mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nebenjob auf 400 Euro Basis - Welcher Stundenlohn? vom 05.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nebenjob auf 400 Euro Basis - Welcher Stundenlohn?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
C_l_a_u_d_i
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.02.2009 23:34
Titel

Nebenjob auf 400 Euro Basis - Welcher Stundenlohn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

was ist denn gängig als Stundenlohn für einen Mediengestalter in einer Agentur (Baden-Württemberg), wenn er als Minijob (400 Basis) angemeldet ist?

Grüße + Danke
Claudi


Zuletzt bearbeitet von C_l_a_u_d_i am Fr 06.02.2009 22:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Minijob im eigenen Beruf?
Warum und wozu denn das???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 06.02.2009 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zuwenig Geld? *Huch*
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.02.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kommt doch auf die stunden an die du vereinbarst. mehr als 400e gibst ja nicht.
ich bin mir nich sicher, aber sind diese jobs nicht auch stundenmäßig begrenzt? 20h/woche?
aber da könnte ich mir auch irren.

@ traumgaertner: was spricht denn dagegen? außerdem hat er wohl nur einen beruf Lächel
 
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
@ traumgaertner: was spricht denn dagegen?


Gar nichts, wunderte mich einfach nur.

Ich kann mich jetzt irren, aber darf man als qualifizierte Kraft überhaupt in seinem gelernten Beruf als Minijobler arbeiten? Also - wegen den tariflichen Mindestlöhnen, meine ich!? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumgaertner hat geschrieben:


Ich kann mich jetzt irren, aber darf man als qualifizierte Kraft überhaupt in seinem gelernten Beruf als Minijobler arbeiten? Also - wegen den tariflichen Mindestlöhnen, meine ich!? * Keine Ahnung... *


Türlich darf man das.

Tariflohn bezieht sich auf üblicherweise auf x pro Stunde.

Sprich es ist völlig Latte, der Lohn ist der gleiche.

Heißt entweder zum Tarif und wenige Stunden oder Vollzeit fürn Appel und ein Ei pro Stunde.

Deswegen drücken sich die Arbeitgeber gerne um Tariflohn in dem Falle weil dann der Angestellte zum Frühstück kommt und Mittags geht weil er ja nich über die 400 Euro kommen darf.


Geringfügig Beschäftigte haben Anspruch auf anteilig gleichen
Lohn wie Vollzeitbeschäftigte. Wenn im Betrieb generell ein Tarifvertrag
angewandt wird oder eine Betriebsvereinbarung besteht,
gelten die Regelungen auch für Sie. Dies bezieht sich sowohl auf
Monats- als auch auf Wochen- und Stundenlöhne. Bei einer Tariferhöhung
haben Sie dann grundsätzlich auch Anspruch darauf.
Wichtig kann es hierfür sein, dass Sie bereits vorab im Arbeitsvertrag
die Zahl der Arbeitsstunden festgelegt haben.


Warum zahlen wohl viele *zufällig* keinen Tariflohn? Grins


Zuletzt bearbeitet von Wheely am Fr 06.02.2009 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.02.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:

Warum zahlen wohl viele *zufällig* keinen Tariflohn? Grins


weil es keine pflicht ist. Menno!

aber 400e nebenbei ist doch wunderbar, wenn man zb. selber die zeit einteilen kann. und es nicht zuviel wird.
 
C_l_a_u_d_i
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.02.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete... 400 Euro Job heißt ja nicht zwingend, dass du 400 Euro verdienst. Können ja auch nur 250 sein, aber dazu muss ja ein Stundensatz vereinbart werden. Wenn du den einen Monat 20 Stunden arbeitest und den nächsten 40, muss sich das ja auch irgendwie im Lohn erkennbar machen... alles klar?

traumgaertner, z.B. dann wenn Kurzarbeit angekündigt ist und man noch etwas machen möchte. Oder um in seinem Beruf noch weiter zu kommen, mehr dabei zu bleiben oder wie auch immer. Bei manchen vielleicht auch wegen dem Geld. Und warum soll ich mich hinter 'nen Tresen stellen oder Kisten schleppen, wenn ich evtl. in meinem erlernten Beruf arbeiten kann?!


Zuletzt bearbeitet von C_l_a_u_d_i am Fr 06.02.2009 22:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Selbsständig Nebenjob 400 Euro Basis
450€ Basis Stundenlohn, ungelernt
CI Abgrechnung Stundenlohn/Rechnung/Pauschalpreis/400€Basis?
Stundenlohn für 400 EURO Job ?
15 Euro Stundenlohn als Freelancer
400-Euro-Basis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.