mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nebengewerbe oder Freiberuflich - Brauche eure Beratung vom 24.05.2017

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nebengewerbe oder Freiberuflich - Brauche eure Beratung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.05.2017 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@SL: Das kann man generell nicht sagen. Allerdings sind die Aussagen von rzu_V nicht ganz korrekt.

Man kann kein "Kleingewerbe" (ich weiß, ist kleinkariert Ooops ) anmelden, sondern immer nur ein Gewerbe. Allerdings kann man sich für die Kleinunternehmerregelung entscheiden, dabei gibt es dann die Obergrenze und weist keine Umsatzsteuer aus. Dem Finanzamt muss man das nicht melden, weil die das in jedem Fall mitbekommen und dann einfach nur die Regelung nicht mehr gilt.
Wenn man an den Druckkosten nicht auch noch was verdienen will, dann wäre bei so einem kleinen Umsatz der Sinn eines Gewerbes in Frage gestellt. Wenn man nur Gestaltung und Reinzeichnung (letzteres darf nicht dem Hauptanteil entsprechen) in Rechnung stellt, wäre man als Freiberufler besser aufgehoben.

Ein Steuerberater ist auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle.
 
Ähnliche Themen Ausbildungsschutz...Brauche Eure Hilfe!
Studium/Weiterbildung - Ich brauche eure Hilfe!
Ich brauche eure Hilfe bei Diplom-Umfrage!
brauche eure Meinung zum Aufbau meiner Bewerbung
Brauche eure Hilfe für einen guten Zweck
Essen und Erotik als Vordiplom Thema - Brauche eure Ideen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.