mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 15:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nebenverdienste - kann ich nebenbei was machen ohne ich ag? vom 19.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> nebenverdienste - kann ich nebenbei was machen ohne ich ag?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Mein Gott! Geh zum Finanzamt und melde dich als FREIBERUFLICH an! Besteh im Notfall darauf. Dann kannst du zwar nur begrenzt dazuverdienen, aber dieser ganze bürokratische Firelefanz fällt erstmal für dich weg Meine Güte!


naja auch als freiberufler muss man sich entscheiden, ob man umsatzsteuer ausweist oder nicht. und hier isses dann nochmal komplizierter weil es hier sowohl 7% als auch 19% Umsatzsteuer gibt... So viel Unterschied macht das da nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mag euch ja einfach von der Hand gehen. Aber es ja nicht nur das Ausweisen der Gewerbesteuer.

Manchen Menschen liegt halt selbst sowas nicht ... Als Freiberufler muß ich mir über sowas einfach keine Gedanken machen. Und wenn es nur ein Nebenjob sein soll, halte ich die Empfehlung, gleich ein Gewerbe anzumelden, erstmal für übertrieben. Das kann ich immer noch machen, wenn es sich richtig zu lohnen anfängt.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 23.07.2009 12:53, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Das mag euch ja einfach von der Hand gehen. Aber manchen Menschen liegt halt selbst sowas nicht ... erst recht nicht, wenn es nur ein Nebenjob sein soll. Als Freiberufler muß ich mir über sowas einfach keine Gedanken machen. Und Gewerbe kann man dann immer noch anmelden ...


nochmal - das macht vom aufwand wenig unterschied ob das nun freiberuflich oder als gewerbe angemeldet wird. in beiden fällen muss ich mich entscheiden ob ich umsatzsteuer ausweisen will oder nicht. will ich das, muss ich halt regelmäßige umsatzsteuererklärungen abgeben oder nen steuerberater beauftragen das zu tun. und wenn nich muss ich in beiden fällen am jahresende eine steuererklärung mit g+v rechnung abgeben. vom prozedere is da absolut kein unterschied zwischen gewerbe und freiberuflich. * Keine Ahnung... *

naja und wer sich mit der materie nicht beschäftigen mag, kann ja zum steuerberater gehen. der kost dann halt geld, aber man hat das thema von der backe. nur darf man eben nicht blauäugig sein und nix machen. denn das kann dann u.U. am ende teuer werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups, ich meinte "Umsatzsteuer" Ooops

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 23.07.2009 12:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.07.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Und wenn es nur ein Nebenjob sein soll, halte ich die Empfehlung, gleich ein Gewerbe anzumelden, erstmal für übertrieben. Das kann ich immer noch machen, wenn es sich richtig zu lohnen anfängt.


das kommt aber auch darauf an was man anbieten will. wie audio schon sagte, da ist nicht viel unterschied.
 
bobby18
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also nehm ich mir nenn gewerbeschein und muss mich dann entscheiden ob ich mit oder ohne mwst mache... was würde sich denn in dem fall für mich lohnen... was ist vll einfacher bei nemm gedachten einkommen von so 500 euro...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bobby18 hat geschrieben:
also nehm ich mir nenn gewerbeschein und muss mich dann entscheiden ob ich mit oder ohne mwst mache... was würde sich denn in dem fall für mich lohnen... was ist vll einfacher bei nemm gedachten einkommen von so 500 euro...


die entscheidung hängt vor allem davon ab, ob du viele anschaffungen planst oder z.b. auch druckkosten an deine kunden weiter berechnest und im selben zug rechnungen der druckerei von der umsatzsteuer absetzen kannst.

ich sags mal so - ne umsatzsteuererklärung is in ner halben stunde gemacht. bei wenig umsätzen evtl. sogar noch weniger. excelsheet mit einnahmen und ausgaben. die werte trägste dann in dem finanzamtprogramm "elster" in die entsprechenden felder, drückst senden und das war's. das is wahrlich kein hexenwerk.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bobby18
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt... von dem programm elster habe ich schon oefters gehoert, aber noch nie selbst benutzt... werde es dann wohl besser mit mwst machen... ist vll bei der anschaffung von einem neuen rechner schon von vorteil... auch bei drucksachen ist es natuerlich ein vorteil...

wie sieht das eig aus wenn ich mal einen monat nichts nebenbei mache... kommt dann iwann z.b. das finanzamt und will triotzdem geld haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen nebenbei arbeiten?
Nebenbei studieren?
freelancer nebenbei - wie organisieren?
Nebenbei Geldverdienen mit Kreativjobs... Frage
Mediengestalter Azubi!nebenbei Weiterbildung?
Ausbildung: Mediengestalter - Nebenbei Fernstudium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.