mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nebenjob während Ausbildung - welche Abgaben?? vom 31.10.2005

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nebenjob während Ausbildung - welche Abgaben??
Autor Nachricht
kaaathi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.10.2005 20:22
Titel

Nebenjob während Ausbildung - welche Abgaben??

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal!

Fange mal von vorne an! Ich bin 23 Jahre alt und im 3. Lehrjahr. Mache meine Ausbildung in einer Druckerei als Designerin und alles ist gut!
Habe jetzt von einer ortsansässigen Werbeagentur das Angebot bekommen mich stundenweise als Aushilfe um die Reinzeichnung zu kümmern. Flexible Arbeitszeiten etc.! Hört sich erstmal alles ganz gut an! Über Bezahlung, also 'n festen Stundenlohn haben wir noch nicht gesprochen!

Nun meine eigentlichen Fragen:

Ich verdiene im Moment 602€ brutto + 36€ monatlich Fahrtkostenerstattung. Weihnachts- und Urlaubsgeld gibts bei uns nicht! Kindergeld kriegen meine Eltern auch noch! Netto bleiben dann ca. 506€ und ein Paar Kaputte übrig. Habe hier im Forum und bei google immer ein Wert von 7600€ oder so ähnlich gelesen über den man im Jahr nicht hinaus kommen darf, da sonst das Kindergeld etc. wegfällt. Wie sieht es mit Lohnsteuer aus? Fällt auch erst an, wenn ich über diesen Betrag kommen würde, oder?

Würde mich sehr über ein Paar Tipps oder links zu diesem Thema freuen! Da meine Übernahme nach der Ausbildung noch in den Sternen steht, hätte ich bei den bald anstehenden Bewerbung ja dann auch noch eine zweiten Namen den man zum Theme Berufserfahrung etc. anführen kann...! Bestimmt auch nur von Vorteil!

Ach ja, wie sieht das mit dieser Konkurrenzgeschichte aus? Eine Klausel im Vertrag dies bezüglich habe ich nicht! Und ich glaube auch nicht, dass mir mein Chef da ein "P" vorsetzen würde! Da es ja doch ein wenig anderes Aufgabengebiet ist und ich dort mit Layout etc. ja dann garnichts zu tun haben werde!

So, schonmal vielen Dank und einen schönen Abend noch!
*kaaathi*
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Nebenjob in der Ausbildung?
Ausbildung und Nebenjob?
Nebenjob während der Ausbildung!
Nebenjob/Nebengewerbe während Ausbildung
nebenjob als website-admin neben der ausbildung
KSK - Abgaben von Unternehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.