommen war für mich extrem lächerlich.

Außerdem meine Erfahrung zeigt bisher immer bei allen Kollegen: Pünktlich und in dem Punkt zuverlässiger waren immer die mit der längeren Anfahrt die aber aus eben dem Grund sämtliche Eventualitäten einplanen. Zu spät kamen schon in der Schule immer die mit 5 Minuten Fußweg... Selbst im Schneegestöber...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:


Mit 100.000 € am Konto könnte ich ja die geforderte Flexibilität mancher AG an den Tag legen. Aber diese Ausgangssituation ist nun mal nicht gegeben.


alter! nimm dir für die probezeit ein kleines eingerichtetes WG-Zimmer, geh am wochenende kellnern und dann kannst du dir nach der probezeit auch ne vernünftige wohnung leisten...

mannmann...
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
...

Sach ma auf was für eine Stelle bewirbst du dich eigentlich?
Entweder man kommt aus dem Bereich Print oder Nonprint und hat dementsprechend seine Spezialisierung / Aufgabengebiet.


Das kann man so genau auch nicht sagen.

Ich hab zu Beispiel in einer Agentur angefangen, die auf Web spezialisiert war, hab danach lange in einer Druckerei in der Druckvorstufe gearbeitet und jetzt wieder in einer klassischen Werbeagentur. Es kommt ein bissl drauf an wie flexibel man im Lernen ist, denk ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Wolfsburg und Umkreis
Welche B-Schule im Hamburger Umkreis?
schulische Ausbildung zum MG / GTA in NRW Umkreis Münster
Mediengestalter für Umkreis Kirchheim Göppingen gesucht
Bewerber-Check
Weiterbildung im Bereich neuer Medien - Umkreis Düsseldorf
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.