mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nebenverdienste - kann ich nebenbei was machen ohne ich ag? vom 19.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> nebenverdienste - kann ich nebenbei was machen ohne ich ag?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.07.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei dem firmennamen hasst du zwar keine freie hand aber es gibt genügend spielraum. auf den rechnung muss dein name drauf stehen (einfaches gewerbe ohne gbr, gmbh...) ein logo oder fantasiename muss nicht drauf stehen. fantasiename darf aber alleine ohne richtigen namen auch nicht drauf stehen.

du kannst dir ein logo basteln und dir auch einen fantasienamen verpassen. bei der gewerbeanmeldung gibst du aber "heinz mustermann - mediendesing" an. so wirst du beim gewerbeamt und finanzamt geführt. ob du auf deiner homepage und visitenkarte ein fantasienamen benutzt, stört wirklich keinen, solange dein richtiger name immer mit drauf steht.

das ist jetzt alles rechtlich nicht wasserdicht, aber da stört sich einfach keiner drum. du behauptest ja nicht eine gmbh zu sein, oder so.
 
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also kann ich mein Nebengewerbe z.B.: Flugzeug - Büro für Gestaltung nennen

Muss aber darauf achten dass halt mein Name immer mit auftaucht, also auf VK ists ja klar *zwinker* Auf Briefbogen auch...
Aber zB auf nem Flyer, müsste auch mein name mit auftauchen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.07.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du fährst immer sicherer damit. wie gesagt, rechtlich ist das nicht wasserdicht, aber da kräht kein hahn nach. wichtig ist nur, dass du nicht den eindruck erweckst, du hättest ein 20-mann starkes team.

du kannst aber das logo unabhängig von der adresse nutzen bei dem flyer. vorne drauf fett das logo und hinten in klein die adresse. weiter kannst du einfach mal im netz unter "richtige firmierung" usw suchen. oder mal allg. hier vorbeui schauen: http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/index.php

aber vorsicht, die zahlen sind nicht zwinged aktuell... aber inhaltlich stimmt es schon.
 
bobby18
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich check das nicht...
nun habe ich gerade mit einer freundin gequatscht und die erzaehlt mir direkt einen von buchfuehurung und selbstversichern und alles... freiberufler geht nicht etc pp...

also... ich moechte neben meinem festen job ein bisschen geld verdienen... ich spreche so von 500 euro im monat... kann ich das iwie machen? was muss ich dafuer machen und lohnt sich sowas ueberhaupt oder sind die entstehenden kosten dafuer viel zu hoch?!

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.07.2009 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worauf basiert den diese aussagen?

einfach mal ein beispiel:
du meldest ein gewerbe an für mediendesign (gewerbetreibend nebenberuflich) für ca. 20euro an und willst auch mwst ausweisen, weil du druckservice in rechnung stellen willst oder andere gewerblichen leistungen.

in den ersten 2 jahren musst du beim finanzamt monatlich eine Einnahmen- Überschuss-Rechnung abgeben. einnahmen und ausgaben werden miteinander verrechnet (mwst) und du musst eben den überschuss direkt ans fa zahlen oder bekommst etwas zurück.

versichert bist du über deinen arbeitgeber (kranken-, renten-, arbeitslosen und sozialversicherung usw). von daher bist du nicht verpflichtet eine weiter versicherung abzuschließen. du kannst aber sinnvoll ergänzen eine rechtsschutz und eine betriebshaftpflicht. das bleibt dir überlassen.

am ende deines jahres machst du deine einkommensteuer mit dem anteil aus deinem gewerbe. dann wird auch ermittelt ob du gewerbesteuer zahlen musst oder nicht. das sind aber gewinne von ?ca. 25.000eur? (zahlen hab ich nicht im kopp). der rest wird eben normal wie dein einkommen versteuert.

es kann sein das die ihk einen jahres beitrag haben will (den man aber bei geringfügigen verdienst nicht leisten braucht) und das irgendwann die berufgenossenschaft für druck und papier 90euro haben will, wenn du aufträge zum größten teil für print machst. also am rechner drucksachen gestaltest die gedruckt werden. programmierer brauchen das beispielsweise nicht.

es kann auch sein, dass der audio mir die hucke vollhaut, weil ich wieder was falsches geschrieben habe!!! von daher mit vorsicht genießen. aber im prinzip läuft es so ungefähr ab. also selbstversichern musst du dich nicht. buchführung musst du schon machen. aber eben nur einnahmen und ausgaben gegenüberstellen.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 22.07.2009 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
bobby18
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nochmal zur zusammenfassung ob ich alles richtig verstanden habe...

ich brauch also einen gewerbeschein, der nicht sehr teuer ist... sobald ich ihn habe, kann ich rechnungen schreiben und die mwst. mit angeben.
Dann muss ich mich in den ersten 2 Monaten eine Einnahmen- Überschuss-Rechnung abgeben.
Ich führe ein Buch wo ich die Einnahmen und Ausgaben gegenüberstelle. Den kompletten Gewinn zahle ich ans Finanzamt, und bekomm dann etwas zurueck.
Versichern muss ich mich nicht selbst...
Solang ich nicht über die fraglichen 25.000 euro komme zahle ich keine gewerbesteuer, sondern nur den normalen steuersatz.. Da ich aber nur einen Umsatz von 8000 euro oder so im Jahr plane muss ich mir da nicht wirklich den mega kopf drum machen...

Lohnt sich dieser Aufwand nun oder sag ich mir besser lass es einfach sein, die kosten sind zu hoch... ich bekomm vom finanzamt eh nur wenig geld wieder...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.07.2009 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die ust-voranmeldung musst du immer machen, nur nicht wie zu beginn (2 Jahre lang) jeden monat!

gewerbeschein ist eine option, wenn du auch gewerbliche dienste anbieten willst, wie zb. andere fremdleistung weiterverkaufen.

ans finanzamt zahlst du nur die mwst. (monatlich) oder bekommst sie wieder. aber nicht deinen gesamten gewinn.
der wird mit der einkommensteuererklärung versteuert.


es lohnt sich dann, wenn durch das gewerbe bei dir keine zusätzlichen kosten entsehen, wie extra mieten usw. also eine regelmäßige zusatzbelastung die du quais erwirschaften musst.


Zuletzt bearbeitet von am Do 23.07.2009 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Gott! Geh zum Finanzamt und melde dich als FREIBERUFLICH an! Besteh im Notfall darauf. Dann kannst du zwar nur begrenzt dazuverdienen, aber dieser ganze bürokratische Firelefanz fällt erstmal für dich weg Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen nebenbei arbeiten?
Nebenbei studieren?
freelancer nebenbei - wie organisieren?
Nebenbei Geldverdienen mit Kreativjobs... Frage
Mediengestalter Azubi!nebenbei Weiterbildung?
Ausbildung: Mediengestalter - Nebenbei Fernstudium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.