mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Nebenbei) Selbstständig - wo bekomme ich Infos her? vom 15.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> (Nebenbei) Selbstständig - wo bekomme ich Infos her?
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 14:10
Titel

(Nebenbei) Selbstständig - wo bekomme ich Infos her?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin demnächst arbeitslos und bin jetzt arbeitssuchend, ich habe aber einen Geschäftspartner an der Angel, der mich für Layoutentwürfe + Templateumsetzung mit xt:Commerce gebrauchen könnte. Eine Festanstellung kann er mir nicht anbieten, aber eben von Zeit zu Zeit solche Aufträge. Jetzt muss ich mich erstmal informieren, wie ich das lösen kann bezüglich der Abrechnung (Kleingewerbe, 400€-Basis, etc.).

Wo bekomme ich denn da am besten Infos her? Den Selbstständigkeits-Thread kenne ich. Ich meine eher was von irgendnem Amt. Da gibts doch bestimmt Infobroschüren, oder? Oder vielleicht kennt jemand ein gutes Buch darüber?

Hat jemand das Buch schonmal gelesen?


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Do 15.07.2010 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das in dem anderen Thread richtig verstanden habe, bist Du grad mit Deiner Ausbildung fertig.
Ich weiß jetzt nicht ob Du direkt nach der Ausbildung jetzt ALG I oder ALG II bekommst.
Bei ALG I darfst Du zwar einen 400,- € Job haben aber zu dem Dir gewährten ALG nur 165,- € dazu verdienen. Das heißt, jeder Verdienst der diese Grenze übersteigt wird Dir vom ALG abgezogen.

Ich hatte den Fall letztes Jahr, Arbeitslos aber 'nen 400,- € Job... es hatte so seine Vor- und Nachteile.
Bei mir war der Vorteil, dass ich sofort der absolute Liebling meiner Betreuerin bei der ARGE war, als ich ihr erklärte dass mir 165 Tacken mehr lieber sind als nix mehr... und Zeit hätte ich sowieso genug.
Nachteil ist der Papierkram. Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen jeden Monat ein unheimlich bescheuertes Formular ausfüllen und an die zuständige ARGE schicken.

Wie das mit "nebenarbeitsloser" Selbständigkeit ist... * Keine Ahnung... *

Aber frag doch einfach bei der Arbeitsagentur nach, so allgemeine Sachen können die normal auch an der Hotline erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steuernummer besorgen und Abrechnung ganz normal per Rechnung beim Kunden!

Einkommen musste beim Amt angeben und wird gegen gerechnet mit gewissen Freibeträgen!

Das is eigentlich alles! Leider nur eigentlich für Dich is es ne Menge Papierkrieg! Aber der Kunde bekommt davon nix mit!

Und Allgemeine Sachen sind das nicht beim Amt... Leider! Ein Freiberufler is bei denen ein Exot im Vergleich zur Menge an Menschen die die einfach nur verwalten *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 15.07.2010 22:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dankeschön für die Hilfestellung! Habe morgen früh nen Termin beim Arbeitsamt ausgemacht, da kann ich gleich mal nachhaken.

Dass es viel Papierkrieg ist, habe ich schon befürchtet, aber da muss ich mich wohl irgendwie durch den Dschungel durchschlagen *ha ha* . Der Arbeitgeber meinte, dass ihm Abrechnung von mir als Kleinunternehmer lieber wäre, als auf 400€ Basis. Wieso genau, konnte ich da jetzt nicht wirklich raushören. Hab mich zum Zeitpunkt des Telefonates auch nicht damit ausgekannt - habe ihm gesagt, dass ich mich über die ganzen Rechnungsmöglichkeiten erkunden werde und mich dann nochmal melde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Woher bekomme ich Infos über den aktuellen Tariflohn?
Nebenbei studieren?
nebenbei arbeiten?
freelancer nebenbei - wie organisieren?
Ausbildung: Mediengestalter - Nebenbei Fernstudium?
Nebenbei Geldverdienen mit Kreativjobs... Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.