mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuanfang? vom 15.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Neuanfang?
Autor Nachricht
Shady04
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.06.2016 16:14
Titel

Neuanfang?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle,
ich habe Grafikdesign studiert und habe ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht. Wegen depressiver Probleme bin ich zusammengebrochen und blieb etwa 2 Jahre arbeitslos und in Therapie. Nach der Therapie will ich wieder ins Berufsleben einsteigen, leider weiß ich nicht wie ich anfangen soll. Habe ich eine Chance zumindest einen Teilzeit Job zu finden oder muss ich wieder von 0 anfangen und ein Praktikum machen, um einen Fuß vor die Tür zu bekommen? Wie erkläre ich die Lücke im Lebenslauf? :/
Sollte ich eine Berufsberatung suchen?


Zuletzt bearbeitet von Shady04 am Mi 15.06.2016 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2016 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du dir sicher, dass du nach der Vorgeschichte wieder in unser Gewerbe einsteigen willst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Shady04
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.06.2016 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Bist du dir sicher, dass du nach der Vorgeschichte wieder in unser Gewerbe einsteigen willst?


Und warum nicht? Was soll ich den sonst machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.06.2016 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst es einfach versuchen. Bewirb dich einfach. Im Lebenslauf kannst du einfach erwähnen, dass du seit 2 Jahren lang arbeitsuchend bist. Natürlich steht es dir frei erst einmal ein Praktikum zu machen, um wieder ein Gefühl für den Job zu bekommen.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2016 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach Zusammenbruch und Therapie würde ich mir ein weniger belastendes, weniger stressiges Metier suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainy

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2016 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Shady,

die Frage ist, ob du wegen der Arbeit in der Werbeagentur die depressiven Probleme hattest, oder ob diese privatem Ursprung waren. Die Arbeit in einer Werbeagentur ist leider oft mit Zeitdruck, Stress, gegebenenfalls Überstunden verbunden und man muss zu einem gewissen Maß belastbar sein.Wenn diese Faktoren der Grund für die Probleme waren, dann stellt sich die Frage, ob du eben wieder in eine Agentur möchtest (oder in das Gewerbe generell). Bei 0 anfangen musst du sicher nicht. Schließlich hast du doch ein abgeschlossenes Designstudium. Die Voraussetzung für einen Job sind auch nicht X abgeschlossene Praktika.

Was ist wichtig dafür?

Du musst deinem Wunscharbeitgeber davon überzeugen dich einstellen zu wollen (mal grob gesagt Lächel ).
Das Wichtigste dabei ist meiner Meinung nach, der Firma/Agentur zu vermitteln, dass du wirklich darauf brennst dort zu arbeiten. Dass du motiviert bist, Spaß an der Arbeit hast, erklärst warum du gerne in der Firma zusammen mit dem Team arbeiten würdest, usw.

Dazu nötig ist natürlich eine saubere Bewerbung. Wenn mir die Stelle wichtig ist, dann nehm ich mir auch Zeit meine Bewerbung gut zu formulieren, Korrektur zu lesen (oder Freunde/Familie bitten es Korrektur zu lesen) und nicht etwas schicke in dem in den ersten 3 Sätzen 5 Rechtschreibfehler sind.

Versetz dich einfach mal in die Lage deines potentiellen Arbeitgebers und wonach du einen neuen Mitarbeiter auswählen würdest.

Einen motivierten Bewerber, der sich Mühe bei seiner Bewerbung gegeben hat, aber längere Zeit keinen Job hatte, oder einen Bewerber der eine Standardbewerbung schickt, aber keine Lücke in seinem Lebenslauf hat?

Einen Bewerber bei dem ich den Eindruck habe, dass er bereit ist sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich weiterzubilden, obwohl er momentan nicht zu 100% exakt meinen Anforderungen enstspricht, oder einen Bewerber der besser den Anforderungen entspricht, aber den Eindruck macht nicht mehr zu tun als nötig ist?

Klar ist das jetzt etwas vereinfacht dargestellt. Es spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, aber ich denke es wird klar worauf ich hinaus will. Es gibt weitaus wichtigere Dinge die für die Bewerbung relevant sind und eine Lücke im Lebenslauf ist da sicherlich kein K.O. Kriterium.

Vielleicht braucht es ein paar Bewerbungen, aber wenn es wirklich dein Wunsch und Ziel ist wieder in diesem Bereich zu arbeiten, dann überleg dir, was du dafür tun musst und lass dich von einer Lücke im Lebenslauf nicht unterkriegen * Applaus, Applaus *

Grüße,
Rainy


Zuletzt bearbeitet von Rainy am Mi 15.06.2016 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mit 22 zu alt zum neuanfang?
Neuanfang als Mediengestalter?
Studienabbruch und Neuanfang als Mediengestalter?
Neuanfang mit Ausbildung...chancen?
Neuanfang als gescheitete Mediengestalterin
Neuanfang nach Burn Out?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.