mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neu in der Ausbildung und gleich fragen! vom 08.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Neu in der Ausbildung und gleich fragen!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Urban
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.10.2007 18:39
Titel

Neu in der Ausbildung und gleich fragen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe letzte woche meine zusagen zur ausbildung als mediengestalter für gestaltung und technik bekommen. Nur leider bekomme ich ca 500€ brutto meine mitschüler haben gesagt das sie durchschnittlich 700€ brutto bekommen. Da kann doch was nicht stimmen oder?

Danke schonmal im vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.10.2007 18:51
Titel

Re: Neu in der Ausbildung und gleich fragen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Urban hat geschrieben:
Hi,

ich habe letzte woche meine zusagen zur ausbildung als mediengestalter für gestaltung und technik bekommen.


Glückwunsch!

Zitat:
Nur leider bekomme ich ca 500€ brutto meine mitschüler haben gesagt das sie durchschnittlich 700€ brutto bekommen. Da kann doch was nicht stimmen oder?


Was soll da nicht stimmen? Einfach mal die Forensuche benutzen - es gibt keine einheitliche Ausbildungsvergütung für alle und mit 500 Euro hast Du immer noch mehr als andere ....

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Urban
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.10.2007 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es aber da nicht so eine tarifliche vergütung bei unternemen die bei der ihk sind. Eine kollegin war in der schule und ihre lehrerin hat gesagt, dass sie sich mal erkundigen soll. Deshalb frage ich nur.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Urban hat geschrieben:
Gibt es aber da nicht so eine tarifliche vergütung bei unternemen die bei der ihk sind. Eine kollegin war in der schule und ihre lehrerin hat gesagt, dass sie sich mal erkundigen soll. Deshalb frage ich nur.


die ihk hat nichts mit einer tarifbindung zu tun.
folglich: nein. und 500 euro ist eine annehmbare ausbildungsvergütung.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.10.2007 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Urban hat geschrieben:
Gibt es aber da nicht so eine tarifliche vergütung bei unternemen die bei der ihk sind. Eine kollegin war in der schule und ihre lehrerin hat gesagt, dass sie sich mal erkundigen soll. Deshalb frage ich nur.


Die Suche ... ach, was soll's. Nein. Tarifliche Vergütung gibt es nur in Unternehmen, die dem entsprechenden Arbeitgeberverband angehören, etwa im Bundesverband Druck & Medien sind. Die IHK kann maximal Empfehlungen abgeben, rechtsverbindlich sind die nicht. Und Gesetze helfen auch nicht weiter, da nur eine "angemessene" Ausbildungsvergütung gezahlt werden muss, die nach höchstrichterlicher ENtscheidung durchaus auch 20% und mehr unter dem branchenüblichen Durchschnitt liegen darf. Und wenn Du dann doch mal die Suche benutzt, wirst Du feststellen, dass Du mit Deinen 500 Euro noch recht gut bedient ist.

c_writer
 
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.10.2007 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls du dich wirklich unterbezahlt fühlst (vor allem angesichts der Leistung, die du eventuell bringst oder mal bringen wirst), kann man auch einfach mal mit der Geschäftsführung über eine Angleichung sprechen. Bei uns war das ganz easy, als wir mit denen gesprochen haben, die hatten schlicht verpennt, das mal anzuheben und waren sehr leicht zu überzeugen, als wir die Tarife vorgelegt haben, obwohl die daran nicht gebunden sind.
Allerdings sollte man sich erstmal ein wenig verdient machen, bevor man solche Forderungen auf den Tisch knallt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
mikail

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh mich nicht falsch, aber wenn es eine sehr professionelle Agentur ist, dann musst du mit deinen 500 Brutto leben.

Ich bin momentan im 2. Lehrjahr. Habe im 1. Lehrjahr 313 Netto bekommen.

Mittlerweile bekomme ich mehr. ... In dieser Branche ist es denk ich normal, da du "lernst". Du kannst vielleicht sehr viel Können, aber trotzdem bist du ein Azubi.

Die Vergütung ist von Agentur zu Agentur anders, ABER IHK schreibt vor, dass man min. 500 Brutto geben soll.

Glaub mir, es gibt sogar welche die nur 200 Netto bekommen!!!

...

Und außerdem, nutz die ausbildung. es gibt leute die bekommen sehr viel, nutzen die ausbildung nicht. hast du ein profi-ausbilder. löchere ihn mit fragen, mach sehr viel tutorials. werde photoshop-fortgeschrittener!!!

eins darfst du nicht vergessen, alle anderen Mediendesigner sind deine Rivalen!!! Auch dein bester Kumpel!!!

GLaub mir das!!!

Machs gut...

Meine Message war nicht so ganz freundlich, sorry... *zwinker*

Aber du checkst bestimmt was ich mein...
  View user's profile Private Nachricht senden
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 07:23
Titel

alle Mediendesigner Konkurrenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<<

eins darfst du nicht vergessen, alle anderen Mediendesigner sind deine Rivalen!!! Auch dein bester Kumpel!!!

>>

Also sorry so kann ich das für meinen Teil nicht stehen lassen. Sehe es eher als eine Chance in Kontakt mit anderen zu kommen die (hoffentlich) die gleichen Interesse bezüglich der Ausbildung haben und soweit wie möglich mit den Programmen kommen wollen und soviel wie möglich lernen wollen. Zusammen ist man da wesentlich stärker (auch in der Berufsschule), wie wenn man alle als Konkurrenten sieht und sich alles alleine bei bringen muss.
Ich meine Selbststudium ist gerade in der Branche wichtig und auch nicht zu ersetzen, aber es geht nichts über die Kritik bzw die Sichtweise deiner Mediendesignerkameraden, die dir auch mal sagen was du falsch machst.

Desweiteren musst du ja nicht so überzeugt von deinen Fertigkeiten sein, wenn alle potenzielle Konkurrenten sind und damit zumindestens auf deinem LVL oder sogar besser sind, sonst würdest du diese ja nicht so sehen.
Ein 2. Bundesligaspieler ist ja auch keine Konkurrenz für einen Ribery oder? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen zur Ausbildung
3 Fragen MG-Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
MG D/P - Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.