mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Noch mal zu Freiberufler (zum xten mal...) vom 13.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Noch mal zu Freiberufler (zum xten mal...)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
benemgee
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.02.2006 13:59
Titel

Noch mal zu Freiberufler (zum xten mal...)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, jetzt muss ich doch nochmal fragen, weil ich leider durch die Suche nicht so wirklich fündig geworden bin:

Also, ich bin im Moment noch Student und hatte jetzt ein paar anfragen bezüglich Plakatgestaltung etc. um auch vernünftige Rechnungen schreiben zu können hatte ich jetzt über legt ob ich geich ein Gewerbe anmelde, falls da noch mehr kommt. Bin aber aber mittlerweile so weit das ich kein Gewerbe anmelden möchte weil ich in eineinhalb Jahren eh mit dem Studium fertig bin, d.h. davon ist ein Semester Diplom und eines wollte ich ins Ausland also würde ich ich das Gewerbe erstmal nur für ein halbes Jahr anmelden, danach hab ich warscheinlich eh keine Zeit und da ich nach dem Studium eh lieber als Angestellter ein bisschen erfahrung sammeln möchte, brauch ich vorerst einfach kein Gewerbe.

Also wollte ich meine Rechnungen auf Freiberuflicher Basis stellen (oder vielleicht sogar Privat) und dafür brauch ich ja ne Steuernummer und jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie werde ich den Freiberufler, geh ich da einfach ins Finanzamt und sag: " Hallo ich hab mir überlegt Freiberuflich zuarbeiten also gebt mir mal ne Steuernummer!" oder muss ich das auch irgenwo noch beantragen? ...und bin ich dann meine leben lang Freiberufler? ...und kann das zu Konflikten mit zukünftigen Arbeitgebern führen? ...und wie sieht das ganze als Privater Rechnungssteller aus?